Hallo,
in einer Tabelle referenziere ich eine Zelle einer anderen Tabelle derselben ods-Datei, also z.B. in der Form =Entwick.B7, dabei ist Entwick der Name der anderen Tabelle. Wenn ich die Tabelle mit dieser Referenz kopiere (mit Tabelle doppeln oder auch mit Tabelle verschieben/kopieren...) wird der ursprüngliche Tabellenname von Entwick auf Rendite geändert, wenn Rendite der Name einer anderen Tabelle ebefalls in derselben ods-Datei ist. In der entsprechenden Zelle der kopierten Tabelle steht dann nicht =Entwick.B7, sondern sie beinhaltet =Rendite.B7. Der Name der Zelle wird übrigens nicht geändert, er bleibt B7. Dieses Resultat hat mich etwas überrascht. Durch Verwendung des $-Zeichens wird der ursprüngliche Tabellenname beim Kopieren nicht geändert, also wenn man in der Source-Tabelle =$Entwick.B7 codiert. Ist das ein bug oder works as designed?
Vielen Dank, Klaus
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tabellenblatt kopieren mit Referenz auf eine andere Tabelle [gelöst]
Tabellenblatt kopieren mit Referenz auf eine andere Tabelle [gelöst]
Zuletzt geändert von kk_in_zdf am Fr 16. Mai 2025, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Tabellenblatt kopieren mit Referenz auf eine andere Tabelle
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings finde ich in dem angegebenen Link keinen Hinweis darauf, dass beim Kopieren von Tabellen mit einer Referenz auf eine andere Tabelle auch der in der Referenz spezifizierte Tabellenname geändert wird. Aber vielleicht ist das für einen Insider ohnehin klar (mir war es allerdings nicht). Logisch finde ich jedenfalls dieses Verhalten von calc nicht, denn wenn ich einen Namen explizit angebe, hätte ich erwartet, dass diese explizite Benennung auch beim Kopieren erhalten bleibt. Das Ändern des Tabellennamens lässt sich durch ein $Zeichen vor dem Namen verhindern.
Ich habe jetzt aber noch weiter getestet (deshalb meine späte Antwort) und dabei konkret Folgendes festgestellt: nach dem Kopieren des Tabellenblatts mit einer Referenz auf ein anderes Tabellenblatt steht in der neuen kopierten Tabelle der Name der Tabelle, die sich rechts von der referenzierten Tabelle befindet. Beispiel: ich habe 6 Tabellen Tab1 bis Tab6, in Tab4 habe ich eine Referenz auf Tab2, z.B. '=Tab2.A1'. Wenn ich Tab4 kopiere, steht in der kopierten Tabelle dann nicht mehr '=Tab2.A1', sondern '=Tab3.A1'. Dagegen werden die Namen der Zellen scheinbar in Verbindung mit Referenzen auf andere Tabellen nicht geändert, unabhängig davon, ob ich sie relativ oder absolut (also mit $-Zeichen) benenne. Im obigen Beispiel bleibt es bei 'A1'. Getestet habe ich mit der aktuellen LO-Version (24.8.6.2).
Übrigens verhält sich Excel anders: Beim Kopieren von Tabellen mit Referenzen auf andere Tabellen bleiben die ursprünglichen Tabellennamen erhalten.
Klaus
vielen Dank für deine Antwort. Allerdings finde ich in dem angegebenen Link keinen Hinweis darauf, dass beim Kopieren von Tabellen mit einer Referenz auf eine andere Tabelle auch der in der Referenz spezifizierte Tabellenname geändert wird. Aber vielleicht ist das für einen Insider ohnehin klar (mir war es allerdings nicht). Logisch finde ich jedenfalls dieses Verhalten von calc nicht, denn wenn ich einen Namen explizit angebe, hätte ich erwartet, dass diese explizite Benennung auch beim Kopieren erhalten bleibt. Das Ändern des Tabellennamens lässt sich durch ein $Zeichen vor dem Namen verhindern.
Ich habe jetzt aber noch weiter getestet (deshalb meine späte Antwort) und dabei konkret Folgendes festgestellt: nach dem Kopieren des Tabellenblatts mit einer Referenz auf ein anderes Tabellenblatt steht in der neuen kopierten Tabelle der Name der Tabelle, die sich rechts von der referenzierten Tabelle befindet. Beispiel: ich habe 6 Tabellen Tab1 bis Tab6, in Tab4 habe ich eine Referenz auf Tab2, z.B. '=Tab2.A1'. Wenn ich Tab4 kopiere, steht in der kopierten Tabelle dann nicht mehr '=Tab2.A1', sondern '=Tab3.A1'. Dagegen werden die Namen der Zellen scheinbar in Verbindung mit Referenzen auf andere Tabellen nicht geändert, unabhängig davon, ob ich sie relativ oder absolut (also mit $-Zeichen) benenne. Im obigen Beispiel bleibt es bei 'A1'. Getestet habe ich mit der aktuellen LO-Version (24.8.6.2).
Übrigens verhält sich Excel anders: Beim Kopieren von Tabellen mit Referenzen auf andere Tabellen bleiben die ursprünglichen Tabellennamen erhalten.
Klaus
Hallo Klaus,
In Calc kann die Tabelle eben auch relativ adressiert werden (wird standardmäßig so gemacht, genau wie Zellen).
Das ist richtig, denn bei Excel wird der Tabelle stets als absolute Adressierung angesehen.Übrigens verhält sich Excel anders
In Calc kann die Tabelle eben auch relativ adressiert werden (wird standardmäßig so gemacht, genau wie Zellen).
Gruß,
mikele
mikele
Alles klar! Habe einiges gelernt, was ich so In der LO-Doku nicht gefunden hatte. Vielen Dank,
Gruß Klaus
Gruß Klaus
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.