🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Inhalt jeder n-ten Zelle(n) von Spalte x aus Tabelle 1 in Tabelle 2 in Spalte y hintereinander ausgeben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
derjahn

[Gelöst] Inhalt jeder n-ten Zelle(n) von Spalte x aus Tabelle 1 in Tabelle 2 in Spalte y hintereinander ausgeben

Beitrag von derjahn » So 8. Jun 2025, 23:35

Hallo,

ich erfasse in einer Tabelle verschiedene Werte in 17 Spalten auf 22 Zeilen.
Dann kommt eine Leerzeile und dann wieder die besagten 22 Zeilen.

Ein solcher Block ist immer für einen Zeitzyklus (beispielsweise eine Woche).

In einer Spalte gibt es also in jeder 23. Zeile den jeweils gleichen Wert aus der zyklischen Erfassung (beispielsweise das Datum oder die gemessenen kg oder andere Werte).

Nun möchte ich eine weitere Tabelle erstellen, wo einige Werte jeweils in Spalten aus der Erfassungstabelle ausgegeben werden -
Spalte A: Datum | Spalte B: gemessene kg | Spalte C: verbrauchter Strom ...

Beispiel (war erst falsch, nach Hinweis korrigiert):

Auswertungstabelle.Spalte A:
=Erfassungstabelle.C$1
=Erfassungstabelle.C$24
=Erfassungstabelle.C$47

Auswertungstabelle.Spalte B:
=Erfassungstabelle.F$3
=Erfassungstabelle.F$26
=Erfassungstabelle.F$49

Auswertungstabelle.Spalte c:
=Erfassungstabelle.H$7
=Erfassungstabelle.H$30
=Erfassungstabelle.H$53

So dass also (anders als in der Erfassungstabelle) die erfassten Werte des jeweiligen Zeitpunktes gemeinsam mit dem Zeitpunkt (Datum) in einer Zeile stehen.

Damit das Ganze von selbst läuft, bzw. ich es leicht durch ziehen nach unten erweitern kann, sollte es günstigerweise eine Formel sein, die die Werte holt - und wenn in der Quellzelle (noch) nichts drinsteht, soll die Zielzelle auch leer bleiben ... nach dem Schema
=wenn(zelle="";"";inhalt ausgeben)

Wie kann ich mit "zelle" von einem definierten Startpunkt aus in der jeweiligen Quellspalte jede 23. Zelle als Quelle für die Inhaltsausgabe erfassen?

Zusatzfrage:
Und dann sollen diese auch noch in umgekehrter Reihenfolge in der Zielspalte stehen, also das niedrigste/älteste Datum oben (höchste Quellzelle) und das höchste/jüngste erfasste Datum unten in der Zielspalte.
In der Erfassungstabelle werden die Werte nach unten weggeschoben - es stehen also oben immer die jüngsten Werte. In der Auswertungstabelle sollen die Werte umgekehrt stehen, also der zuerst erfasste oben und der letzte unten.

--------------------------
Ist verständlich, wonach ich suche?
Zuletzt geändert von derjahn am Do 12. Jun 2025, 07:39, insgesamt 2-mal geändert.
LO-Version 24.8.6.2 unter Windows 10 pro

karolus
* LO-Experte *

Re: Inhalt jeder n-ten Zelle(n) von Spalte x aus Tabelle 1 in Tabelle 2 in Spalte y hintereinander ausgeben

Beitrag von karolus » Mo 9. Jun 2025, 05:22

Hallo

Wenn ja wenigstens deine Beispiele konsistent mit 23 Zeilen Abstand arbeiten würden:
Auswertungstabelle.Spalte A:
=Erfassungstabelle.C$1
=Erfassungstabelle.C$23 #22 !
=Erfassungstabelle.C$46 #23

Auswertungstabelle.Spalte B:
=Erfassungstabelle.F$3
=Erfassungstabelle.F$26 #23
=Erfassungstabelle.F$29 #3 !

Auswertungstabelle.Spalte c:
=Erfassungstabelle.H$7
=Erfassungstabelle.H$20 #13 !
=Erfassungstabelle.H$43 #23

Code: Alles auswählen

=INDEX(Erfassung.C:C; FOLGE(wieviele ; ; startwert ; 23))
=INDEX(Erfassung.C:C; FOLGE( 10 ; ; 1 ; 23)) # liefert C1, C24, C47 … C208 
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

derjahn

Re: Inhalt jeder n-ten Zelle(n) von Spalte x aus Tabelle 1 in Tabelle 2 in Spalte y hintereinander ausgeben

Beitrag von derjahn » Mo 9. Jun 2025, 11:21

oh, sorry - war müde.
ich korrigiere es.
danke für den Hinweis.

derjahn

Beitrag von derjahn » Mo 9. Jun 2025, 11:53

hab das jetzt ausprobiert.
scheint wunderbar genau das zu machen, was ich gesucht habe - ganz herzlichen DANK.

Zusatzfrage:
Die Formel gibt eine gewisse Anzahl vor, wie oft das gemacht werden soll (wie viele Werte erfasst und wiedergegeben werden sollen).
Kann man das automatisieren - also, wenn die Erfassungstabelle weiterwächst, dass dann neue Werte automatisch in der Auswertungstabelle angefügt werden?

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 9. Jun 2025, 12:10

Kann man das automatisieren - also, wenn die Erfassungstabelle weiterwächst, dass dann neue Werte automatisch in der Auswertungstabelle angefügt werden?
Eine Matrix-formel kann ihren initialen Ausgabebereich (bis jetzt**) nicht dynamisch anpassen, aber du kannst sie doch gleich mit genügend »Vorrat« aufsetzen.

(** ist aber in Arbeit … )

derjahn

Beitrag von derjahn » Mo 9. Jun 2025, 14:15

okay, verstehe.

Zusatzfrage:
Die Auswertungstabelle verwende ich dann, um ein Diagramm zu erstellen.
Kann ich DAS dynamisch so gestalten, dass ich genug "Puffer" als Datenbereich vorgebe (also den "gepufferten" Matrixbereich der Auswertungstabelle), aber dann nur die Daten/Balken/Werte von den Zellen angezeigt werden, wo auch Werte drin sind (nicht die Matrixformeln)?

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 9. Jun 2025, 15:56

derjahn hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 14:15
okay, verstehe.

Zusatzfrage:
Die Auswertungstabelle verwende ich dann, um ein Diagramm zu erstellen.
Kann ich DAS dynamisch so gestalten, dass ich genug "Puffer" als Datenbereich vorgebe (also den "gepufferten" Matrixbereich der Auswertungstabelle), aber dann nur die Daten/Balken/Werte von den Zellen angezeigt werden, wo auch Werte drin sind (nicht die Matrixformeln)?
Ja, das kannst du in den Diagrammeinstellungen festlegen.

derjahn

Beitrag von derjahn » Mo 9. Jun 2025, 16:42

oh, gut.
und wie mache ich das?
Ich hab das schon versucht, indem ich den Datenbereich entsprechend weit fasse - aber dann stehen leere Positionen im Diagramm.
.o(O.O)o.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 9. Jun 2025, 17:33

derjahn hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 16:42
oh, gut.
und wie mache ich das?
Ich hab das schon versucht, indem ich den Datenbereich entsprechend weit fasse - aber dann stehen leere Positionen im Diagramm.
.o(O.O)o.
⇒ Rechtsklick ⇒ Bearbeiten … ⇒ Doppelklick auf die Datenreihe ⇒ Optionen ⇒ Fehlende Werte [x] Lücke lassen

( Bitte mehr Eigeninitiative ! )

derjahn

Beitrag von derjahn » Mo 9. Jun 2025, 18:48

karolus hat geschrieben:
Mo 9. Jun 2025, 17:33
( Bitte mehr Eigeninitiative ! )
Hatte ich vorher schon versucht -> Eigeninitiative.
Funktioniert leider nicht.

Es werden alle (leeren) Werte aus dem (vergrößert vorgegebenen) Datenbereich ausgewertet und in der Grafik (leer) angezeigt - sowohl von den Zellen, die keine Werte enthalten, aber die Indexformel als auch von den ganz leeren Zellen, in denen gar nix steht.
Screenshot.png
Screenshot.png (8.2 KiB) 925 mal betrachtet
In den Optionen beider hier vorhandener Datenreihen ist korrekt ausgewählt: Fehlende Werte [x] Lücke lassen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten