🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zellenhöhe bei Zeilenumbruch und Skalierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ChristianD

Zellenhöhe bei Zeilenumbruch und Skalierung

Beitrag von ChristianD » Mi 29. Jan 2025, 20:22

Hallo miteinander,

ich habe seit einigen Jahren ein Problem mit der Darstellung von mehrzeiligen Zellen mit Zeilenumbruch, wobei ich heute auf den auslösenden Parameter stieß: Die Skalierungseinstellung (Ansicht - Maßstab).

Das Phänomen ist wie folgt: eine Zelle mit Zeilenumbruch wird bei verschiedenen Skalierungseinstellung an verschiedenen Stellen umgebrochen.

Wende ich die Funktion "optimale Höhe" auf eine solche Zeile an, wird nach aktuellem Maßstab und entsprechenden Zeilenumbruch korrekt bemaßt. Das Problem ist dann aber die Seitenansicht und ein etwaiger Ausdruck. Dieser wird dann wieder mit seiner eigenen Skalierung umgebrochen, sodass manche zuvor auf optimale Höhe gebrachte Zeilen nun wieder zu klein sind.

Das Verhalten scheint von Windows Einstellungen abzuhängen, da ich auf verschiedenen Rechnern verschiedene Ergebnisse erziele. In den meisten Fällen funktioniert es mit der 100% Ansicht, sodass diese mit dem Ausdruck korrespondiert. Ich habe aber leider auch einen Rechner, auf welchem ich jedes mal auf 80% runter muss (was zum normalen Arbeiten zu klein ist), um die Zeilen in die optimale Höhe zu bekommen, bevor ich etwas ausdrucke.

Das angehangene Bsp. ist nicht optimal, aber es veranschaulicht das Problem, wenn man die Ansicht auf 36% skaliert.

Habt Ihr irgendwelche Ideen dazu?

Beste Grüße
Christian
Dateianhänge
Zeilenumbruch Skalierung.ods
(17.64 KiB) 134-mal heruntergeladen
Win 10 | Win 11 | LO 24.8.4.2 (X86_64)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten