vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich versuche eine Essensabrechnung zu machen, und habe original da mehr als 70 Zeilen in einer Übersichtstabelle und muss das alle 6 Monate machen. Bisher war das immer ziemliche Fleißarbeit und ich denke mir das muss doch einfacher gehen.
Aktuell habe ich die Übersichtstabelle, mit Name, Vorname, und dann pro Monat: Anzahl Portionen, Kostensumme Essen ((Portionen x Preis)+Pauschale), zughörige Essens/Vesperpauschale. (Manche sind von Essenspauschale befreit und es fällt nur die Vesperpauschale an)
Ich habe mir schon eine Untertabelle "Vorlage" gebastelt.
Die dupliziere ich dann.
Dann kann ich die ganze Zeile rein kopieren und es trägt mir die relevanten Felder ein. (Den Teil über bereits bezahlte Pauschalen muss ich manuell mit Datev-Rechnungswesen abgleichen.)
Und dann muss ich die Untertabelle noch umbenennen, am besten mit "Nachname, Vorname".
Gibt es eine Möglichkeit, Makro o.ä., das mir
1.) automatisiert die "Vorlage" dupliziert,
2.) diese passend zu jeder Zeile umbenennt nach dem Schema "Nachname, Vorname" und
3.) die Zeile an de richtige Stelle der duplizierten Vorlage kopiert?
Ich hatte auch überlegt ob ich in der Vorlage nicht eine (variable) Referenz auf die Übersicht machen kann, die ich in der Vorlage anpasse. Habe das aber nicht hinbekommen. Also zB wie: $übersicht.$B$($vorlage.$A$22).
Meine Idee war, dass ich im Feld A22 (der Vorlage) nur die Zeilenzahl eintippe und es sich die Werte aus der Übersicht holt.
Schaut euch gern die Musterdatei an, dann seid ihr vlt etwas schlauer.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit.