🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[GELÖST]Bolus Rechner
-
[GELÖST]Bolus Rechner
Hallo zusammen,
ich brauche leider wieder eure Hilfe. Ich habe Diabetes und möchte mir dafür einen Rechner basteln. Er soll mir abhängig von der Tageszeit meine Einheiten die ich spritzen muss ausrechen. Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten andere Faktoren die ich für eine Kohlehydrateinheit (KE) spritzen muß.
0 - 6 Uhr Faktor 1
6 - 12 Uhr Faktor 2,75
12 - 18 Uhr Faktor 1
18 - 22 Uhr Faktor 1,75
22 - 0 Uhr Faktor 1
Heißt das ich z.B. morgens um 8 Uhr bei zwei Brötchen 7 KE habe und den Faktor 2,75. Also muss ich 7x2,75= 19,25 Einheiten Insulin spritzen.
Aber nun zu meinem Problem, wie bekomme ich das in eine Formel gepackt das ich mir in einer Tabelle nur ein Feld machen kann wo ich die KE eintrage und es dann anhand der Tageszeit korrekt ausgerechnet wird. Dazu noch wenn ich mir den Korrekturbolus ausrechne, dann nehme ich meinen aktuellen (Zuckerwert - mein Zielwert)/30. Das ergibt natürlich in den seltesten Fällen eine glatte Zahl. Wie kann ich das in der Formel machen das es auf/abgerundet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich brauche leider wieder eure Hilfe. Ich habe Diabetes und möchte mir dafür einen Rechner basteln. Er soll mir abhängig von der Tageszeit meine Einheiten die ich spritzen muss ausrechen. Ich habe zu verschiedenen Tageszeiten andere Faktoren die ich für eine Kohlehydrateinheit (KE) spritzen muß.
0 - 6 Uhr Faktor 1
6 - 12 Uhr Faktor 2,75
12 - 18 Uhr Faktor 1
18 - 22 Uhr Faktor 1,75
22 - 0 Uhr Faktor 1
Heißt das ich z.B. morgens um 8 Uhr bei zwei Brötchen 7 KE habe und den Faktor 2,75. Also muss ich 7x2,75= 19,25 Einheiten Insulin spritzen.
Aber nun zu meinem Problem, wie bekomme ich das in eine Formel gepackt das ich mir in einer Tabelle nur ein Feld machen kann wo ich die KE eintrage und es dann anhand der Tageszeit korrekt ausgerechnet wird. Dazu noch wenn ich mir den Korrekturbolus ausrechne, dann nehme ich meinen aktuellen (Zuckerwert - mein Zielwert)/30. Das ergibt natürlich in den seltesten Fällen eine glatte Zahl. Wie kann ich das in der Formel machen das es auf/abgerundet wird.
Vielen Dank für eure Hilfe
Zuletzt geändert von Sugomojawe74 am Fr 7. Mär 2025, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael
Re: Bolus Rechner
Hallo Michael
Mir ist nicht ganz klar wie der Faktor angewendet wird.
Für die Anzeige (runden) reicht es, das Zellformat auf x stellen nach dem Komma einzustellen.
Zum Faktor:
wenn du eine kleine Liste erstellst in der sich die Faktoren wiederfinden, ist der Verweis ganz einfach.
später einfach ausblenden
Gruß Holger
Mir ist nicht ganz klar wie der Faktor angewendet wird.
Für die Anzeige (runden) reicht es, das Zellformat auf x stellen nach dem Komma einzustellen.
Zum Faktor:
wenn du eine kleine Liste erstellst in der sich die Faktoren wiederfinden, ist der Verweis ganz einfach.
später einfach ausblenden
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- BolusRechner.ods
- (15.84 KiB) 223-mal heruntergeladen
-
Hallo Holger,
der Faktor ist in der Klinik ermittelt worden. 10g Kohlenhydrate entsprechen 1 KE. Wenn ich jetzt 10 KE esse, dann muss ich morgens 27,5 Einheiten Insulin spritzen, mittags 10 Einheiten und abends 17,5. Hoffe das war verständlich.
Danke für deine Hilfe, damit kann ich auf jeden Fall weiter basteln. Besten Dank
der Faktor ist in der Klinik ermittelt worden. 10g Kohlenhydrate entsprechen 1 KE. Wenn ich jetzt 10 KE esse, dann muss ich morgens 27,5 Einheiten Insulin spritzen, mittags 10 Einheiten und abends 17,5. Hoffe das war verständlich.
Danke für deine Hilfe, damit kann ich auf jeden Fall weiter basteln. Besten Dank
Gruß Michael
Hallo
gerne, kurzer Nachtrag zum Verständnis.
Es gibt zwei Möglichkeiten in einer Tabellenkalkulation mit Uhrzeiten umzugehen.
Eingabe als
Industriezeit 8,50 Uhr (Trennzeichen Komma)
oder Uhrzeit 8:30 Uhr (Trennzeichen Doppelpunkt)
Calc rechnet Uhrzeiten (Doppelpunkt) in Bruchteile vom Tag um.
Das lässt sich erkennen wenn man das Zellformat mit Uhrzeit mal auf Zahl umstellt.
6:00 = Wert 0,25 (1/4 Tag)
12:00 = Wert 0,50 (halber Tag)
24:00 = Wert 1,00 (ein Tag)
usw.
6,50 Industriezeit (Komma) sind für Calc also nicht 6,5 Stunden sondern 6,5 Tage = 24*6,50 Stunden
Daher der immer gleiche Umrechnungsfaktor 24 im SVerweis() von F2
Gruß Holger
gerne, kurzer Nachtrag zum Verständnis.
Es gibt zwei Möglichkeiten in einer Tabellenkalkulation mit Uhrzeiten umzugehen.
Eingabe als
Industriezeit 8,50 Uhr (Trennzeichen Komma)
oder Uhrzeit 8:30 Uhr (Trennzeichen Doppelpunkt)
Calc rechnet Uhrzeiten (Doppelpunkt) in Bruchteile vom Tag um.
Das lässt sich erkennen wenn man das Zellformat mit Uhrzeit mal auf Zahl umstellt.
6:00 = Wert 0,25 (1/4 Tag)
12:00 = Wert 0,50 (halber Tag)
24:00 = Wert 1,00 (ein Tag)
usw.
6,50 Industriezeit (Komma) sind für Calc also nicht 6,5 Stunden sondern 6,5 Tage = 24*6,50 Stunden
Daher der immer gleiche Umrechnungsfaktor 24 im SVerweis() von F2
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Di 4. Mär 2025, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
- redeagle56
- * LO-Experte *
Hallo,
wie von Holger:
- Zelle C4 Runden
- Zelle C5: B5*F2
MfG Günter
wie von Holger:
- Zelle C4 Runden
- Zelle C5: B5*F2
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 24.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
-
- * LO-Experte *
Hallo,
Ich bin mal ganz anders rangegangen: Da fehlt noch dein Zuckerwert usw.
Zunächst habe ich oben die Tabelle mit den vorgegebenen Faktoren eingebaut. Die Zeiten mit Faktor 1 kannst du entbehren, weil da ja nichts erhöht wird.
Die Zeit-Zellen habe ich mit Zellformat hh:mm umfunktioniert, weil das im tgl. Leben stört.
Du mußt also nur Stunde:Minute eingeben und dann die KE (Kohlenhydrateinheiten), wie du sie kennst.
In Spalte KE*Faktor ist die Formel bereits fest vorgegeben. Wenn du die Tabelle jemals nach unten erweitern willst, einfach eine Zelle markieren und am Punkt rechts unten anfassen und runterziehen.
Weitere Rechnungen sind möglich, so z.B. kann man mit calc sehr bequem runden! Frage einfach nach.
Viel Erfolg
Ich bin mal ganz anders rangegangen: Da fehlt noch dein Zuckerwert usw.
Zunächst habe ich oben die Tabelle mit den vorgegebenen Faktoren eingebaut. Die Zeiten mit Faktor 1 kannst du entbehren, weil da ja nichts erhöht wird.
Die Zeit-Zellen habe ich mit Zellformat hh:mm umfunktioniert, weil das im tgl. Leben stört.
Du mußt also nur Stunde:Minute eingeben und dann die KE (Kohlenhydrateinheiten), wie du sie kennst.
In Spalte KE*Faktor ist die Formel bereits fest vorgegeben. Wenn du die Tabelle jemals nach unten erweitern willst, einfach eine Zelle markieren und am Punkt rechts unten anfassen und runterziehen.
Weitere Rechnungen sind möglich, so z.B. kann man mit calc sehr bequem runden! Frage einfach nach.
Viel Erfolg
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo
Wieso brauchts da »Industriezeiten« … WENN UND ABER etc.
Wieso brauchts da »Industriezeiten« … WENN UND ABER etc.

LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
- * LO-Experte *
Hallo @Karolus,
Deine Formel mit SVERWEIS ist natürlich (wieder einmal) viel eleganter. (Leider übersteigt sie meine Wissensroutine).
Danke!
Ich sehe gerade, dass @redeagle56 auch schon damit gearbeitet hat. Hatte ich übersehen. Und den Terminus Insustriezeiten habe ich gar nicht verstanden,
Deine Formel mit SVERWEIS ist natürlich (wieder einmal) viel eleganter. (Leider übersteigt sie meine Wissensroutine).
Danke!
Ich sehe gerade, dass @redeagle56 auch schon damit gearbeitet hat. Hatte ich übersehen. Und den Terminus Insustriezeiten habe ich gar nicht verstanden,
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.