🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Automatisiert Zeilen aus Übersicht in neue Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Nils

Automatisiert Zeilen aus Übersicht in neue Tabelle

Beitrag von Nils » Di 5. Nov 2024, 21:24

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich versuche eine Essensabrechnung zu machen, und habe original da mehr als 70 Zeilen in einer Übersichtstabelle und muss das alle 6 Monate machen. Bisher war das immer ziemliche Fleißarbeit und ich denke mir das muss doch einfacher gehen.

Aktuell habe ich die Übersichtstabelle, mit Name, Vorname, und dann pro Monat: Anzahl Portionen, Kostensumme Essen ((Portionen x Preis)+Pauschale), zughörige Essens/Vesperpauschale. (Manche sind von Essenspauschale befreit und es fällt nur die Vesperpauschale an)

Ich habe mir schon eine Untertabelle "Vorlage" gebastelt.
Die dupliziere ich dann.
Dann kann ich die ganze Zeile rein kopieren und es trägt mir die relevanten Felder ein. (Den Teil über bereits bezahlte Pauschalen muss ich manuell mit Datev-Rechnungswesen abgleichen.)
Und dann muss ich die Untertabelle noch umbenennen, am besten mit "Nachname, Vorname".

Gibt es eine Möglichkeit, Makro o.ä., das mir
1.) automatisiert die "Vorlage" dupliziert,
2.) diese passend zu jeder Zeile umbenennt nach dem Schema "Nachname, Vorname" und
3.) die Zeile an de richtige Stelle der duplizierten Vorlage kopiert?

Ich hatte auch überlegt ob ich in der Vorlage nicht eine (variable) Referenz auf die Übersicht machen kann, die ich in der Vorlage anpasse. Habe das aber nicht hinbekommen. Also zB wie: $übersicht.$B$($vorlage.$A$22).
Meine Idee war, dass ich im Feld A22 (der Vorlage) nur die Zeilenzahl eintippe und es sich die Werte aus der Übersicht holt.

Schaut euch gern die Musterdatei an, dann seid ihr vlt etwas schlauer.
Vielen Dank schon mal für eure Zeit. :)
Dateianhänge
Abrechnung Essen Beispiel.ods
(29.02 KiB) 155-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: Automatisiert Zeilen aus Übersicht in neue Tabelle

Beitrag von mikele » Fr 8. Nov 2024, 17:21

Hallo,
ich habe Schwierigkeiten, das Ganze zu verstehen. Auch aus der Datei werde ich nicht wirklich schlau, da ich noch nicht richtig erfasse, wo du Daten eingibst und wo diese aufbereitet werden.
Ich versuche es mal mint meinen Gedanken :
1. In der Tabelle "Übersicht" trägst du für jedes Kind für 6 Monate jeweils ein, wie viele Mahlzeiten eingenommen wurden (also an wie vielen Tagen das Kind in der Kita war).
2. Daraus soll nun für jedes Kind eine Abrechnung erstellt werden (entsprechend der Tabelle "Vorlage")

Ist das so korrekt?
Ist davon auszugehen, dass sich die Pauschalen innerhalb eines Abrechnungszeitraumes (6 Monate ändern?)
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten