🍀 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

Dank Ihrer bisherigen Hilfe konnten wir in den letzten zwei Jahren bereits viel erreichen und im Schnitt etwa 245 Euro pro Monat sammeln.
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Nach Summen in einer Liste suchen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
FreiesOffice

Nach Summen in einer Liste suchen

Beitrag von FreiesOffice » Sa 26. Okt 2024, 11:51

Es gibt eine Liste von Raumgrößen, die ca. 60.000 Einträge von 1m² bis 1000m² hat.
Nun soll z.B. nach 300m² Raum gesucht werden und zwar in der Kombination beliebig vieler Räume.
Das Ergebnis soll also alle möglichen Kombinationen aus diesen Räumen bilden, die zusammen genau 300m² ergeben.
Wie lässt sich das lösen?

karolus
* LO-Experte *

Re: Nach Summen in einer Liste suchen

Beitrag von karolus » Sa 26. Okt 2024, 14:52

Hallo
Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht über die theoretische Anzahl von Kombinationen?

Angenommen wir haben 60000 gleichverteilte ganze Zahlen zwischen 1 und 1000…
…da können wir zwar alle rausnehmen die eh schon grösser als 300 sind, es bleiben also ~18000 über.

aber hier kürze ich schon mal etwas … unter den genannten Bedingungen gibt es für jede Raumgrösse zwischen 1 und 300m² ca 60, nehmen davon nur mal z.B. die 60 30m² Räume von denen beliebige unterschiedliche Kombinationen zu je 10 Räumen in der Summe 300m² ergeben.
Die Anzahl NUR DIESER kombinationsmöglichkeiten beträgt lächerliche 75_394_027_566!
Müssen wir an der Stelle weiter diskutieren?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

FreiesOffice

Beitrag von FreiesOffice » So 27. Okt 2024, 21:37

Es gibt einige Filtermöglichkeiten, um die Anzahl der Räume zu reduzieren. Kannst du dann eine Lösung bieten?
PC sind eigentlich genau das Ding, um solche Probleme zu meistern.

echo

Beitrag von echo » Mo 28. Okt 2024, 14:59

Hallo zusammen,
ich bin mir hier nicht sicher ob es überhaupt Zielführend ist, aber vielleicht ein Ansatz:
Ich habe mir vor etlichen Jahren aus einem Excel-Forum eine Tabelle gespeichert die m.E. die gewünschte Zielsetzung beinhaltet. Aber gerade mal für für 25 Zeilen.

Da das enthaltene Makro in Calc einwandfrei funktioniert, hänge ich es einfach mal an.
Gruß Holger
Dateianhänge
Kombi welche Werte passen zusammen.ods
(24.07 KiB) 47-mal heruntergeladen

FreiesOffice

Beitrag von FreiesOffice » Di 29. Okt 2024, 22:06

echo hat geschrieben:
Mo 28. Okt 2024, 14:59
Hallo zusammen,
ich bin mir hier nicht sicher ob es überhaupt Zielführend ist, aber vielleicht ein Ansatz:
Ich habe mir vor etlichen Jahren aus einem Excel-Forum eine Tabelle gespeichert die m.E. die gewünschte Zielsetzung beinhaltet. Aber gerade mal für für 25 Zeilen.

Da das enthaltene Makro in Calc einwandfrei funktioniert, hänge ich es einfach mal an.
Gruß Holger
Herzlichen Dank! Das sieht gut aus. Ich werde damit rumexperimentieren.

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Mi 30. Okt 2024, 15:30

Hallo, da mich die Fragestellung interessiert, habe ich ein wenig herumgebastelt und bin im "CEF-Excel"-Forum auf eine Datei gestoßen, die ich dann mit den von dir gewünschten Werten (300m²) gefüttert habe. Mir scheint, auch wenn es dein "Problem" nicht huntertprozentig trifft, könnte es dich doch interessieren und zum Basteln anregen.
https://www.clever-excel-forum.de/Threa ... optimieren
Diese Exel Datei enthält zwar ein Makro, aber ich habe festgestellt: das Makro läuft auch ohne Anpassung unter LO-Calc. (24.8.2)
In Spalte H steht die gesuchte Fläche (300);
In den Spalten J,K,L,M,N,O,P stehen die Teile, aus denen sich die Gesamtfläche zusammensetzt.
Die Anzahl der kombinierbaren Einzelflächen kann man in F3 + F4 einstellen.
Also viel Erfolg beim Basteln und Gruß Helmut
Dateianhänge
KombinationssummeMk.xlsm
(378.48 KiB) 112-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

echo

Beitrag von echo » Do 31. Okt 2024, 11:15

Hallo zusammen
ich denke das Problem ist nicht die Umsetzung der Aufgabe an sich.
Das Makro aus meinem Beispiel schafft auch 300 Zeilen. Man müsste nur einen Wert entsprechend anpassen. (LetThema = 25)

Das Problem ist wie von Karolus bereist angesprochenen, die sehr hohe Anzahl der Kombinationsmöglichkeiten.

Gruß Holger

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten