🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium von Nebenzelle
[gelöst] Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium von Nebenzelle
Hallo,
ich habe das gleiche Problem, aber LibreOffice, halbwegs neue Version.
Ihr habt geschrieben, dass es mit LibreOffice ein Klacks ist, aber ich kriege es nicht hin.
Mein Problem:
Wenn ich der Spalte A ein "d" oder "D" steht, soll die Zelle B2 einen gelben Hintergrund bekommen. Das bekomme ich auch ohne weiteres über die bedingte Formatierung hin. Leider komme ich nicht weiter:
Wenn ich der Spalte A ein "l" oder "L" steht, soll die Zelle B2 einen roten Hintergrund bekommen.
Wenn ich der Spalte A ein "t" oder "T" steht, soll die Zelle B2 einen grünen Hintergrund bekommen.
Ich habe versucht, mehrere Bedingungen hintereinander zu definieren, aber so geht es nicht.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Beiliegend die Beispieldatei Testfarben.ods
Beste Grüße,
Heiner
ich habe das gleiche Problem, aber LibreOffice, halbwegs neue Version.
Ihr habt geschrieben, dass es mit LibreOffice ein Klacks ist, aber ich kriege es nicht hin.
Mein Problem:
Wenn ich der Spalte A ein "d" oder "D" steht, soll die Zelle B2 einen gelben Hintergrund bekommen. Das bekomme ich auch ohne weiteres über die bedingte Formatierung hin. Leider komme ich nicht weiter:
Wenn ich der Spalte A ein "l" oder "L" steht, soll die Zelle B2 einen roten Hintergrund bekommen.
Wenn ich der Spalte A ein "t" oder "T" steht, soll die Zelle B2 einen grünen Hintergrund bekommen.
Ich habe versucht, mehrere Bedingungen hintereinander zu definieren, aber so geht es nicht.
Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
Beiliegend die Beispieldatei Testfarben.ods
Beste Grüße,
Heiner
- Dateianhänge
-
- Testfarben.ods
- (17.01 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von n8eule am So 15. Jun 2025, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- * LO-Experte *
Re: Zellfarbe ändern aufgrund Kriterium von Nebenzelle
@n8eule,
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hallo Peter,
das funktioniert perfekt! Vielen vielen Dank!
Aber Wie genial ist das denn? Verstehen kann ich nicht, wie das funktioniert. Alles was ich über ZÄHLENWENN lese, liefert immer eine Zahl und ist in der Form =ZÄHLENWENN .
Es wäre toll, wenn du mir kurz erklärst, wie/warum das funktioniert!
LG Heiner
das funktioniert perfekt! Vielen vielen Dank!
Aber Wie genial ist das denn? Verstehen kann ich nicht, wie das funktioniert. Alles was ich über ZÄHLENWENN lese, liefert immer eine Zahl und ist in der Form =ZÄHLENWENN .
Es wäre toll, wenn du mir kurz erklärst, wie/warum das funktioniert!
LG Heiner
-
- * LO-Experte *
@n8eule,
1. Zählenwenn macht keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung.
2. Wird etwas gefunden (ist also >0), dann ist das WAHR und die Bedingung wird angewendet.
Gruß
Peter
1. Zählenwenn macht keinen Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung.
2. Wird etwas gefunden (ist also >0), dann ist das WAHR und die Bedingung wird angewendet.
Gruß
Peter
Nochmal vielen Dank, @Peter! Deine Lösung hat offenbar noch etliche andere interessiert, wenn ich den Download so anschaue ...
Jetzt würde ich gerne die Überschrift mit [gelöst] kennzeichnen, das geht aber nur in meiner Frage, nicht im Haupttitel. Vermutlich kann das nur ein Admin oder der Autor der Anfangsfrage.
Jetzt würde ich gerne die Überschrift mit [gelöst] kennzeichnen, das geht aber nur in meiner Frage, nicht im Haupttitel. Vermutlich kann das nur ein Admin oder der Autor der Anfangsfrage.
-
- * LO-Experte *
@n8eute,
Gruß
Peter
Dann erstelle bitte bei deinem nächsten Problem ein NEUES THEMA und kapere nicht die Frage von jemand anderen.
Gruß
Peter
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.