🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST] Standardfilter > 'Verlinke Ergebnis' anstatt 'Kopiere Ergebnis'?
[GELÖST] Standardfilter > 'Verlinke Ergebnis' anstatt 'Kopiere Ergebnis'?
Moin!
Ich versuche eine neue Tabelle aus einer alten zu erzeugen, wobei in den Zellen Referenzen auf die alte Tabelle statt den kopierten Werten stehen sollen.
Letzteren Fall kann ich einfach erzeugen, indem ich die Ursprüngliche Tabelle selektiere, und dann im Menu "Data > More Filters > Standard Filter..." wähle, meine Filterkriterien eingebe und bei Options "Copy results to:" verwende.
Was ich vermisse, ist ein "Reference results to:". Gibt es so etwas in der Art?
In der neuen Tabelle sollen die Zeilen, die nicht benötigt werden, nicht enthalten sein - also weder leer, noch ausgeblendet.
Ich habe zur Veranschaulichung eine Beispieldatei beigefügt. In der neuen Tabelle fehlen die Zeilen, in denen eine "2" auftauchte, aber die Nummerierung der Zeilen ist durchgängig (also 11,12,13 statt zB 11,13,15).
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
EDIT
Wenn ich in der Ausgangstabelle etwas ändere, soll die neue Tabelle entsprechend aktualisiert werden.
Dabei sollen sich nicht nur die Werte in der neuen Tabelle mit ändern, sondern auch die Struktur.
Sprich wenn ich eine Zeile in der alten Tabelle ändere, so das der Filter diese nun miteinschliessen würde, soll in der neuen Tabelle diese Zeile nun auch auftauchen (bzw. im umgekehrten Fall auch eine Zeile verschwinden, wenn das Kriterium diese Zeile nicht mehr inkludiert).
Ich versuche eine neue Tabelle aus einer alten zu erzeugen, wobei in den Zellen Referenzen auf die alte Tabelle statt den kopierten Werten stehen sollen.
Letzteren Fall kann ich einfach erzeugen, indem ich die Ursprüngliche Tabelle selektiere, und dann im Menu "Data > More Filters > Standard Filter..." wähle, meine Filterkriterien eingebe und bei Options "Copy results to:" verwende.
Was ich vermisse, ist ein "Reference results to:". Gibt es so etwas in der Art?
In der neuen Tabelle sollen die Zeilen, die nicht benötigt werden, nicht enthalten sein - also weder leer, noch ausgeblendet.
Ich habe zur Veranschaulichung eine Beispieldatei beigefügt. In der neuen Tabelle fehlen die Zeilen, in denen eine "2" auftauchte, aber die Nummerierung der Zeilen ist durchgängig (also 11,12,13 statt zB 11,13,15).
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Bin für jeden Lösungsansatz dankbar!
EDIT
Wenn ich in der Ausgangstabelle etwas ändere, soll die neue Tabelle entsprechend aktualisiert werden.
Dabei sollen sich nicht nur die Werte in der neuen Tabelle mit ändern, sondern auch die Struktur.
Sprich wenn ich eine Zeile in der alten Tabelle ändere, so das der Filter diese nun miteinschliessen würde, soll in der neuen Tabelle diese Zeile nun auch auftauchen (bzw. im umgekehrten Fall auch eine Zeile verschwinden, wenn das Kriterium diese Zeile nicht mehr inkludiert).
- Dateianhänge
-
- beispiel.ods
- (8.46 KiB) 130-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von matze am Do 15. Aug 2024, 23:48, insgesamt 2-mal geändert.
Matze nutzt LibreOfficeDev 7.2 (engl. Version) auf macOS 12.1
Re: Standardfilter > Verlinke Ergebnis anstatt Kopiere Ergebnis?
Hallo,
es hat jetzt folgendes funktioniert.
Die Daten auswählen,
Daten -> Autofilter,
Die Zahl 1 filtern und dann kopieren,
Rechtsklick, Inhalte einfügen, Inhalte einfügen,
Optionen -> Verknüpfung und leere Zellen überspringen auswählen und OK.
es hat jetzt folgendes funktioniert.
Die Daten auswählen,
Daten -> Autofilter,
Die Zahl 1 filtern und dann kopieren,
Rechtsklick, Inhalte einfügen, Inhalte einfügen,
Optionen -> Verknüpfung und leere Zellen überspringen auswählen und OK.
- Dateianhänge
-
- beispiel_1.ods
- (11.95 KiB) 126-mal heruntergeladen
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
-
- * LO-Experte *
Hallo,
gebe dem Datenbereich einen Namen (Daten → Bereich festlegen) dann bleibt das gefilterte
und der Datenbereich "verbunden".
Um neue Kriterien festlegen zu können, muss sich der Cursor nur im festgelegten Datenbereich befinden.
Gruß
Peter
gebe dem Datenbereich einen Namen (Daten → Bereich festlegen) dann bleibt das gefilterte
und der Datenbereich "verbunden".
Um neue Kriterien festlegen zu können, muss sich der Cursor nur im festgelegten Datenbereich befinden.
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Lieben Dank für die schnellen Antworten!
Beide Lösungen passen jedoch nicht ganz...
@Moondblatt24
Ich war zuerst falsch abgebogen: Benannte Datenbereiche waren für mich immer "Sheets > Named Ranges and Expressions", die von dir verwendeten Datenbankbereiche hatte ich nicht auf dem Rader (und verstehe auch deren Nutzen noch nicht so ganz).
Jedenfalls ist dein Ergebnis eine Tabelle ohne Referenzen auf die alte Tabelle. In den Zellen stehen konkrete Werte, die sich auch nicht mehr ändern, wenn sich etwas in der Ausgangtabelle ändert.
@HeritzP
Deine Lösung klappt zwar, aber ich habe die Anforderung unvollständig angegeben:
Wenn ich in der Ausgangstabelle etwas ändere, wird die neue Tabelle nicht aktualisiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das realisierbar ist, oder evtl. auch nur mit Pivot-Tabellen (die ich mir schon mehrfach erfolglos versucht habe, anzueignen).
Jedenfalls werden alle sichtbaren Zeilen zum Zeitpunkt des Kopieren mit Referenz übertragen, aber nachträglich werden aus der neuen Tabelle keine Zeilen entfernt oder hinzugefügt, wenn sich die alte Tabelle ändert.
Ich werde aus auch einmal in der Frage oben aktualisieren.
Für weitere Hilfe bin ich weiterhin dankbar!
Beide Lösungen passen jedoch nicht ganz...
@Moondblatt24
Ich war zuerst falsch abgebogen: Benannte Datenbereiche waren für mich immer "Sheets > Named Ranges and Expressions", die von dir verwendeten Datenbankbereiche hatte ich nicht auf dem Rader (und verstehe auch deren Nutzen noch nicht so ganz).
Jedenfalls ist dein Ergebnis eine Tabelle ohne Referenzen auf die alte Tabelle. In den Zellen stehen konkrete Werte, die sich auch nicht mehr ändern, wenn sich etwas in der Ausgangtabelle ändert.
@HeritzP
Deine Lösung klappt zwar, aber ich habe die Anforderung unvollständig angegeben:
Wenn ich in der Ausgangstabelle etwas ändere, wird die neue Tabelle nicht aktualisiert.
Ich bin mir nicht sicher, ob das realisierbar ist, oder evtl. auch nur mit Pivot-Tabellen (die ich mir schon mehrfach erfolglos versucht habe, anzueignen).
Jedenfalls werden alle sichtbaren Zeilen zum Zeitpunkt des Kopieren mit Referenz übertragen, aber nachträglich werden aus der neuen Tabelle keine Zeilen entfernt oder hinzugefügt, wenn sich die alte Tabelle ändert.
Ich werde aus auch einmal in der Frage oben aktualisieren.
Für weitere Hilfe bin ich weiterhin dankbar!
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Gruß
Peter
PS: Damit ich nicht immer in die Menüleiste gehen muss, habe mir für die Bereichs-Befehle eine Symbolleiste angelegt.
Du musst die Daten nur aktualisieren (Daten → Bereich aktualisieren).
Gruß
Peter
PS: Damit ich nicht immer in die Menüleiste gehen muss, habe mir für die Bereichs-Befehle eine Symbolleiste angelegt.
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 16. Aug 2024, 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Hallo
Hier mal ein Beispiel das die »gefilterten (sichtbaren) Bereiche, per Formel auf Tabelle2 verknüpft.
Das müsste dann »nur« ausgeführt werden, wenn die Filterkriterien geändert wurden!
Siehe:
Hier mal ein Beispiel das die »gefilterten (sichtbaren) Bereiche, per Formel auf Tabelle2 verknüpft.
Code: Alles auswählen
def update_filtered_formulas(*_):
doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
sheets = doc.Sheets
source = sheets["Sheet1"] #anpassen
target = sheets["Tabelle2"] #anpassen
filtered = source.queryVisibleCells().queryContentCells(31)
cursor = target.createCursorByRange(target["A1"])
target.clearContents(31)
for ref_range in filtered:
c, r = ref_range.Columns.Count, ref_range.Rows.Count
cursor.collapseToSize(c, r)
cursor.ArrayFormula = ref_range.AbsoluteName
cursor.gotoOffset(0, r)
Siehe:
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Vielen Dank!
Ich werde es mit der Datenbankbereichs-Variante machen und mich damit noch etwas intensiver auseinandersetze.
Das Aktualisieren hat funktioniert.
Die Python-Option finde ich zwar auch nicht schlecht, aber ich tendiere dazu, Macros in meinen Dokumenten zu vermeiden.
Und zu guter Letzt habe ich jetzt auch noch gelernt, dass ich "als Referenz einfügen" kann, was ich sicher noch einmal an anderer Stelle nutzen werde.
Lieben Dank an euch Alle für die freundliche Hilfe
Ich werde es mit der Datenbankbereichs-Variante machen und mich damit noch etwas intensiver auseinandersetze.
Das Aktualisieren hat funktioniert.
Die Python-Option finde ich zwar auch nicht schlecht, aber ich tendiere dazu, Macros in meinen Dokumenten zu vermeiden.
Und zu guter Letzt habe ich jetzt auch noch gelernt, dass ich "als Referenz einfügen" kann, was ich sicher noch einmal an anderer Stelle nutzen werde.
Lieben Dank an euch Alle für die freundliche Hilfe

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.