🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spezielles Kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Aufdienasefliegen

Spezielles Kopieren

Beitrag von Aufdienasefliegen » Di 6. Mai 2025, 11:21

Hallo Zusammen ich schon wieder

Weil die Hilfe hie so toll setze ich gleich noch einen oben drauf.

In meinem Berechnungstool habe ich einen Reiter in demich Daten von Elektromotoren zusammengestell habe.
Für die Berechnung müssen die Daten in den Berechnungsreiter kopiert werden.

Das geschieht aktuell so, dass ich im Reiter "Motoren" mir die ganze Zeile des gewählten Motors markiere und in die Zwischenablage kopiere (Ctrl C)
Im Reiter "Berechnung" markiere ich dann wieder die ganze gelbe Zeile () und füge die Daten mit "Daten einfügen" ein.
(mit Ctrl V verschwindet leider der gelbe Hintergrund)

Eigentlich bräuchte ich aber nur die paar blau markierten Daten darunter im Berechnungsreiter.
Die Daten in den blauen Felder werden aus der gelben Zeile übernommen (Zwecks Übersichtlichkeit)

Geht das nicht irgendwie eleganter? (die gelbe Zeile in dr Berechnung braucht es eigentlich nicht!)

Nachtrag: die gelbe Markierung in der Motordatensammlung diehnt lediglich um ein falsches sortieren beser erkennen zu können.

Grüsse vom Schreibtisch
Heinzi
Dateianhänge
Motorwahl 2.JPG
Motorwahl 2.JPG (159.95 KiB) 1121 mal betrachtet
Motorwah 1.JPG
Motorwah 1.JPG (70.07 KiB) 1121 mal betrachtet

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Spezielles Kopieren

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Mai 2025, 12:27

Hallo Heinz,

2025-05-06 12 29 38.png
2025-05-06 12 29 38.png (81.31 KiB) 1106 mal betrachtet
2025-05-06 12 23 33.png
2025-05-06 12 23 33.png (117.93 KiB) 1110 mal betrachtet
NICHTS ZUM THEMA:

Ich würde dir empfehlen, eine Rechtschreibprüfung in deinen Browser zu integrieren.

Z. B.: https://languagetool.org/de/rechtschrei ... 718c14f5c3

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Mai 2025, 12:46

Hallo,
Aufdienasefliegen hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 11:21
(mit Ctrl V verschwindet leider der gelbe Hintergrund)
Das passiert nicht, wenn du Nur Werte (Strg+Umschalt+V) einfügst!

2025-05-06 12 44 57.png
2025-05-06 12 44 57.png (30.6 KiB) 1104 mal betrachtet

Gruß
Peter
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Aufdienasefliegen

Beitrag von Aufdienasefliegen » Di 6. Mai 2025, 16:52

Hallo Peter
Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 12:27
Ich würde dir empfehlen, eine Rechtschreibprüfung in deinen Browser zu integrieren.
Entschuldigt meine Rechtschreibung. Ich habe diesbezüglich so meine liebe Mühe
a) bin Legasteniker (wurde leider nie Behandelt, in meiner Jugend war das noch ein Fremdwort.
d.h ich kann meine Sätze 20 mal lesen ich sehe meine eigenen Fehler nicht. (ja, das entschuldigt nicht ganz alles) :oops:
b) behersche ich das 10 Fingersystem nicht. Ich schreibe ca 4.5 Fingersystem nicht blind
c)da bei mir in diesem Forum (und nur in diesem Forum) alles einfach rot gewellt unterstrichen wird, gehe ich davon aus, dass bei mir schon eine Rechtschreibeprüfung aktiv ist. Oder etwa doch nicht?

Für weitere sachdienliche Hinweise bin ich jederzeit Dankbar
Ich verwende übrigens Firefox und das sieht so aus: (Anhang)
Dateianhänge
Rechtschreibung2.JPG
Rechtschreibung2.JPG (42.87 KiB) 1082 mal betrachtet
Rechtschreibung.JPG
Rechtschreibung.JPG (58.97 KiB) 1082 mal betrachtet

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 6. Mai 2025, 18:00

Nein, das rote unterkringelte im Text ist noch keine Rechtschreibprüfung bei deutscher Grundeinstellung, denn wir sehen ja, dass viele Worte korrekt sind.
Ich vermute, dass du zwar dein LO auf deutsch eingestellt hast, aber NICHT DEN TEXT AUF DEUTSCH. Gehe mal in Menü Extras -> Sprache -> für den gesamten Text (sofern das zutrifft) -> Deutsch (Deutschland) (wenn das zutifft)

Dein Beispiel betrifft Firefox. Das habe ich später erst gemerkt und diesen Beitrag definitiv gelöscht. Ist aber nich getilgt worden, wie ich heute sehe. Also betrifft meine Aussage nur eine ähnliche Beobachtung im writer (LO) , falls dort Ähnliches auftritt.

Im Firefox habe ich verglichen. Mir ist nur aufgefallen, dass du im BS an irgendeiner Stelle Deutsch(Schweiz) gewählt hast. Ist denn das korrekt bei dir?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 7. Mai 2025, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » Di 6. Mai 2025, 18:03

Aufdienasefliegen hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 16:52
sachdienliche Hinweise
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, vielleicht meldet sich noch jemand, der sich mit der Rechtschreibprüfung in Firefox auskennt.

Zum eigentlichen Thema!!

Warum stellst du uns deine Datei (ggf. entfernst du persönliche/vertrauliche Daten) nicht einfach zur Verfügung?
Aus den Screenshots werde ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau.

Aufdienasefliegen

Beitrag von Aufdienasefliegen » Mi 7. Mai 2025, 21:26

Hallo zusammen

zuerst nochmal kurz zur Rechtschreibung:
Ich denke es ist schon eine Korrekturerkennung. Aber in einer komischen Sprache. Tippe ich mit rechtsklick auf ein Wort, kommt ein Vorschlag in einer Sprache die ich noch nicht identifizieren konnte.

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 6. Mai 2025, 18:03
Zum eigentlichen Thema!!

Warum stellst du uns deine Datei (ggf. entfernst du persönliche/vertrauliche Daten) nicht einfach zur Verfügung?
Aus den Screenshots werde ich ehrlich gesagt nicht so recht schlau.
Die Datei kann ich gerne mal hochladen. Aber erst in ein paar Tagen. Bin gerade noch dabei die Berechnung umzukrempeln.

Das Problem ist einfach gesagt folgendes: Ich möchte eine Zeile (oder eben nur ein paar bestimmte Zellen aus einer Zeile) aus einem Reiter in einen anderen Kopieren.
Je nachdem mit welchem Motor ich meine Berechnug durchführen möchte, ist das aber immer eine andere Zeile.
In den Anhängen oben war es eben die Zeile 32 aus dem Reiter "X" die ich in den Reiter "Z" in die Zeile 136 kopiert habe.

Ich melde mich dann wieder
Gruss Aufdienasefliegen
Heinzi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten