🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Eingabe Maske erstellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
CaBo

Eingabe Maske erstellen

Beitrag von CaBo » Di 31. Dez 2024, 16:47

Hallo Ihr besten,
ich bin seit einigen Tagen dabei mich im OO zurechtzufinden(kleine Änderung!! ich habe eben grade LO installiert- nach Hinweis von einem Nutzer das AOO nicht weiter entwickelt wird). Ich habe das MS Produkt nun vom Rechenr verbannt da die andere SOftware die ich nutzte damit nicht zurecht kommt. Nun hab ich auch schon die erste Tabelle erstellt für mich und meine Physiomitschüler.
Nun möchte ich das etwas vereinfacht haben und einen "Leitfaden" für die Eingabe der Daten bzw auch für die Abfragen zu haben. so das niemand "ausversehen" an dem Grundkonstrukt herumbastelt.
Nun finde ich den Ansatz nicht wie man das überhaupt im OO macht. Vieleicht kann mir da ja einer mal unter die Arme greifen :lol:

Um euch das ganze zu veranschaulichen - würde ich geren die Tabelle mal euch zu Verfügungstellen.. bzw dem oder diejenigen die daran intersse haben...

Würde mich freuen bald von euch zu lesen...

anbei die Datei - da ist noch einiges was sortiertwerden muss aber im großen und ganzen :lol:
Dateianhänge
Befund Blankoverordnung LO.ods
(801.72 KiB) 190-mal heruntergeladen

mikele
* LO-Experte *

Re: Eingabe Maske erstellen

Beitrag von mikele » Di 31. Dez 2024, 17:59

Hallo,
Nun möchte ich das etwas vereinfacht haben und einen "Leitfaden" für die Eingabe der Daten bzw auch für die Abfragen zu haben. so das niemand "ausversehen" an dem Grundkonstrukt herumbastelt.
Dazu bräuchte ich ein paar mehr Infomationen.
Was du zunächst machen solltest, wäre die Zellen, in denen etwas eingegeben werden darf zu entsperren und dann das Tabellenblatt zu schützen.
Man könnte (wenn die Aufzählung abschließend ist), für einzelne Zellen Gültigkeiten definieren. Im Anhang habe ich es mal für "Hauptproblem" und "Körperstruktur" getan. In der Datei habe ich die Bilder entfernt. So ist sie erheblich kleiner.
Dateianhänge
Befund Blankoverordnung LO ohne bilder.ods
(27.67 KiB) 187-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

CaBo

Beitrag von CaBo » Mi 1. Jan 2025, 16:01

Hallo und ein gutes neues Jahr wünsch ich ersteinmal. :lol:

Danke für die Hilfe- aber das hätte ich auch schon hinbekommen - grins - aber es geht mir darum eine geführte Eingabe Maske zu haben - da einige der "Mitschüler und Nutzer" selbst dieses nicht beherschen . Es geht mir auch darum in den Feldern wie Feldern wo viel eingegeben werden muss - viele vorgefertigte Texte hinterlegen möchte und diese dann mit der MAske abfragen und dann im dem Feld eingefügt werden soll - DIe Frage für mich ist - wie erstelle ich in LO solch eine MAske -??
Oder aber auch - im oberen Teil - stehen auf der rechten Seite Auswahlmöglichkeiten die dann über die Maske via Zahlen Auswahl in dieFelder links eingefügt werden sollen um es nach Vorgaben der KK für uns einfacher und Fehlerfrei halten zu können.
Ich weiß auch nicht wie ich das besser erklären soll - aber vieleicht versteht ihr mich ja trotzdem.. wenn nicht - ich bin hier und freue mich über jeden Beitrag.. ;)

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Mi 1. Jan 2025, 16:14

Hallo,
kannst du mal etwas genauer erläutern, was du mit "geführter" Eingabe meinst?
da einige der "Mitschüler und Nutzer" selbst dieses nicht beherschen
Die einzelnen freien Felder in denen etwas eingeben werden kann/soll können sie aber schon anklicken?
Die Auswahl der Texte per Dropdown (via Gültigkeitsregel) scheint ja nicht das richtige zu sein (ich gehe mal davon aus, dass du mal in das Feld für Hautproblem geklickt hast).
Dann bliebe nur noch einen Dialog zu programmieren. Das wird dann eine ganz andere Hausnummer.
Gruß,
mikele

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Mi 1. Jan 2025, 19:44

Hallo,
in welchen Zellen willst du welche Eintragungen haben?
Bitte genaue Erläuterung.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

CaBo

Beitrag von CaBo » Sa 4. Jan 2025, 15:14

so da bin ich wieder - danke erstaml für die Antworten -
.- - genauer beschreiben... ich versuchs mal - also - Früher :D als ich noch exel benutzte-- gab es da eine Möglichkeit - ich beschreib es mal so wie es mir einfällt - eine Art grauen Kasten zu erstellen - wo man entweder etwas eintragen konnte oder verschieden Felder anklickbar waren wo man diverse Vorschläge bekam diese auszuwählen und dann diese Auswahl im Dokument sehen konnte. Entweder man wähltemit Ziffern von 1-x etwas aus oder man hatte ein scrol Menü wo man dann aus einer hinterlegten Tabelle Daten auswählen konnte. Die Bedienung war einfach via TAB Taste um ins nächte Feld zu kommen. am ende gab es ein Feld mit OK :lol:
Ich habe es mit wenn-dann funktion versucht - haut aber nicht hin und das mit dem Eingeben für andere - ich habs mit einer Mitschülerin versucht... ging voll nach hinten los- die können glaube ich nur noch handys bedienen bzw die Kameras... SOrry falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.... :?
ich bin am PC auch die hellste Leuchte - sonst wäre ich ja nicht hier und würde euch nerven... Doch der Umsteig auf das OO scheint doch nicht ganz so unproblematisch zu sein... aber ich gebe noch nicht auf...
Freu mich auf eure Nachrichten

redeagle56
* LO-Experte *

Beitrag von redeagle56 » Sa 4. Jan 2025, 15:52

Hallo,
habe mal versucht, dein Problem zu lösen.
Bitte mit einer Kopie dieser Tabelle arbeiten.
Die Tabelle ist ohne Passwort geschützt.
Einige Eintragungen erfolgen über ein DropDown-Feld
neben der Zelle.
Mit der Tab-Taste kommt man zum nächsten Feld.
Das funktioniert aber nur bei geschützter Tabelle.

MfG Günter
2025-01-04 Befund Blankoverordnung_2 CaBo.ods
(801.64 KiB) 185-mal heruntergeladen
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Sa 4. Jan 2025, 16:27

Hallo,
bereits in meiner Datei kommst du mit TAB von einem Eingabefeld zum nächsten und hast beispielhaft Dropdownfelder. Was passt daran nicht?
eine Art grauen Kasten zu erstellen
Du meinst bestimmt einen Dialog, der per Makro programmiert wird. Auch das wäre möglich, aber aufwändiger. Wenn klar ist, was an der vorhandenen Lösung fehlt, kann man das in Angriff nehmen (hieße: programmieren lernen).
Gruß,
mikele

CaBo

Beitrag von CaBo » Mi 15. Jan 2025, 13:41

Hallo Ijr,
sorry das ich nicht sofort geantwortet habe. ich musste ein paar Tage im KH verbringen. :?
Danke für die Hillfe - Ja - so in der Art ist es klasse. Wie muss ich das jetzt denn anstellen, das ich die anderen Felder ebenso bedienen kann? gibt es da auch Möglichkeiten nachträglich noch Felder hinzuzufügen? Freue mich auf eure Antworten...

CaBo

Beitrag von CaBo » Mi 15. Jan 2025, 13:43

axo - vergessen - kann man in den Dropdown menü - auch eine Auswahl mit Zahlen treffen um andere Felder mit fertigen Texten dort einfügen zu können?

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten