🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[bug, workaround verfügbar] calc - XY Streudiagramm - mehrere Datenreihen - Datenbeschriftung - Anzeigen - Kategorie
[bug, workaround verfügbar] calc - XY Streudiagramm - mehrere Datenreihen - Datenbeschriftung - Anzeigen - Kategorie
Hallo,
Ich habe in Libre Office Calc ein Problem mit der Darstellung von Beschriftungen von Punkten in einem XY Diagramm.
System: Ubuntu - Libre Office - Calc - Version 24.2.7.2 (X86_64)
Ein Calc Sheet mit Zahlen und Daten
Ein Diagramm - Typ XY Steudiagramm - darin 4 Datenreihen
Jeder der 4 Datenreihen kann ich individuelle Werte (Bezüge zu Zelleninhalten) zuweisen: Name, X-Werte, Y-Werte
(1) Desweiteren gibt es das Eingabefeld "Datenbeschriftung".
Diesem kann ich Werte (Bezüge zu Zelleninhalten) zuweisen. Zum Beispiel $TDP.$S$94:$S$100
Allerdings ist eine solche Zuweisung immer für alle 4 Datenreihen gültig.
Ich kann NICHT jeder Datenreihe individuell eine Datenbeschriftung zuweisen.
Ändere in in einer der 4 Datenreihen diese Datenbeschriftung, gilt diese Änderung auch immer für alle anderen Datenreihen.
(2)Ich möchte nun im Diagramm jedem XY Punkt jeder der 4 Datenreihen eine individuelle Beschriftung hinzufügen.
Dazu aktiviere ich für jede Datenreihe die Option "Datenbeschriftung anzeigen".
Danach klicke ich eine dieser angezeigten Beschriftungen an und wähle Datenbeschriftungen formatieren, Unterpunkt Datenbeschriftung.
Voreingestellt ist "Wert als Zahl".
Ich deaktiviere diese Option, und aktiviere stattdessen die Option "Kategorie".
Nun werden für jede der 4 Datenreihen für jeden XY Punkt die Beschriftungen angezeigt, deren Zellenbezug ich in (1) in das Eingabefeld namens Datenbeschriftung eingefügt hatte.
Problem:
Da diese Datenbeschriftung aber immer für alle 4 Datenreihen gleich ist, hat jede der 4 Datenreihen dieselbe Beschriftung.
Ich kann auf diese Weise nicht jede der 4 Datenreihen separat beschriften.
Ich habe probiert, in das Feld Datenbeschriftung die Zellbezüge nacheinander einzugeben:
Zum Beispiel: $TDP.$S$94:$S$100; $TDP.$Y$94:$Y$100; usw
Die Zellen $TDP.$S$94:$S$100 beinhalten die Beschriftungen für Reihe 1
Die Zellen $TDP.$Y$94:$Y$100 beinhalten die Beschriftungen für Reihe 2
usw
Das funktioniert nicht. Alle 4 Datenreihen tragen weiterhin die Beschriftung aus den Zellen $TDP.$S$94:$S$100.
( Es scheinen hier mehrere Fragen / Threads um dieses Thema zu kursieren, doch in keinem konnte ich eine Antwort finden.
Diskussionen in diesen zur korrekten Rechtschreibung, inwieweit das Problem unvollständig beschrieben ist oder auch nicht, inwieweit Screenshots fehlen, etc sind mir bei der Problemlösung nicht hilfreich. )
Mir scheint das eigentliche Problem darin zu liegen, dass das Feld Datenbeschriftung (im Gegensatz zu Name, X-Werte, Y-Werte) nicht individuell pro Datenreihe ist, sondern global auf alle existierenden Datenreihen des Diagramms appliziert wird.
Weiss hier jemand eine Lösung oder einen Workaround?
Ist dies ein Bug?
Ich habe in Libre Office Calc ein Problem mit der Darstellung von Beschriftungen von Punkten in einem XY Diagramm.
System: Ubuntu - Libre Office - Calc - Version 24.2.7.2 (X86_64)
Ein Calc Sheet mit Zahlen und Daten
Ein Diagramm - Typ XY Steudiagramm - darin 4 Datenreihen
Jeder der 4 Datenreihen kann ich individuelle Werte (Bezüge zu Zelleninhalten) zuweisen: Name, X-Werte, Y-Werte
(1) Desweiteren gibt es das Eingabefeld "Datenbeschriftung".
Diesem kann ich Werte (Bezüge zu Zelleninhalten) zuweisen. Zum Beispiel $TDP.$S$94:$S$100
Allerdings ist eine solche Zuweisung immer für alle 4 Datenreihen gültig.
Ich kann NICHT jeder Datenreihe individuell eine Datenbeschriftung zuweisen.
Ändere in in einer der 4 Datenreihen diese Datenbeschriftung, gilt diese Änderung auch immer für alle anderen Datenreihen.
(2)Ich möchte nun im Diagramm jedem XY Punkt jeder der 4 Datenreihen eine individuelle Beschriftung hinzufügen.
Dazu aktiviere ich für jede Datenreihe die Option "Datenbeschriftung anzeigen".
Danach klicke ich eine dieser angezeigten Beschriftungen an und wähle Datenbeschriftungen formatieren, Unterpunkt Datenbeschriftung.
Voreingestellt ist "Wert als Zahl".
Ich deaktiviere diese Option, und aktiviere stattdessen die Option "Kategorie".
Nun werden für jede der 4 Datenreihen für jeden XY Punkt die Beschriftungen angezeigt, deren Zellenbezug ich in (1) in das Eingabefeld namens Datenbeschriftung eingefügt hatte.
Problem:
Da diese Datenbeschriftung aber immer für alle 4 Datenreihen gleich ist, hat jede der 4 Datenreihen dieselbe Beschriftung.
Ich kann auf diese Weise nicht jede der 4 Datenreihen separat beschriften.
Ich habe probiert, in das Feld Datenbeschriftung die Zellbezüge nacheinander einzugeben:
Zum Beispiel: $TDP.$S$94:$S$100; $TDP.$Y$94:$Y$100; usw
Die Zellen $TDP.$S$94:$S$100 beinhalten die Beschriftungen für Reihe 1
Die Zellen $TDP.$Y$94:$Y$100 beinhalten die Beschriftungen für Reihe 2
usw
Das funktioniert nicht. Alle 4 Datenreihen tragen weiterhin die Beschriftung aus den Zellen $TDP.$S$94:$S$100.
( Es scheinen hier mehrere Fragen / Threads um dieses Thema zu kursieren, doch in keinem konnte ich eine Antwort finden.
Diskussionen in diesen zur korrekten Rechtschreibung, inwieweit das Problem unvollständig beschrieben ist oder auch nicht, inwieweit Screenshots fehlen, etc sind mir bei der Problemlösung nicht hilfreich. )
Mir scheint das eigentliche Problem darin zu liegen, dass das Feld Datenbeschriftung (im Gegensatz zu Name, X-Werte, Y-Werte) nicht individuell pro Datenreihe ist, sondern global auf alle existierenden Datenreihen des Diagramms appliziert wird.
Weiss hier jemand eine Lösung oder einen Workaround?
Ist dies ein Bug?
Zuletzt geändert von minimax am So 9. Feb 2025, 06:48, insgesamt 2-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: calc - XY Streudiagramm - mehrere Datenreihen - Datenbeschriftung - Anzeigen - Kategorie
Hallo,
eine anonymisierte Beispieldatei würde das Erkennen des Problems erleichtern. Kannst du ja als Mitglied des Forums hier hochladen. - Ciao
eine anonymisierte Beispieldatei würde das Erkennen des Problems erleichtern. Kannst du ja als Mitglied des Forums hier hochladen. - Ciao
Re: calc - XY Streudiagramm - mehrere Datenreihen - Datenbeschriftung - Anzeigen - Kategorie
Hier eine Beispieldatei zur Illustration
- Dateianhänge
-
- Beispieldatei.ods
- Hier eine Beispieldatei zur Illustration
- (38.48 KiB) 136-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Aus meiner Sicht ein Bug. Kannst du den melden?
Siehe https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de
Siehe https://wiki.documentfoundation.org/QA/BugReport/de
Update zum Thema:
Der Bug wird bei Bugzilla unter der Nummer 38760 geführt, bekannt seit 2011, bisher (incl meinem) 5 mal reportet
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=38760
Bugzilla hat mir folgenden Workaround genannt:
Die Quelldaten / Datenreihen im Calc-Sheet so anordnen, dass alle Beschreibungen in einer Spalte stehen.
Die Datenreihen dabei entsprechend mit leeren Feldern auffüllen.
Ich habs in der beigefügten Beispiel Datei illustriert.
Das Arbeiten mit Datenreihen mit einer dynamisch wachsenden Anzahl an Datenpunkten wird dadurch natürlich deutlich verkompliziert.
Der Bug wird bei Bugzilla unter der Nummer 38760 geführt, bekannt seit 2011, bisher (incl meinem) 5 mal reportet
https://bugs.documentfoundation.org/sho ... i?id=38760
Bugzilla hat mir folgenden Workaround genannt:
Die Quelldaten / Datenreihen im Calc-Sheet so anordnen, dass alle Beschreibungen in einer Spalte stehen.
Die Datenreihen dabei entsprechend mit leeren Feldern auffüllen.
Ich habs in der beigefügten Beispiel Datei illustriert.
Das Arbeiten mit Datenreihen mit einer dynamisch wachsenden Anzahl an Datenpunkten wird dadurch natürlich deutlich verkompliziert.
- Dateianhänge
-
- Beispieldatei.ods
- (46.03 KiB) 113-mal heruntergeladen
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: [bug, workaround verfügbar] calc - XY Streudiagramm - mehrere Datenreihen - Datenbeschriftung - Anzeigen - Kategorie
@minimax
Danke für den Bug-Report und die Beispieldatei!
Danke für den Bug-Report und die Beispieldatei!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.