Hallo,
Ich möchte, dass ein neues Tabellenblatt, welches ich in eine Mappe dazufüge, mit einer festgelegten Formatierung geöffnet wird, einschließlich einer definierten Fußzeile. Ich habe die gewünschte Formatierung in einer Datei mit dem Namen "Tabelle" eingerichtet und diese unter "Dokumentenvorlage" - "Als Dokumentenvorlage speichern" unter dem Namen "Tabelle" abgespeichert. Wenn ich aber eine Mappe öffne und unten auf das Icon "Neue Tabelle hinzufügen" klicke, wird nicht die formatierte Tabelle eingefügt, sondern eine unformatierte.
Wie kann ich das ändern?
Falls relevant: ich benutze LibreOffice 24.2.7.2 mit Linux 22.1
Danke im Voraus für Hinweise
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatierung neues Tabellenblatt
Formatierung neues Tabellenblatt
Mein System: Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 bit und LibreOffice 6.0.4.2
Re: Formatierung neues Tabellenblatt
Hallo Hemue, damit eine neue Tabelle immer mit deiner Dokumentenvorlage geöffnet wird wenn du eine neue Tabelle erstellst, musst du sie als "Standard"-Dokumentenvorlage speichern. Siehe screenshot.
Gruß Helmut
Gruß Helmut
- Dateianhänge
-
- dokumentenvorlage.png (45.13 KiB) 1079 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
Hallo Hemue,
du hast dir eine Dokumentenvorlage erstellt. Die wirkt sich m.W. nicht auf die Tabellen aus, die du nachträglich in dein Dok einfügst.
Du kannst aber dein formatierte Tabelle im Dok kopieren; dabei werden alle Formatierungen übernommen.
Testweise kannst du auch mal aus der formatierten Tabelle eine Seitenvorlage erstellen, die du dann einer neu eingefügten Tabelle zuweisen kannst. Dabei werden aber - so mein Test - z.B. keine Zeilenhöhen oder Spaltenbreiten übernommen.
Also bleibt wohl die Kopie. Rechtsklick auf den Tabellenreiter und Tabelle duplizieren auswählen.
Gruß
paljass
du hast dir eine Dokumentenvorlage erstellt. Die wirkt sich m.W. nicht auf die Tabellen aus, die du nachträglich in dein Dok einfügst.
Du kannst aber dein formatierte Tabelle im Dok kopieren; dabei werden alle Formatierungen übernommen.
Testweise kannst du auch mal aus der formatierten Tabelle eine Seitenvorlage erstellen, die du dann einer neu eingefügten Tabelle zuweisen kannst. Dabei werden aber - so mein Test - z.B. keine Zeilenhöhen oder Spaltenbreiten übernommen.
Also bleibt wohl die Kopie. Rechtsklick auf den Tabellenreiter und Tabelle duplizieren auswählen.
Gruß
paljass
ok danke. Scheint dann bei Excel eleganter zu gehen, aber so ist's auch ok.
Mein System: Linux Mint 18.3 Cinnamon 64 bit und LibreOffice 6.0.4.2
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.