Hallo @miesepeter
Dein Wissen und Gedächtnis ist schon mal viel umfangreicher als meines, das ist mir schon klar geworden. Meine Meinung beruht (in Anbetracht meines Alters) nur auf Lebenserfahrung und Logik, soweit sie bei mir reicht.
Hallo @minbari
Die Angst vor dem Sieg der Maschine ist schon älter. Mir sind die utopischen Romane, die ich las, nicht mehr so geläufig, aber da gibt es schon einige Vorläufer.
Aber wenn ich mir die gegenwärtige Kriegsentwicklung ansehe, habe ich viel mehr Angst vor der geistigen Entgleisung einiger "Führer" der Weltmächte als vor Maschinen, denn die dürften bei Bereicherungsabsichten niemals die Menschen zu töten beabsichtigen und wahrscheinlich weniger geistige Kurzschlüsse aufweisen als Menschen.
Angst soll ja niemals lähmen, sondern den Verstand wachrütteln, also Alarmsignal sein!
Danach soll der wache Verstand dir helfen, deine augenblickliche Mißlage zu verbessern, also entweder ganz abzustellen oder mindestens die Verschlechterung zu verlangsamen. Mehr geht beim Einzelnen zumeist nicht.
Es gilt der alte, irre Witz:
Frage an Sender Jerewan: "Was soll ich tun bei einem Atomschlag?"
Antwort: "Ziehe ein Nachthemd an und gehe gemessenen Schrittes zum Friedhof."
Frage: "Warum gemessenen Schrittes?"
Antwort: "Damit keine Panik entsteht!"
🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Libre Calc und die KI
-
- * LO-Experte *
Re: Libre Calc und die KI
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 8. Jul 2025, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Eigenzitat:
Ich erkenne KI-Code anhand der übertriebenen Kommentare,
Formeln weisen häufig einen falschen Argumenttrenner auf und / oder verwenden sporadisch englische Funktionsnamen.
Falls jemand fragen sollte:
Ich erkenne KI-Code anhand der übertriebenen Kommentare,
Formeln weisen häufig einen falschen Argumenttrenner auf und / oder verwenden sporadisch englische Funktionsnamen.
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Bin durch Zufall gerade auf einen Artikel gestoßen:
https://www.computerbase.de/news/apps/x ... bot.93422/
Der Protagonist war ja schließlich damit beschäftigt, im "Ministerium für Wahrheit" unliebsame Schriften endgültig zu löschen.
Brave new world!
Ist übrigens von Aldous Huxley und in diesem Zusammenhang ebenfalls absolut lesenswert!
https://www.computerbase.de/news/apps/x ... bot.93422/
Erinnert mich fatal an 1984 von George Orwell.Diese Aussage war Anlass für die Ankündigung einer Grok-Version, die „den gesamten Korpus des menschlichen Wissens neu schreiben, fehlende Informationen hinzufügen und Fehler löschen“ solle. Gleichzeitig forderte Musk die Nutzer auf, Beiträge zu verfassen, die „politisch unkorrekt, aber dennoch faktisch wahr“ seien.
Der Protagonist war ja schließlich damit beschäftigt, im "Ministerium für Wahrheit" unliebsame Schriften endgültig zu löschen.
Brave new world!
Ist übrigens von Aldous Huxley und in diesem Zusammenhang ebenfalls absolut lesenswert!
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.