🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten aus großer CSV automatisch mit Formatierung versehen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mh1962

Daten aus großer CSV automatisch mit Formatierung versehen?

Beitrag von mh1962 » Do 10. Okt 2024, 08:27

Ich hab hier ein eigentlich einfach klingendes Problem, für was ich noch keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Ich habe Daten in mehreren Tausend Zeilen und Spalten als CSV-Datei vorliegen, welche automatisch immer wieder neu erzeugt wird. Es kommen also nicht nur Zeilen und Spalten dazu, es kann beliebige Änderungen geben.

Diese würde ich gerne in Libre Office Calc mit einer einfachen (!) Formatierung versehen, die aber nicht jedes Mal beim Laden der neuen Version der CSV-Datei einrichten müssen. Einfach heißt letztlich, Hervorhebung von bestimmten Feldern nach dem Wert und Fixierung der ersten Zeile und Spalte.

Mein Ansatz war, eine ODS-Datei mit Referenzen auf die CSV-Datei zu erstellen.

Mit "Tabelle -> Verknüpfung einfügen" bin ich nicht wirklich einen Schritt weiter. Denn bei jedem Neueinlesen der verknüpften CSV-Datei ist die Formatierung wieder weg.

Dann gibt es noch die Möglichkeit mit einer bestimmten Formel "zellenweise" auf eine andere Datei zu referenzieren. Aber wie bekomme ich diese Formel ohne mich "zu Tode zu scrollen" in Millionen Zellen? Außerdem hat dies den Nachteil, dass in der ODS-Datei eine Null angezeigt wird, wo in der CSV-Datei ein leeres Feld ist, was ich so eigentlich nicht so gern hätte.

Gibt es wirklich keine einfache Lösung für mein Problem?

Helmut_S
* LO-Experte *

Re: Daten aus großer CSV automatisch mit Formatierung versehen?

Beitrag von Helmut_S » Fr 11. Okt 2024, 16:42

Hallo mh1962,
vollautomatisch wie du das möchtest, geht es IMHO nicht, zumindest habe ich im CSV-Import-Dialog keine derartige Einstellungs-Möglichkeit gefunden. Was ich dir vorschlagen kann ist daher (nur) ein halb- bis viertel-automatischer Workaround:
Erstelle dir eine Formatvorlagen-Datei mit folgenden Einstellungen:

Fixieren der ersten Zeile+Spalte;
Richte in dieser Datei für eine bestimmte Spalte eine bedingte Formatierung ein: im meinem Beispiel für Spalte C – mit dem Spaltentitel „Gattung“ die bed. Formatierung Zellwert enthält „Roman“.

• Speichere und schließe diese Datei als Formatvorlagen-Datei.
• Öffne diese Datei und importiere deine CSV-Datei mit dem Befehl „Tabelle-→ Tabelle aus Datei einfügen“ in deine geöffnete Vorlagen-Datei., achte bei den Importeinstellungen, dass die Spalte mit den Gattungsnamen der Spalte entspricht, für die du die bedingte Formatierung eingerichtet hast.
• Markiere in der zu importierenden CSV-Datei bzw. die relevanten Daten und kopiere sie mit Strg+C in die Zwischenablage.
• Füge den Inhalt der Zwischenablage nun in die Vorlagen-Tabelle ein und achte dabei darauf, dass du im Import-Dialog (Strg+Umsch+V) „Nur Werte“ ausgewählt hast und kopiere deine Datenauswahl (mit dem aktuellen Cursor in Zelle A1) in die Vorlagen-Datei.
• Nun müsste die bedingte Formatierung in der entsprechenden Spalte alle Zellen einfärben, die den Begriff „Roman“ enthalten.
Die gleiche Vorgehensweise kannst du natürlich auch auf Werte in anderen Spalten einrichten. Wichtig ist, dass die Spalten für die bed.Form. Mit jenen im CSV-Import übereinstimmen und du die Werte aus der Zwischenanlage ohne Formate importierst, damit die Bed. Form. erhalten bleibt.

Gruß Helmut
Dateianhänge
CSV_Import.ods
(22.04 KiB) 196-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

mh1962

Re: Daten aus großer CSV automatisch mit Formatierung versehen?

Beitrag von mh1962 » Sa 12. Okt 2024, 09:10

Danke. An eine Dokumentenvorlage hatte ich noch gar nicht gedacht.

Das von Dir beschriebene Verfahren kommt von allen Ideen bisher meinen Vorstellungen am nächsten. Jedenfalls muss ich die Einstellungen nicht alle manuell machen, die sind ja in der Vorlage (die KÖNNTE im Laufe der Zeit ja auch komplexer werden).

Mich überrascht ein wenig, dass es nicht noch einfacher geht. Das Problem, die nackten Daten aus einer CSV und eine gewünschte Formatierung zusammenzuführen dürfte ja ein Problem sein, was es öfter gibt.

Aber egal, so kann ich arbeiten - also danke!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten