🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
erledigt: Diagramm im Hintergrund aktivieren
erledigt: Diagramm im Hintergrund aktivieren
LinuxMint21.2 LibreOffice 7-3-7-2
das Diagramm im Hintergrund lässt sich noch insgesamt erfassen aber nicht mehr bearbeiten
Ich finde den Hebel nicht um es zu editieren?
das Diagramm im Hintergrund lässt sich noch insgesamt erfassen aber nicht mehr bearbeiten
Ich finde den Hebel nicht um es zu editieren?
- Dateianhänge
-
- nicht editierbar.ods
- (19.86 KiB) 207-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von OttoZ am Fr 19. Apr 2024, 22:45, insgesamt 2-mal geändert.
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice
Re: Diagramm im Hintergrund aktivieren
Hallo, nachdem du das Diagramm im Navigator unter "Ole-Objekte" angeklickt hast, musst du es mit dem Icon der Symbolleiste "in den Vordergrund" befördern, dann lässt es sich wieder bearbeiten.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
Musst du nicht, geht auch über das Kontextmenü

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
@ - Helmut - danke für den Lösungsweg. Die OLE Einfügung ist nicht meine Lösung, da müsste ich sie wohl neu erstellen, was ich ja vermeiden möchte.
@ Peter - Vollrat Hoffnung sehe ich dass die Diagramme wohl noch editierbar sind. DAS Diagramm kann ich nur mit Fenster selektieren. Dann finde ich deine gezeigtes Menü unter FORMAT > ANORDNUNG die gewünschten Verankerungen aber sie sind nicht fett gedruckt. Der sonst mögliche screenshot ist ebenfalls nicht machbar.
Könntest Du mir weitere Hilfe geben?
@ Peter - Vollrat Hoffnung sehe ich dass die Diagramme wohl noch editierbar sind. DAS Diagramm kann ich nur mit Fenster selektieren. Dann finde ich deine gezeigtes Menü unter FORMAT > ANORDNUNG die gewünschten Verankerungen aber sie sind nicht fett gedruckt. Der sonst mögliche screenshot ist ebenfalls nicht machbar.
Könntest Du mir weitere Hilfe geben?
-
- * LO-Experte *
@OttoZ,
Erst im nächsten Schritt steht das Kontextmenü zur Verfügung.
um das Diagramm wieder bearbeitbar zu machen, kommst du um den Schritt nicht herum.
Erst im nächsten Schritt steht das Kontextmenü zur Verfügung.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
@Helmut danke für die schnelle Antwort.
Leider bin ich nicht so fit.
Kann ich die alten Diagramme retten?
Meine Versuche scheitern leider.
Selektiere ich das alte Diagramm und wähle kopieren
dann kann ich es einfügen, ist aber wieder nicht editierbar.
Versuch ich den OLE Weg so erhalte ich eine leeres Diagramm
Leider bin ich nicht so fit.
Kann ich die alten Diagramme retten?
Meine Versuche scheitern leider.
Selektiere ich das alte Diagramm und wähle kopieren
dann kann ich es einfügen, ist aber wieder nicht editierbar.
Versuch ich den OLE Weg so erhalte ich eine leeres Diagramm

- miesepeter
- * LO-Experte *
Version: 24.2.2.2 (X86_64) / LibreOffice Community
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.2~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded
ich habe das Diagramm aus deiner hochgeladenen Datei (nicht editierbar.ods) - ähnlich wie @Mondblatt24 - mit Hilfe des Pfeilcursors aus dem Zeichenwerkzeug markiert, Doppelklick, Bearbeitung möglich (z. B. Legende nach unten setzen). Nach Verlassen des Editiermodus war das Diagramm wieder "im Hintergrund".
Ich konnte das markierte Diagramm auch kopieren/einfügen, die Daten sind dann extra und nur noch schlecht zu editieren, OLE. So weit mir bekannt, gibt es keinen simplen Weg, die Daten aus dieser OLE-Verkapselung in das Tabellenblatt zu überführen. Screenshot anbei.
. .
PS:
Wenn ich ein neu erstelltes Diagramm als OLE-Objekt (nicht "normal" eingefügt) in ein anderes Tabellenblatt einfüge, dann ist es auch leer, scheint also irgendwo ein Datenverlust stattzufinden...
Build ID: 420(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 5.15; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Ubuntu package version: 4:24.2.2~rc2-0ubuntu0.22.04.1~lo1
Calc: threaded
Hallo,
ich habe das Diagramm aus deiner hochgeladenen Datei (nicht editierbar.ods) - ähnlich wie @Mondblatt24 - mit Hilfe des Pfeilcursors aus dem Zeichenwerkzeug markiert, Doppelklick, Bearbeitung möglich (z. B. Legende nach unten setzen). Nach Verlassen des Editiermodus war das Diagramm wieder "im Hintergrund".
Ich konnte das markierte Diagramm auch kopieren/einfügen, die Daten sind dann extra und nur noch schlecht zu editieren, OLE. So weit mir bekannt, gibt es keinen simplen Weg, die Daten aus dieser OLE-Verkapselung in das Tabellenblatt zu überführen. Screenshot anbei.
. .
PS:
Wenn ich ein neu erstelltes Diagramm als OLE-Objekt (nicht "normal" eingefügt) in ein anderes Tabellenblatt einfüge, dann ist es auch leer, scheint also irgendwo ein Datenverlust stattzufinden...
Hallo OttoZ, nachdem @Mondblatt24 immer so freundlich ist und meine oft unvollständigen Beiträge ergänzt, erlaube ich mir, zu diesem Thema auch noch eine Ergänzung anzubringen nach dem Motto: "Mindestens 3 Wege führen nach Rom"
Es gibt (zumindest) noch einen anderen Weg, um eine Grafik aus dem HG hervorzuholen und bearbeitbar zu machen. Dazu blendest du die Formular-Steuerelemente-Symbolleiste ein und klickst ganz oben auf den (Auswahl-Pfeil)- siehe Screenshot; anschließend ist nach einem Klick auf die Grafik diese bearbeitbar. Nach Abschluss des Bearbeitens verschwindet sie aber wieder in den HG. Wenn du das nicht willst, Ändere die Anzeige-Reihenfolge wie in meinem 1. Post beschrieben, oder wie @Mondblatt4 es aufgezeigt hat.
Gruß Helmut

Es gibt (zumindest) noch einen anderen Weg, um eine Grafik aus dem HG hervorzuholen und bearbeitbar zu machen. Dazu blendest du die Formular-Steuerelemente-Symbolleiste ein und klickst ganz oben auf den (Auswahl-Pfeil)- siehe Screenshot; anschließend ist nach einem Klick auf die Grafik diese bearbeitbar. Nach Abschluss des Bearbeitens verschwindet sie aber wieder in den HG. Wenn du das nicht willst, Ändere die Anzeige-Reihenfolge wie in meinem 1. Post beschrieben, oder wie @Mondblatt4 es aufgezeigt hat.
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- Grafik im HG bearbeiten01.png (37.96 KiB) 2951 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
herzlichen Dank für eure umfangreiche Hilfe.
Zu alt ? Zu dumm?
Ich kann eure Beschreibungen nicht nachvollziehen und gebe auf.
Mir läuft die Zeit davon, ich habe die Grafiken neu erstellt und werde sie nie wieder in den Hintergrund stellen..
Danke für eure Bemühung"
Zu alt ? Zu dumm?
Ich kann eure Beschreibungen nicht nachvollziehen und gebe auf.
Mir läuft die Zeit davon, ich habe die Grafiken neu erstellt und werde sie nie wieder in den Hintergrund stellen..
Danke für eure Bemühung"
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.