💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellenblock mit WENN bearbeiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
EagleGermany
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Zellenblock mit WENN bearbeiten

Beitrag von EagleGermany » So 31. Mär 2024, 22:28

Das heißt über die WENN Funktion mit vermietet geht's nicht !

Richtig????

außer ich bau sie in jede einzelne Zelle ein....

echo
Beiträge: 165
Registriert: Do 27. Jan 2022, 09:53

Re: Zellenblock mit WENN bearbeiten

Beitrag von echo » Mo 1. Apr 2024, 10:04

Hallo
wenn ich das richtig sehe, dreht es sich doch nur um eine einzige Formel in E108 die du anpassen und runter kopieren musst. Wenn du das machst ergeben sich die restlichen Ergebnisse ja von alleine:
Aus
=C108/100*11
wird
=WENN($J$109="vermietet";0;C108/100*11)
runter kopieren bis E115
wenn gewünscht das Zellformat für Null etwas anpassen, damit bei Null "-" angezeigt wird:
[>0]#.##0,00 [$€] ;[<0]-#.##0,00 [$€] ;"-"
ggf. könntest du stattdessen hier auch wieder die bedingte Formatierung einsetzen, wenn das Zellformat so bleiben soll.
Die Berechnung geht durch die Anpassung der Spalte E komplett auf Null
fertig

Gruß Holger
März.ods
(20.18 KiB) 10-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von echo am Mo 1. Apr 2024, 22:39, insgesamt 3-mal geändert.

EagleGermany
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Zellenblock mit WENN bearbeiten

Beitrag von EagleGermany » Mo 1. Apr 2024, 10:32

Danke für eure Tipps

Ich werde im laufe des Tages herumprobieren....

melde mich dann nochmal da man glaub ich andere am Lösungsweg teilhaben lassen soll....

Danke und grüßle

Helmut_S
Beiträge: 698
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zellenblock mit WENN bearbeiten

Beitrag von Helmut_S » Di 2. Apr 2024, 17:19

Hallo, noch ein Vorschlag mit einem Makro zum Aus- und Einblenden der betreffenden Zeilen.
Das Makro habe ich von mikeleb aus einem Forumsbeitrag aus dem Jahr 2020 abgekupfert und angepasst.
Den Rest besorgen die Funktonen Aggregat() oder Teilergebnis wie von @Mondblatt24 vorgeschlagen.
Gruß Helmut
Dateianhänge
März_2.ods
(21.97 KiB) 13-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

EagleGermany
Beiträge: 63
Registriert: Sa 6. Mär 2021, 17:59

Re: Zellenblock mit WENN bearbeiten

Beitrag von EagleGermany » Di 9. Apr 2024, 20:37

Hallo

zunächst mal Danke für die tollen Vorschläge...

Frage,

die Funktion AGGREGAT ist super....

werd ich mir merken....

bei AGGREGAT, wie kann ich da die einzelnen Funktionen und Optionen ansehen zum Auswählen.

Als Lösung habe ich jetzt in die einzelnen wichtigen Zellen die Formeln leicht abgeändert....

Durch eure Hilfe lerne ich immer wieder viele neue Dinge für mich....

Danke 8-)

Helmut_S
Beiträge: 698
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zellenblock mit WENN bearbeiten

Beitrag von Helmut_S » Di 9. Apr 2024, 20:50

Hallo,
bei AGGREGAT, wie kann ich da die einzelnen Funktionen und Optionen ansehen zum Auswählen.
Das ist in der LO-Calc Hilfe ausführlich erklärt, suche nach Funktion Aggregat.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten