🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Hyperlink Unterstreichung abschalten für Mandarin
Hyperlink Unterstreichung abschalten für Mandarin
Hallo,
seit dem Update von 7.3.3.2 auf 7.6.6.3 werden bei mir Hyperlinks unterstrichen. Chinesische Schrift wird dadurch schlechter lesbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die Unterstreichung für Hyperlinks selektiv für ein Dokument und selektiv für eine Schriftart abzuschalten? Wenn nein, wie schaltet man sie generell ab?
Vielen Dank und schöne Grüße
Eva
seit dem Update von 7.3.3.2 auf 7.6.6.3 werden bei mir Hyperlinks unterstrichen. Chinesische Schrift wird dadurch schlechter lesbar.
Gibt es eine Möglichkeit, die Unterstreichung für Hyperlinks selektiv für ein Dokument und selektiv für eine Schriftart abzuschalten? Wenn nein, wie schaltet man sie generell ab?
Vielen Dank und schöne Grüße
Eva
Re: Hyperlink Unterstreichung abschalten für Mandarin
Hallo
Ich würde die per »⇒Einfügen⇒Hyperlink« erzeugten Links ersetzen durch Formeln, zb.:
das könntest du hier zb. in einem Rutsch erledigen mit suchen und ersetzen:
selektiere A2:C2
suche:
ersetzen:
[x]nur in Auswahl
[x] regulärer Ausdruck
⇒Ersetze Alle
Ich würde die per »⇒Einfügen⇒Hyperlink« erzeugten Links ersetzen durch Formeln, zb.:
Code: Alles auswählen
=HYPERLINK("https://dict.leo.org/chinesisch-deutsch/木" ; "木")
selektiere A2:C2
suche:
^.*$
=HYPERLINK("https://dict.leo.org/chinesisch-deutsch/&";"&")
[x] regulärer Ausdruck
⇒Ersetze Alle
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Danke Karolus, das würde gehen.
Die Links werden aber automatisch erzeugt, wenn ich sie per CTRL+C und CTRL+V ins Spreadsheet übernehme. Am liebsten hätte ich also, dass ich Sachen wie gewohnt einfach ins Spreadsheet kopieren kann, und alles ohne weitere Anpassung passt.
Ich habe in einem Thread das hier gefunden:

https://ask.libreoffice.org/t/hypertext ... rt/89439/7
Weißt Du, ob es dieses Menü in Calc gibt und ob mir das helfen würde? Wenn ja, wie komme ich dort hin?
Die Links werden aber automatisch erzeugt, wenn ich sie per CTRL+C und CTRL+V ins Spreadsheet übernehme. Am liebsten hätte ich also, dass ich Sachen wie gewohnt einfach ins Spreadsheet kopieren kann, und alles ohne weitere Anpassung passt.
Ich habe in einem Thread das hier gefunden:

https://ask.libreoffice.org/t/hypertext ... rt/89439/7
Weißt Du, ob es dieses Menü in Calc gibt und ob mir das helfen würde? Wenn ja, wie komme ich dort hin?
Hallo
Nein es gibt in Calc keine »Zeichenvorlagen« wie in writer, sondern nur Zellvorlagen… wenn es diese gäbe hätte ich das vorgeschlagen!Weißt Du, ob es dieses Menü in Calc gibt
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Vielen Dank Karolus!
Mich wundert jetzt, dass das Dokument offenbar weiß, wie es mit eingefügtem Text umgehen muss:
1. Ich habe zwei Calc-Dokumente. In beiden Dokumenten markiere ich jeweils eine leere Zelle, die mit dem Font "Liberation Sans" eingestellt ist.
2. Ich kopiere bei leo.org jeweils ein- und dasselbe, mit Hyperlink hinterlegte Schriftzeichen per CTRL+C und füge es mit CTRL+V in die jeweilige Zelle ein.
3. In beiden Dokumenten wird automatisch ein Hyperlink erzeugt. Aber,
4. In Dokument 1 stellt sich beim Einfügen ganz automatisch der Font "Microsoft YaHei" ein (diesen Font hätte ich gerne). In Dokument 2 stellt sich dahingegen der Font "Segoe UI" ein.
Leider kann ich mich nicht daran erinnern, in Dokument 1 irgendetwas dazu eingestellt zu haben, außer dass ich mal den Font Microsoft Yahei in Windows installiert habe. Könntest Du mir bitte sagen wie es zu diesem Unterschied kommt und wo ich selbst einstellen kann, was beim Einfügen passiert?
Hallo Evam, wenn du den URL in die Zwischenablage kopiert hast, kannst du den Hyperlink statt als Text auch als Schaltfläche einfügen, dann wird der Unterstrich nicht angezeigt.
Die Schaltfläche verankerst du an der Zelle mit Größenanpassang an der Zellgröße. Mit rechter M-Taste stellst du ein "an Zellgröße anpassen". Schriftgröße und -Farbe kannst du im Eigenschafts-Menue der Schaltläche ändern.
Vielleicht ist dieser Vorschlag für dich praktikabel?
Gruß Helmut
Die Schaltfläche verankerst du an der Zelle mit Größenanpassang an der Zellgröße. Mit rechter M-Taste stellst du ein "an Zellgröße anpassen". Schriftgröße und -Farbe kannst du im Eigenschafts-Menue der Schaltläche ändern.
Vielleicht ist dieser Vorschlag für dich praktikabel?
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Mandarin_Links.ods
- (66.59 KiB) 179-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,
aus optischen Gründen habe ich schon immer E-Mail- oder Internetadressen abgeschaltet. Beim Writer sowieso, auch in Calc. Hierfür ist eine Einstellung in der Autokorrektur nötig ... siehe Screenshot.
Bereits beim Einfügen (Zwischenablage oder manuelles Eintippen) werden die URLs nur als normaler Text formatiert.
.
Um die gegebene Formatierung in der Beispieldatei zu verändern, markierte ich die Zellen und nahm die Formatierung zurück, Tastenkombination STRG + M.
Wie kann ich jetzt - bei Bedarf - doch einen Hyperlink (in Calc) einfügen?
- Hyperlink-Text einfügen (wird als normaler Text behandelt)
- Zelle markieren oder (wenn Hyperlink nur Teil des eingefügten Textes ist) Zelle doppelklicken und betreffenden Text markieren
- Hyperlink einfügen über Menü | Einfügen | Hyperlink...
. .
Hallo Helmut,
vielen Dank, das sieht wirklich sehr schön aus, ich werde das vielleicht so machen!
Schöne Grüße
Eva
Hallo Miesepeter,miesepeter hat geschrieben: ↑Do 18. Apr 2024, 21:42aus optischen Gründen habe ich schon immer E-Mail- oder Internetadressen abgeschaltet. Beim Writer sowieso, auch in Calc. Hierfür ist eine Einstellung in der Autokorrektur nötig ... siehe Screenshot.
Bereits beim Einfügen (Zwischenablage oder manuelles Eintippen) werden die URLs nur als normaler Text formatiert.
vielen Dank! Leider brauche ich aber die Hyperlinks.
Dass es in der alten Version mit einfachem CTRL+V ging, war sehr praktisch. Ein Tastengriff, und schon hatte ich was ich brauche. Es ist komisch, dass jetzt dieser Unterstrich hinzugefügt wird, der vorher nicht da war, und dass dem Benutzer keine Möglichkeit gegeben wird, das alte Verhalten wieder herzustellen.
Wegen dem automatischen Setzen des Schrifttyps beim Einfügen werde ich nochmal in einem separaten Thread fragen.
Schöne Grüße
Eva
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.