🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Basic Editor Versatz von Mauszeiger und Cursor
Basic Editor Versatz von Mauszeiger und Cursor
Ein herzliches Hallo an alle Libre-Mitstreiter,
ich habe mich entschlossen auf Libreoffice umzusteigen und verwende die Version 24.8 unter Windows 10. Da ich gerne Makros programmiere habe ich mir den Editor angesehen und beginne mich einzuarbeiten. Das Fenster öffnet sich im Vollbildmodus und dort musste ich feststellen, dass ich in dem Fenster von links oben bis rechts unten einen immer größeren Versatz von Maus und Cursor habe. Dann ist mir aufgefallen, dass die Icons im Editor größer als in der Tabellenansicht von Calc sind. Verkleinere ich das Fenster und klicke in den Vollbildmodus, dann sind die Icons kleiner und der Versatz ist verschwunden.
Ist das ein Einstellungsproblem oder ein Bug? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.
ich habe mich entschlossen auf Libreoffice umzusteigen und verwende die Version 24.8 unter Windows 10. Da ich gerne Makros programmiere habe ich mir den Editor angesehen und beginne mich einzuarbeiten. Das Fenster öffnet sich im Vollbildmodus und dort musste ich feststellen, dass ich in dem Fenster von links oben bis rechts unten einen immer größeren Versatz von Maus und Cursor habe. Dann ist mir aufgefallen, dass die Icons im Editor größer als in der Tabellenansicht von Calc sind. Verkleinere ich das Fenster und klicke in den Vollbildmodus, dann sind die Icons kleiner und der Versatz ist verschwunden.
Ist das ein Einstellungsproblem oder ein Bug? Vielleicht kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schon mal.
Re: Basic Editor Versatz von Mauszeiger und Cursor
Hallo
Das kann ich nicht reproduzieren (…mangels Windows10…) und ich finde auch keinen Bugreport der dazu passt.
kannst du davon einen Screenshot hier anhängen?
Das kann ich nicht reproduzieren (…mangels Windows10…) und ich finde auch keinen Bugreport der dazu passt.
kannst du davon einen Screenshot hier anhängen?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Arbeite doch zunächst einmal mit der "stabilen" Version, ob da der nervende Fehler auch auftritt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Vielen Dank für die Antworten,
Pit Zyclade:
"kannst du davon einen Screenshot hier anhängen?"
Ich habe zwei rote Bereiche eingefügt. Der erste ist die Corsorposition und der zweite die aktivierte Schaltfläche.
karolus:
Die Version 24.6 habe ich getestet und dort war auch der gleiche Fehler.
Pit Zyclade:
"kannst du davon einen Screenshot hier anhängen?"
Ich habe zwei rote Bereiche eingefügt. Der erste ist die Corsorposition und der zweite die aktivierte Schaltfläche.
karolus:
Die Version 24.6 habe ich getestet und dort war auch der gleiche Fehler.
- Dateianhänge
-
- Versatz.jpg (95.73 KiB) 982 mal betrachtet
ich kann keine Darstellungsfehler sehen… ist das die original-Grösse so wie bei dir dargestellt oder hast du den Screenshot vergrössert?
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Der Screenshot sollte nur den Versatz vom Cursor zeigen, der hier nicht erscheint, sondern nur in Form des Feldtextes.
Die Anhänge zeigen die veränderte Auflösung, nach dem ich die Fenstergröße verkleinert und dann wieder auf Vollbild geschaltet habe.
Die Anhänge zeigen die veränderte Auflösung, nach dem ich die Fenstergröße verkleinert und dann wieder auf Vollbild geschaltet habe.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.