🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfängerfrage: Wie kann man die erste Zeile fixieren (?), so dass sie immer oben bleibt und nicht sortiert wird?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Frank_fragt

Anfängerfrage: Wie kann man die erste Zeile fixieren (?), so dass sie immer oben bleibt und nicht sortiert wird?

Beitrag von Frank_fragt » Do 13. Jun 2024, 14:57

Guten Tag,

irgendwie sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Eine wahrscheinlich sehr einfache Frage:

In einem Tabellenblatt besteht die Zeile 1 sozusagen als Kopfzeile, also für jede Spalte ist die entsprechende Überschrift enthalten, bspw. Datum, Titel, Beleg-Nr, Betrag usw.

Ab Zeile 2 sind dann erst die Daten enthalten.

Wie stelle ich das ein, dass
- die Zeile 1 immer oben fixiert bleibt, auch wenn ich in der Tabelle scrolle, und
- diese Zeile auch bei Sortierungen, Berechnungen, Filtern usw. nicht berücksichtigt wird?

Danke für Tipps.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Anfängerfrage: Wie kann man die erste Zeile fixieren (?), so dass sie immer oben bleibt und nicht sortiert wird?

Beitrag von Mondblatt24 » Do 13. Jun 2024, 15:07

Hallo,
Frank_fragt hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 14:57
Wie stelle ich das ein, dass
- die Zeile 1 immer oben fixiert bleibt, auch wenn ich in der Tabelle scrolle,
Zeilen/Spalten fixieren

Frank_fragt hat geschrieben:
Do 13. Jun 2024, 14:57
Sortierungen,
Sortieren

Aufsteigend sortieren

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

wolf_lupo
! Supporter - Spende !

Re: Anfängerfrage: Wie kann man die erste Zeile fixieren (?), so dass sie immer oben bleibt und nicht sortiert wird?

Beitrag von wolf_lupo » Fr 14. Jun 2024, 10:39

Ich habe das gleiche Problem:
Spalten/Zeilen fixieren ist einfach: "Menü-Ansicht-Zeilen und Spalten fixieren"! JEDOCH
Seit einiger Zeit (nach einem Versions-update) verschwindet die Fixierung nach dem Beenden und Neuladen der Datei.
…und dann muss ich diese Einstellung immer wieder bei jedem Hochladen neu einrichten, was in der Praxis sehr lästig ist.
Interessant ist, Unter OO bleibt die Zeilen-/Spaltenfixierung erhalten.

Habe ich irgendeine Einstellung übersehen?
Gruss Wolf
(und danke an Mondblatt für die unermüdliche Arbeit)

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 14. Jun 2024, 11:36

wolf_lupo hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 10:39

…und dann muss ich diese Einstellung immer wieder bei jedem Hochladen neu einrichten, was in der Praxis sehr lästig ist.
Kann ich nicht reproduzieren!!

Was meinst du mit »bei jedem Hochladen« ?
Welche LO-version benutzt du auf welchem Betriebsystem ?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 14. Jun 2024, 13:49

Hallo Frank, "immer oben bleiben" erreicht man mit dem Fixieren der 1. Zeile (wie von @ Mondblatt24 beschrieben), aber dass die 1. Zeile nicht mit sortiert wird, musst du im Sortieren-Dialog einstellen mit: "Bereich enthält Spaltenbeschriftungen".
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

wolf_lupo
! Supporter - Spende !

Beitrag von wolf_lupo » Fr 14. Jun 2024, 21:52

Hi karolus: Danke für Deinen Beitrag - habe deshalb versucht, mein Problem (neu) zu generieren - und schaffe das nicht; alles läuft wie gewünscht. Warum das (bei mir) mit bestimmten Dateien nicht so funktioniert, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Gruß Wolf

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 15. Jun 2024, 05:29

wolf_lupo hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 21:52
…Warum das (bei mir) mit bestimmten Dateien nicht so funktioniert, wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Vielleicht weil du verschweigst daß du bestimmte Dateien nach …csv exportierst|importierst?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

wolf_lupo
! Supporter - Spende !

Beitrag von wolf_lupo » Sa 15. Jun 2024, 10:22

karolus: In der Tat! In meinen Arbeitsmappen befinden sich importierte CSV-Tabellen welche ich als Datenbank verwende!
Das Problem tritt jedoch nicht in diesen Tabellen, sondern in meinen Analyse-Tabellen (der gleichen Arbeitsmappe) auf.
Meine Bewunderung ist grenzenlos - kannst Du mich aufklären, wie Du darauf gekommen bist?

Frank_fragt

Beitrag von Frank_fragt » Di 13. Aug 2024, 05:00

Sorry wegen später Antwort,

ich war lange krankheitsbedingt (OP und Reha) nicht mehr am PC, bin jetzt aber wieder an diesem Thema.

Danke für den Hinweis.

Mein Fehler war, dass ich die Zeile 1 markiert hatte und fixieren wollte. Ich hätte Zeile 2 markieren sollen, so dass Zeile 1 fixiert ist. Ich finde das extrem unlogisch, aber mein Problem ist nun gelöst.

Vielen lieben Dank an dich und alle, die mir geholfen haben !

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten