Es gibt ein Personenregister, in welchem u.a. ein Ort ohne Postleitzahl angegeben ist. Orte kommen mehrfach vor
Es gibt eine 2. Tabelle in denen Orte samt Postleitzahl aufgelistet sein. Tabelle 2 enthält sämtliche Orte, welche in Tabelle 1 vorkommen. Nicht alle Orte, welche in Tabelle 2 vorkommen, sind in Tabelle 1 gelistet.
Das Problem, dass unterschiedliche Orte selben Namens verschiedene Postleitzahlen haben, soll nicht betrachtet werden.
Wie kann ich Tabelle 1 mit den Postleitzahlen aus Tabelle 2 ergänzen?
Ein Vorsorieren nach Ortsnamen und manuelles Löschen überzähliger Orte und Einfügen doppelter Orte ist aufgrund der Größe des 1. Datensatzes (ca. 15.000) nur schwer möglich.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Wie kann ich Tabelle 1 mit den Postleitzahlen aus Tabelle 2 ergänzen?
Re: Wie kann ich Tabelle 1 mit den Postleitzahlen aus Tabelle 2 ergänzen?
Hallo
Relevante Funktionen könnten sein:
SVerweis()
INDEX( .... ; VERGLEICH())
Das lässt sich aber nur klären, wenn du uns über den Aufbau deiner Tabellen aufklärst.
Bitte eine anonyme Beispieldatei > keine Bilder
Du kannst per Formel-Funktion nach dem Ort aus Tab1 in Tab2 suchen und aus der dazugehörigen Spalte die PLZ ermitteln.
Ist das geschehen, markierst du diese Formeln und löscht sie wieder, das geht wie folgt:
>Formeln markieren > Rechtsklick >>Kopieren
>Rechtsklick >> Inhalte einfügen >> Inhalte einfügen >> Nur Werte
Gruß Holger
Relevante Funktionen könnten sein:
SVerweis()
INDEX( .... ; VERGLEICH())
Das lässt sich aber nur klären, wenn du uns über den Aufbau deiner Tabellen aufklärst.
Bitte eine anonyme Beispieldatei > keine Bilder
Du kannst per Formel-Funktion nach dem Ort aus Tab1 in Tab2 suchen und aus der dazugehörigen Spalte die PLZ ermitteln.
Ist das geschehen, markierst du diese Formeln und löscht sie wieder, das geht wie folgt:
>Formeln markieren > Rechtsklick >>Kopieren
>Rechtsklick >> Inhalte einfügen >> Inhalte einfügen >> Nur Werte
Gruß Holger
Lieber Holger!
Vielen lieben Dank für deine prompte Antwort. Ich beginne mit den von dir vorgeschlagenen Functions zu experimentieren. Ich hoffe, bald ein positives Update vermelden zu dürfen.
Vielen lieben Dank für deine prompte Antwort. Ich beginne mit den von dir vorgeschlagenen Functions zu experimentieren. Ich hoffe, bald ein positives Update vermelden zu dürfen.
Lösung
Lieber Holger!
Danke für den Tipp. Das Problem konnte mir SVERWEIS gelöst werden. Hier die Beispielfiles.
Eine Frage bleibt -das Problem kann händisch gelöst werden- und ist, dass der Ort Wien mit eine völlig falschen Postleitzahl versehen wird.
Danke für den Tipp. Das Problem konnte mir SVERWEIS gelöst werden. Hier die Beispielfiles.
Eine Frage bleibt -das Problem kann händisch gelöst werden- und ist, dass der Ort Wien mit eine völlig falschen Postleitzahl versehen wird.
HalloEine Frage bleibt -....................- und ist, dass der Ort Wien mit eine völlig falschen Postleitzahl versehen wird.
Sverweis() hat bei dir als 4. Parameter [;Sortiert]eine 1 eingestellt,
das funktioniert einwandfrei nur bei aufsteigend sortierter Matrix (PLZ.-Liste) und wenn ein ungefährer Wert gesucht wird.
-
Die Matrix der Formel beginnt in Zeile 2; Wien steht in Zeile 1 außerhalb der Matrix
https://help.libreoffice.org/7.3/de/tex ... _id3153152
Stell diesen 4. Parameter [;Sortiert] auf 0 (Null) oder FALSCH
Das bedeutet, das SVerweis() nach einer EXAKTEN Übereinstimmung sucht,
wird diese exakte Übereinstimmung nicht gefunden gibt die Formel einen Fehler zurück.
Gruß Holger
Nachtrag:
zum Beispiel "Abersee" wird nicht gefunden weil in der Suchspalte nur "Abersee-St.Gilgen" steht.
Eine Anpassung der Formel ignoriert den Rest, wenn das ausreichend ist.
=SVERWEIS(F1&"*";$'Orte, PLZ'.$B$1:$C$12655;2;0)
Aber ACHTUNG: "Abersee" ; "Abersee-St.Gilgen" ; "Abersee-ABC" ; "Abersee-YXZ"
Da kann das nicht korrekt funktionieren
Zuletzt geändert von echo am So 1. Sep 2024, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.