🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Vorschläge zur Auswahl in Zellen
-
Vorschläge zur Auswahl in Zellen
Hallo,
wie kann ich in einer Zelle mehrere Auswahlmöglichkeiten anbieten, die ich auswählen und dann aber auch abändern kann?
Es sollen nur Vorschläge sein.
Bis zur Version 7.6.7 haben wir dies über Datengültigkeit/Liste gemacht. Man konnte einen Eintrag in der Liste auswählen und diesen anschließend auch noch abändern.
In der Version 24.2.5 ist ein Abändern nicht mehr möglich, da der Wert dann ungültig ist (was ja eigentlich bei Datengültigkeit auch richtig ist). Aber bisher hat das funktioniert.
Hat mir jemand eine andere Lösung?
wie kann ich in einer Zelle mehrere Auswahlmöglichkeiten anbieten, die ich auswählen und dann aber auch abändern kann?
Es sollen nur Vorschläge sein.
Bis zur Version 7.6.7 haben wir dies über Datengültigkeit/Liste gemacht. Man konnte einen Eintrag in der Liste auswählen und diesen anschließend auch noch abändern.
In der Version 24.2.5 ist ein Abändern nicht mehr möglich, da der Wert dann ungültig ist (was ja eigentlich bei Datengültigkeit auch richtig ist). Aber bisher hat das funktioniert.
Hat mir jemand eine andere Lösung?
Re: Vorschläge zur Auswahl in Zellen
Hi,
hab ich mich auch schon drüber geärgert.
hier
Gruß
paljass
hab ich mich auch schon drüber geärgert.
Ja, KarolusHat mir jemand eine andere Lösung?
hier
Gruß
paljass
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den VersionenBis zur Version 7.6.7 haben wir dies über Datengültigkeit/Liste gemacht. Man konnte einen Eintrag in der Liste auswählen und diesen anschließend auch noch abändern.
Code: Alles auswählen
Version: 7.4.7.2 / LibreOffice Community
Build ID: 40(Build:2)
CPU threads: 4; OS: Linux 6.6; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Debian package version: 4:7.4.7-1+deb12u3
Calc: threaded
Code: Alles auswählen
Version: 24.2.5.2 (AARCH64) / LibreOffice Community
Build ID: bffef4ea93e59bebbeaf7f431bb02b1a39ee8a59
CPU threads: 4; OS: Linux 6.6; UI render: default; VCL: gtk3
Locale: de-DE (de_DE.UTF-8); UI: de-DE
Flatpak
Calc: threaded
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Hi,
vielen Dank. Ist zwar etwas umständlich aber so funktionierts auf jeden Fall.
Wäre schöner, wenn man wie "leere Zellen zulassen" auf "andere Werte" zulassen könnte.
Gruß Andreas
-
karolus hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 09:52Ich sehe da keinen Unterschied zwischen den VersionenBis zur Version 7.6.7 haben wir dies über Datengültigkeit/Liste gemacht. Man konnte einen Eintrag in der Liste auswählen und diesen anschließend auch noch abändern.
Beide Versionen verweigern (normalerweise) andere Einträge wie die via ⇒Gültigkeit … ⇒ Liste
Hi,
keine Ahnung was sich geändert hat.
Wir benutzen eine Vorlage schon längere Zeit. Diese hat auch mit allen Updates bis einschließlich Version 7.6.7 funktioniert.
Seit dem Update auf Version 24.2.5. lässt libreoffice hier nur noch die Werte in der Liste oder (wenn angehakt) auch leere Zellen zu.
Gruß
Andreas
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.