🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

2 Fragen zu externen Verknüpfungen und deren Ausrichtung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Thomasio

2 Fragen zu externen Verknüpfungen und deren Ausrichtung

Beitrag von Thomasio » Fr 6. Dez 2024, 23:26

Ich habe ein .ods Dokument in dem mehrere externe Verknüpfungen drin sind, sonst aber nichts.
Die Dateien die da verknüpft sind alles .csv Dateien in denen bisher zu Testzwecken nur jeweils eine einzige Zeile mit 9 durch Komma getrennte Texte und Zahlen drin stehen, sie stehen alle im selben Verzeichnis wie das .ods Dokument.

Erste Frage: Wenn ich unter Bearbeiten - Verknüpfung zu externen Dateien schaue, dann sind ein paar Verknüpfungen relativ angelegt, sprich einfach nur der Dateiname der .csv Datei und ein paar sind absolut verknüpft, also mit file:///Laufwersbuchstabe:/Verzeichnisname/Dateiname
Ich kann die Verknüpfungen löschen und neu anlegen, macht keinen Unterschied, werden immer wieder so angelegt wie es vorher auch war.
Wie mache ich es, dass alle Verknüpfungen relativ angelegt werden?

Zweite Frage: In den 9 Spalten hätte ich gerne die ersten 7 Spalten A - G grundsätzlich linksbündig und die letzen beiden Spalten H - I grundsätzlich rechtsbündig, egal ob da Zahlen oder Text oder was auch immer drin steht.
Ich kann die Spalten markieren und die Ausrichtung setzen wie ich sie haben will, zeigt er dann auch prima so an, aber wenn ich das Dokument schliesse, die Frage nach Änderungen speichern oder nicht mit Speichern beantworte und dann das Dokument wieder öffne, dann bewirkt die automatische Aktualisierung anscheinend, dass die Formatierung der Spalten wieder verloren geht.
Wie stelle ich es an, dass die Formatierung erhalten bleibt, egal wie viele Zeilen bei Aktualisierungen aus den Quelldateien in der Zukunft dazu kommen?

Falls es wichtig sein sollte, ich habe gerade heute auf LO24.8.3.2 (X86_64) aktualisiert.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: 2 Fragen zu externen Verknüpfungen und deren Ausrichtung

Beitrag von F3K Total » Sa 7. Dez 2024, 08:59

Moin,
zur ersten Frage kann ich nichts sagen, zur zweiten:
Wenn die Formatierung beim Import verloren geht, dagegen kann man m.E. nach nichts machen.
Ich habe es dann so gemacht , dass ich die Werte per Formel auf ein zweites Tabellenblatt übertragen und dort formatiert habe. Die Formatierung auf dem zweiten Blatt bleibt erhalten.
Wenn nötig kann man dann das erste "IMPORT"-Blatt ausblenden.

Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Thomasio

Beitrag von Thomasio » Sa 7. Dez 2024, 16:34

Danke für die Antwort.

Das wäre eine andere Frage, ich hätte liebend gerne eine Möglichkeit, wie ich eine komplette Tabelle vollständig in einer anderen Tabelle referenzieren kann, aber auf entsprechende Fragen gibt es nur Antworten die alle sagen, geht nicht, ist sinnfrei, weil du die Tabelle eh schon hast und keine zweite Kopie brauchst.

Ich habe eine Weile mit sverweis experimentiert, das geht im Prinzip, aber da ist von der Tabelle zu Anfang immer nur die Zelle A1 sichtbar, mit einem kleinen Kästchen rechts-unten mit dem man die Tabelle aufziehen kann, aber mach das mal mit 60.000 Zeilen.

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 7. Dez 2024, 20:14

Moin,
jetzt mit Rechner, darum geändert, die $- Zeichen haben gefehlt:

Code: Alles auswählen

=WENN($Tabelle1.A1="";"";$Tabelle1.A1)
in Zelle A1 der Tabelle2, bis H1 nach rechts ziehen.
Dann A1 bis H1 markieren, in die Zwischenablage kopieren.
Oben A1:H60000 eingeben, enter, Zwischenablage einfügen, fertig.
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am Mo 9. Dez 2024, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Thomasio

Beitrag von Thomasio » Sa 7. Dez 2024, 20:24

Das klingt prima, werde ich nachher ausprobieren.
Heissen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten