Nach viel erfolglosem Ausprobieren und Suchen baue ich hier jetzt auf die Community zur Lösungsfindung:
#nebenkostenabrechnung

Ich möchte bei den chronologisch hintereinanderliegenden Nebenkosten-Tabellen-Jahresblättern jeweils in eine Zelle einen Wert aus dem Vorjahr übernehmen, da ein sukzessive abzuschmelzendes Guthaben abgebildet werden soll:
Beispiel:
Zelle "G30" von Blatt "2023" soll auf Zelle "F30" auf Blatt "2024" referenziert werden.
Das löse ich, indem ich in der 2024er-F30-Zelle die Formel " =$2023.G30 " einsetze.
Da ich aber das jeweilige Tabellenblatt mit vielen verschiedenen Datumsfeldern versehen habe, die meist (aber nicht immer) auch das jeweilige Verrechnungsjahr anzeigen, lasse ich alle diese Felder zum Beispiel mit der Formel
" =TEXTKETTE("01/";C1-2000;"-";"07/"; C1-2000) " aus einer einzig beschreibbaren Datumszelle (hier eben " C1 ", als Wert wird das aktuelle Jahr eingetragen) berechnen.
Ergebnis wäre also wenn " C1 = 2024 "mit der genannten Formel dann " 01/24-07/24 " .
Tolle Sache, schöne Funktion, eine Zahl in "C1 "eingeben, schon fertig!
Allerdings würde ich nun gerne in der Eingangs gezeigten Formel für den Seitenverweis ( =$2023.G30 ) den Blattverweis (also =$2023.G30 , IMMER die Jahreszahl...) in jedem nachfolgenden Blatt errechnen lassen, da in Zelle " C1 " grundsätzlich und sowieso das aktuelle Jahr neu eingetragen werden muss.
Es bräuchte also anstatt der manuell eingetragenen " 2023 " und fortfolgend eine Berechnung ähnlich der im Blatt verstreuten Datumsfelder.
Zum Einen dient die Geschichte natürlich der Bequemlichkeit, zum Anderen, viel wichtiger eigentlich, der Sicherheit in der Berechnung des Guthabens aus dem jeweiligen Vorjahr.
Wird die Verweiszelle versehentlich nicht geändert, würde sich das darzustellende Restguthaben nicht von Jahr zu Jahr verändern.
Meine Versuche und Recherchen hierzu waren bisher leider erfolglos, vielleicht findet oder kennt jemand hier im Raume eine praktikable Lösung.
Ich bin gespannt und freue mich auf Vorschläge,
viele Grüsse,
Bric