ich stehe gerade vor der (für mich unlösbaren) Aufgabe, in Calc eine Formel für untenstehende Provisions-Kalkulation zu erstellen. Es scheint eigentlich einfach, aber nach über 2 Stunden gebe ich nun entnevt auf und muss meine Unfähigkeit eingestehen

Ziel ist es, die Gesamtprovision für einen Verkauf zu errechnen. Jedoch staffeln sich die Provisionierungen mit steigender Verkaufssumme. Bis zu einem Verkaufspreis von 1.000 € werden 12% Provision ausgezahlt. Für alles darüber, werden 8% ausgezahlt.
Beispiel 1:
Nehmen wir einen Verkaufspreis von 2.000 € an, entfällt denmach auf die ersten 1.000 € eine Provision i.H.v. 120,00 €, auf die übrigen 1.000 € entfällt demnach eine Provision i.H.v. 80,00 €. Die Gesamtprovision beträgt also 200,00 €.
Beispiel 2:
Nehmen wir einen Verkaufspreis von 5.000 € an, entfällt denmach auf die ersten 1.000 € eine Provision i.H.v. 120,00 €, auf die übrigen 4.000 € entfällt demnach eine Provision i.H.v. 320,00 €. Die Gesamtprovision beträgt also 440,00 €.
Wie muss ich die Formel aufbauen, damit ich in Feld A1 den Verkaufspreis eintrage und in Feld A2 die Gesamtprovision errechne?
Ich hoffe, ihr könnt mich erlösen.

Viele Grüße
Rudi Ratlos