🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formel: Wenn, dann

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
tolikschatz

[gelöst] Formel: Wenn, dann

Beitrag von tolikschatz » Sa 10. Aug 2024, 19:49

Hallo nochmal),

da Ihr mir bis jetzt super geholfen habt, habe ich ich wieder ein Schrei nach Hilfe)

In der Tabelle erfasse ich Stunden der AN. Da habe ich schon alles auf 99% der Wünsche von mir, dank Euch, gebracht. Jetzt ist die folgende Frage: Wenn ein Feiertag ist, dann bekommt der AN ja sein Gehalt gezahlt. Diese Stunden möchte ich automatisch eingetragen haben. Und zwar, wenn ich in Feld X "Feiertag" schreibe, soll die Formel automatisch vom Feld Y die Wochenstunden nehmen, durch 5 teilen und dort eintragen, damit es am Ende des Monats die richtige Stundenzahl steht, die ich bezahlen muss. Ist zwar nicht das Problem, das manuell einzutragen, da ich das aber nicht selbst machen werde, will ich die Tabellen sperren, so dass da nix geändert werden kann.

Danke Euch

PS: in der Tabelle ist auch eine Formel eingetragen, dass bei Arbeitszeit => 8h, Spesen bezahlt werden, das soll natürlich in diesem Fall nicht zum Tragen kommen.

PPS: In der Tabelle "Jahresüberblick" ist auch eine Formel eingetragen, in der Anwesenheit gezählt wird. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Feiertage irgendiwe raus zu nehmen, wäre es der Hit! )
Dateianhänge
Arbeitszeit Vorlage 2024.ods
(33.8 KiB) 182-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von tolikschatz am Di 13. Aug 2024, 14:21, insgesamt 3-mal geändert.

echo

Re: Formel: Wenn, dann

Beitrag von echo » Sa 10. Aug 2024, 21:00

Hallo
ich habe mal eine von mir erstelltes Tabellenblatt "Feiertage" angehängt.
bitte für euer Bundesland anpassen

Im Oktober habe ich dann
1. eine Spalte "Feiertage" eingefügt
2. Die Daten (plural Datum) und Wochentage automatisch per Formel berechnet. Der Monat steht in N1 (Drehfeld)
3. Die Feiertage in "Arbeitszeit" eingefügt
4, Die gelbe Markierung über die bedingte Formatierung geändert

>> Personaldaten: 40 als Dezimalzahl sind 40 Tage nicht 40 Stunden. Eingabe mit Doppelpunkt : 40:00
Dateianhänge
Arbeitszeit Vorlage 2024.ods
(35.98 KiB) 191-mal heruntergeladen

tolikschatz

Beitrag von tolikschatz » So 11. Aug 2024, 20:54

Vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde es mir genauer die Tage anschauen. Was mir aber direkt aufgefallen ist, dass es trotzdem auch bei Feiertag spesen berechnet, was ich vermeiden wollte. Gibt es einen Weg es autoamtisch ncihth zählen zu lassen oder muss ich das doch manuell entfernen aus der zelle?
PS: Ich habe jetzt nun doch die Formeln angeschaut.
Frage: Kann man diese Formel: =WENN(C29<>"";Personaldaten.$E$13/5;E29-D29-F29) so umändern, dass es nicht Bezug auf Inhalt der zelle nimmt, ob leer oder nicht, sondern Farbe? Ich möchte es ungerne mit der extra Spalte machen, wenn es geht, da es angepasst wurde, dass der Inhalt genau auf ein DIN A4 passt. Wenn nicht, dann nicht schlimm, passe ich neu an.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Aug 2024, 07:01

tolikschatz hat geschrieben:
So 11. Aug 2024, 20:54
Gibt es einen Weg es automatisch nicht zählen zu lassen
Formel für I5:

Code: Alles auswählen

=WENN(H5>=8/24;WENN(C5<>"";"";14);0)
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

tolikschatz

Beitrag von tolikschatz » Mo 12. Aug 2024, 18:31

Mondblatt24 hat geschrieben:
Mo 12. Aug 2024, 07:01
Formel für I5:

=WENN(H5>=8/24;WENN(C5<>"";"";14);0)
Gruß
Peter
Danke schön! Super Lösung! Aber nun habe ich eine Anschlussfrage) Mit dieser Formel werden die 14 Euro nicht mehr angezeigt und somit gerechnet. Allerdings, habe ich jetzt gesen, dass die Anzahl der Tage trotzdem gezählt wird. Meine Formel dafür ist : =ZÄHLENWENN(H5:H35;"<>0"). Ich muss also die Feiertage Zellen hierbei rausnehmen von der Berechnung.

