🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel übernehmen und anpassen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
derjahn

Formel übernehmen und anpassen

Beitrag von derjahn » Mi 25. Sep 2024, 08:20

Hallo,

ich mach für ein Teilproblem aus meinen anderen Fäden mal einen neuen Strang auf, weil ich mir vorstellen kann, dass das auch andere interessiert und ich befürchte, es gibt (bisher) dafür keine (simple) Lösung:

Ich formuliere mal in Formelform... :mrgreen:
WENN in Zelle B6 Text steht, soll in der aktuellen Zelle, in der diese Formel steht (hier F6), die Formel (für die Zwischensumme) aus Zelle E3 übernommen werden - aber mit den Werten aus der eigenen Spalte rechnen (hier Summe von F3:F5).

Also habe ich es mit der Fuktion VERSCHIEBEN versucht

Code: Alles auswählen

WENN(ISTTEXT(B3);VERSCHIEBUNG(E3;;1)
, aber dann ergibt sich ein Zirkelschluss, der ja nicht zum Ziel führt...
Das ist die komplette Formel - alles andere funktioniert, wie gewünscht, es geht hier nur um die "Unterbrechungszeilen", die sollen automatisch erkannt und entsprechend behandelt werden.

=WENN(E3="";"";WENN(E3<=15;E3;WENN(ISTTEXT(B3);VERSCHIEBUNG(E3;;1);WENN(SUMMENPRODUKT(H:H&G:G=D3);RUNDEN(E3*0,6;1);E3))))
Aus der Tabelle ergibt sich der Zusammenhang - es soll mit "nach unten ziehen" oder "nach oben schieben" die Spalte F bei Änderungen aktualisiert werden können, ohne die unregelmäßigen Zwischenzeilen manuell überspringen zu müssen (Fehlerquelle).
Kundenstatistik_Test_4.ods
(36.79 KiB) 209-mal heruntergeladen
Es wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gäbe - und ich glaube, danach suchen etliche Nutzer.
LO-Version 24.8.6.2 unter Windows 10 pro

derjahn

Re: Formel übernehmen und anpassen

Beitrag von derjahn » Mi 25. Sep 2024, 09:26

Mit dieser Änderung ist der Zirkelschluss weg

=WENN(E3="";"";WENN(ISTTEXT(B3);VERSCHIEBUNG(E3; ;0; );WENN(E3<=15;E3;WENN(SUMMENPRODUKT(H:H&G:G=D3);RUNDEN(E3*0,6;1);E3))))
(die VERSCHIEBUNG ging in die falsche Richtung), aber als Ergebnis erscheint eben nun, leider, der Wert aus E und die Formel wird eben nicht an die aktuelle Position angepasst - genau dort liegt der Hase im Pfeffer.

Korrigierte Tabelle:
Kundenstatistik_Test_4.ods
(36.93 KiB) 191-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von derjahn am Mi 25. Sep 2024, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 25. Sep 2024, 09:27

Hallo,
so eine Formel, wie du sie dir vorstellst, also: nimm die Formel aus E6 (hier =SUMME(E3:E5)) und wende sie auf Spalte F an, gibt es nicht.
Das Problem ist, dass die Formel für die Zwischensumme aufgrund des Aufbaus der Tabelle manuell formuliert werden muss, je nachdem wie viele Einzelpositionen in der Wocher erfasst wurden. Das ist ernorm unpraktisch.
Am einfachsten wäre die Lösung per Pivotabelle(n). Die kommt komplett ohne Formeln aus. Es wird einmal geklärt, wie sie aufgebaut sein soll und dann passt sich sie mit mit einem Klick an neue, weitere Eingaben an - fertig.
Wenn das nicht sein soll, benötigst du eine Formel mit der du automatisch die Zwischensummen berechnest. Dazu wäre es am einfachsten, wenn in Spalte B in jeder Zeile die Woche notiert wird. Dann könnte man z. B. SUMMEWENN() verwenden. Ansonsten müsste man sich eine Formel bauen, die "nachsieht", wo die Einträge der Woche beginnen ...
Da du Formeln in Spalte E sowieso manuell setzt, würde ich das "Ausfüllproblem" in Spalte F per Filter lösen. Zunächst so Filtern, dass nur die Zeilen mit Text in Spalte B sichtbar sind. Da die Formeln von Spalte E hinein und dann die Zeilen für die einzelnen Einträge und da die andere Formel hineinkopieren.
Gruß,
mikele

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mi 25. Sep 2024, 10:12

Hallo

Wenn ich mal durchblicken würde wozu dieses ganze Formelgeschwurbel gut sein soll, würde ich wohl auch zu einer Lösung per Pivottabelle tendieren, dazu müssten die Ausgangsdaten aber erstmal bereinigt werden ( …keine Vorstrukturierung mit wöchentlichen Zwischensummen, keine »Pseudo«daten wie »2.-8.1« etc )

Ansonsten gibts im deutschen Sprachraum den Begriff »Thema« da muss dann nicht die in diesem Kontext falsche Übersetzung aus dem englischen »Faden« hergenommen werden
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

echo

Beitrag von echo » Mi 25. Sep 2024, 11:20

Wenn ich mal durchblicken würde wozu dieses ganze Formelgeschwurbel gut sein soll,
Oh ja ....
Ich kann nur Zustimmen, du machst dir mit der Struktur deiner Liste das "Leben" selbst schwer.
Eine Tabellenkalkulation hat so viele Mittel an Bord die man ohne viel Aufwand nutzen kann.
Pivottabelle wurde schon angesprochen
aber auch Filter und sortieren

Bedingung ist aber eine richtig aufgebaute Liste.
> Sie hat keine verbundenen Zellen
> ein Datensatz=eine Zeile
Ich würde auch jedem Datensatz ein gültiges Datum geben, statt die Wochen zusammenzufassen.
Daraus ergibt sich dann automatisch die Kalenderwoche.
Wiederrum viel einfacher hier Summen zu bilden.

Regeln für Listen
Auch wenn Excel drüber steht, ist halt das erste was ich gerade dazu gefunden habe.

Ich habe das Tabellenblatt mal kurz kopiert und etwas umgebaut
Schau dir mal die PullDown-Menüs in der Überschrift an (Daten > AutoFilter)

Zum Zitat zurück: Ich komme nicht immer zum gleichen Ergebnis in Spalte Ziel

Schau mal, Gruß Holger
Dateianhänge
Kundenstatistik_Test_4a.ods
(53.47 KiB) 235-mal heruntergeladen

derjahn

Beitrag von derjahn » Mi 25. Sep 2024, 19:27

okeh, okeh, okeh... Pivottabellen... ist mir ja auch schon an anderer Stelle empfohlen worden.
Ich bin ja nicht unbelehrbar.
Wo finde ich denn zielführende und DAU-taugliche Anleitungen, wie ich eine solche aufbaue?
Ich habe keinen Plan, wie das funktioniert...

Der "Faden" soll(te) die Kommunikation auflockern - aber man kann zum Lachen auch in den Keller gehen...

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 25. Sep 2024, 19:31

Hallo,
derjahn hat geschrieben:
Mi 25. Sep 2024, 19:27
Wo finde ich denn zielführende und DAU-taugliche Anleitungen, wie ich eine solche aufbaue?
Ich habe keinen Plan, wie das funktioniert...
Eine Anlaufstelle könnte z. B. das Calc Handbuch Kapitel 9 sein.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

derjahn

Beitrag von derjahn » Do 26. Sep 2024, 10:41

Danke - ich druck das aus und werd mir das mal zum Üben heranziehen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Do 26. Sep 2024, 10:51

derjahn hat geschrieben:
Do 26. Sep 2024, 10:41
werd mir das mal zum Üben heranziehen.
Das hört sich gut an.

Kundenstatistik_2024-09-26.ods
(81.38 KiB) 287-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten