🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zeilenumbruch bei senkrechter Textausrichtung
Zeilenumbruch bei senkrechter Textausrichtung
Wie kann ich bei Zellen mit senkrechter Textausrichtung einen "Zeilenumbruch" realisieren?
Wenn ich einen Zeilenumbruch mit AltGr + Enter eingebe wird dieser bei senkrechterr Textausrichtung nicht angezeigt.
Wenn ich einen Zeilenumbruch mit AltGr + Enter eingebe wird dieser bei senkrechterr Textausrichtung nicht angezeigt.
Re: Zeilenumbruch bei senkrechter Textausrichtung
Hallo und guten Morgen,
es kommen doch immer mal wieder Fragen die man selbst erst mal testen muss
Wenn ich "Automatischer Zeilenumbruch" aktiv habe funktioniert das.
Gruß Holger
es kommen doch immer mal wieder Fragen die man selbst erst mal testen muss

Wenn ich "Automatischer Zeilenumbruch" aktiv habe funktioniert das.
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- 2024 10 25.jpg (90.49 KiB) 1225 mal betrachtet
Hallo Holger,
danke für deine schnelle Antwort, aber ich wollte die Buchstasben untereinander (senkrecht gestapelt) und nicht um 90° gedreht und da funktioniert das mit dem Zeilenumbruch anscheinend nicht.
Meine installierte Libre Office Version ist die 7.6.4, mein Betriebssystem Windows 11 Version 23H2
danke für deine schnelle Antwort, aber ich wollte die Buchstasben untereinander (senkrecht gestapelt) und nicht um 90° gedreht und da funktioniert das mit dem Zeilenumbruch anscheinend nicht.
Meine installierte Libre Office Version ist die 7.6.4, mein Betriebssystem Windows 11 Version 23H2
Das ist weder 90° oder 270° gedreht, noch senkrecht gestapelt, das ist eine komplette Umstrukturierung des Texts, aus bsplw.danke für deine schnelle Antwort, aber ich wollte die Buchstasben untereinander (senkrecht gestapelt) und nicht um 90° gedreht und da funktioniert das mit dem Zeilenumbruch anscheinend nicht.
Code: Alles auswählen
Erste Zeile
Zweite Zeile
dritte …
e z d
r w r
s e i
t i t
e t t
e e
Z
e Z …
i e
l i
e l
e
from itertools import zip_longest as zzip
def stack_rowwise(*_):
doc = XSCRIPTCONTEXT.getDocument()
cell = doc.CurrentSelection
_string = cell.String
_stacked = [ '\t'.join(row) for row in zzip(*_string.split('\n'), fillvalue=' ')]
cell.String = '\n'.join(_stacked)
cell.Rows.OptimalHeight = True #Höhe der Zeile!!

LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Also das mit dem Python Code ist mir dann doch etwas zu kompliziert und Oversized; ich glaube ich nehme die Lösung von Holger und drehe den Text um 90° - das ist wesentlich einfacher und damit kann ich auch leben. Trotzdem Danke für die Mühe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.