PS: wie es aussieht, muss die Spalte mit den Feiertagen wohl doch bleiben. Naja, dann passe ich eben an A4 neu an.

Danke Euch!

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 12. Aug 2024, 19:37

Mo 12. Aug 2024, 18:31
dass die Anzahl der Tage trotzdem gezählt wird.
Neue Formel für I5:

=WENN(H5>=8/24;WENN(C5<>"";"";14);"")
Neue Formel für K12:

=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(I5:I35))
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

tolikschatz

Beitrag von tolikschatz » Mo 12. Aug 2024, 19:55

Super!

danke Euch allen für die Mühe und Hilfe!!!!

Sorry(( ich noch mal. Mir ist noch folgendes aufgefallen, was ich bis jetzt gar nicht bedacht habe:

Mit der Superformel setzt Calc nun die errechnete Arbeitszeit bei einem Feiertag ein. Ich habe dort aber noch eine Funktion Urlaub oder Krank. Dabei muss natürlich auch die Zeit gesetzt werden ohne die Spesen. Könnt Ihr mir bitte ein letztes Mal die Formel soweit ändern, dass das auch berücksichtigt wird? Also quasi: wenn Feiertag, dann setzte errechtete zeit, wenn Urlaub oder Krank, dann setzte errechcnete Zeit ein, sonst ausrechnen.

Wenn ich also bei der Zelle unterhalb "Status" es auswähle.

Danke 1000 mal im Vorraus

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Aug 2024, 08:01

Hallo,
Mo 12. Aug 2024, 19:55
Mit der Superformel
damit kann keiner was anfangen, gebe bitte Zellbezüge an.

Mit der ODER Funktion solltest du dein Ziel aber erreichen.

=WENN(ODER( ... ; ...);DANN;SONST)

Gruß
Peter

tolikschatz

Beitrag von tolikschatz » Di 13. Aug 2024, 12:47

Di 13. Aug 2024, 08:01
Hallo,
Mit der Superformel

Gruß
Peter
Hallo,
ich habe jetzt versucht es so zu machen, das ist dabei rausgekommen. Ist allerdings falsch, da es Fehler 509 anzeigt.
Es muss also sein, wenn G7 nicht leer [das ist die Zelle, wo etweder U oder K ausgewählt werden kann], dann nimm Bezug auf Zelle E13 in Personaldaten und teile durch 5, oder Zelle C7 nicht leer [Zelle mit Feiertag] , dann nimm Bezug auf Zelle E13 in Personaldaten und teile durch 5, sonst E7-D7-F7

=WENN(ODER(G7<>"";Personaldaten.$E$13/5);(C7<>"";Personaldaten.$E$13/5;E7-D7-F7)

Das ist sicherlich ein simpler Fehler, für Euch zumindest)

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 13. Aug 2024, 12:50

Di 13. Aug 2024, 12:47
Di 13. Aug 2024, 08:01
Hallo,
Mit der Superformel

Gruß
Peter
Hallo,
ich habe jetzt versucht es so zu machen, das ist dabei rausgekommen. Ist allerdings falsch, da es Fehler 509 anzeigt.
Es muss also sein, wenn G7 nicht leer [das ist die Zelle, wo etweder U oder K ausgewählt werden kann], dann nimm Bezug auf Zelle E13 in Personaldaten und teile durch 5, oder Zelle C7 nicht leer [Zelle mit Feiertag] , dann nimm Bezug auf Zelle E13 in Personaldaten und teile durch 5, sonst E7-D7-F7

=WENN(ODER(G7<>"";Personaldaten.$E$13/5);(C7<>"";Personaldaten.$E$13/5;E7-D7-F7)

Das ist sicherlich ein simpler Fehler, für Euch zumindest)
Bitte höre auf ganze Beiträge zu zitieren, hier siehst du wohin das führen kann! Ganz schön unübersichtlich oder?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten