🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

[Gelöst] Problem mit TEILERGEBNIS

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
farmerjoe

[Gelöst] Problem mit TEILERGEBNIS

Beitrag von farmerjoe » Do 4. Dez 2025, 20:16

Hi,
ich habe ein Problem mit der TEILERGEBNIS Funktion und konnte nicht rausfinden warum sie so reagiert wie sie reagiert.

1. Problem:

Wenn ich in der angehangenen Datei in Zelle B1 die Formel =TEILERGEBNIS(103;A2:A10) eingebe, wird diese auf =TEILERGEBNIS(103;A2:A4) gekürzt. Ich habe zwar in A5:A10 keine Werte, aber früher oder später schon - wo kann man das abschalten?

2. Problem:

Die Formel erweitert sich auch nicht automatisch, wenn ich also in A5 Weintrauben eingebe, bleibt die Formel bei A2:A4.

In den Optionen habe ich unter LibreOffice Calc > Allgemein > einen Haken bei "Formatierung ausdehnen" und "Bezüge [...] ausdehnen" - macht aber keinen Unterschied.

Mfg
der Joe
Dateianhänge
Teilergebnis.ods
(8.71 KiB) 1296-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von farmerjoe am Fr 5. Dez 2025, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

karolus
* LO-Experte *

Re: Problem mit TEILERGEBNIS

Beitrag von karolus » Fr 5. Dez 2025, 03:06

ja, ist ein Bug seit Version LO25.8.x.x https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=169826
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

Helmut_S
* LO-Experte *

Beitrag von Helmut_S » Fr 5. Dez 2025, 11:43

Hallo @farmerjoe, in Version 25.2.5 tritt der von @karolus bestätigte Bug nicht auf. Falls du bei Version 25.8.X bleiben willst, kannst du es mit der Funktion Aggregat versuchen, siehe Tabelle. Welche Funktionen/Optionen du bei Aggregat() verwenden musst, steht in der Hilfe.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Teilergebnis01.ods
(17.03 KiB) 583-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

farmerjoe

Beitrag von farmerjoe » Fr 5. Dez 2025, 15:44

Ahh, ein Bug - ich dachte schon ich werde verrückt :lol:

Danke Helmut, das hilft mir erstmal weiter.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten