🎄 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🎄
❤️ Bitte helfen Sie uns dabei, das Ziel für 2025 zu erreichen. Vielen Dank! ❤️
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Drag&Drop dauert bei großen Dateien ewig
Drag&Drop dauert bei großen Dateien ewig
Hallo,
hab hier ein selstames Problem, keine Ahnung woran das liegen könnte...
Ich habe eine Calc-Datei, die ist ca. 6,5MB groß.
Wenn ich diese öffne und mit Drag&Drop eine Zelle verschieben oder kopieren will, dauert es bis zu ca. 20 Sek., bis das ausgeführt wird. Alle nachfolgenden Drag&Drops funktionieren sofort...
Bei kleineren Dateien tritt das nicht auf, reagiert sofort.
Ein Bug?
Vielen Dank für Beiträge.
Gruß
Wolfgang
hab hier ein selstames Problem, keine Ahnung woran das liegen könnte...
Ich habe eine Calc-Datei, die ist ca. 6,5MB groß.
Wenn ich diese öffne und mit Drag&Drop eine Zelle verschieben oder kopieren will, dauert es bis zu ca. 20 Sek., bis das ausgeführt wird. Alle nachfolgenden Drag&Drops funktionieren sofort...
Bei kleineren Dateien tritt das nicht auf, reagiert sofort.
Ein Bug?
Vielen Dank für Beiträge.
Gruß
Wolfgang
Re: Drag&Drop dauert bei großen Dateien ewig
...Leider findet sich hier niemand, der weiterweiß...
Ich habe noch herausbekommen, daß schon bei Crtl+c (Kopieren) oder Crtl+x (Ausschneiden) diese "Denkpause" auftritt und die Eieruhr rödelt...
Ich habe noch herausbekommen, daß schon bei Crtl+c (Kopieren) oder Crtl+x (Ausschneiden) diese "Denkpause" auftritt und die Eieruhr rödelt...
Moin Wolfgang!
Bei meinem Caddy habe ich seit kurzem eine unerklärliche Drehmomentschwäche zwischen 2 und 3 Tsd. Umdrehungen.
Ist das ein Bug (Käfer in der Kraftstoffleitung)?
Klartext:
Es liegt wahrscheinlich an Formeln, bedingten oder direkten Formaten oder am Vollmond.
Findest Du nicht, dass eine Datei (mit reduziertem Inhalt, aber mit allen Formeln/Formaten) zielführender wäre?
Gruß Ralf
P.S.: Dass Calc im Vergleich zu anderen TKs langsam rechnet, ist keine Neuigkeit.
Bei meinem Caddy habe ich seit kurzem eine unerklärliche Drehmomentschwäche zwischen 2 und 3 Tsd. Umdrehungen.
Ist das ein Bug (Käfer in der Kraftstoffleitung)?
Klartext:
Es liegt wahrscheinlich an Formeln, bedingten oder direkten Formaten oder am Vollmond.
Findest Du nicht, dass eine Datei (mit reduziertem Inhalt, aber mit allen Formeln/Formaten) zielführender wäre?
Gruß Ralf
P.S.: Dass Calc im Vergleich zu anderen TKs langsam rechnet, ist keine Neuigkeit.
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Ehrlich gesagt, ich kapiere den Vergleich nicht ganz. Und ich denke auch nicht an einen Bug (oder doch?).
Daß die Datei so groß ist, läßt sich leider nicht vermeiden, obwohl ich schn einiges daraus entfernt habe.
Seltsam ist, daß das nur beim ersten Crtl+c oder x auftritt (nur eine einzige Zelle), danach flutscht es...
Daß die Datei so groß ist, läßt sich leider nicht vermeiden, obwohl ich schn einiges daraus entfernt habe.
Seltsam ist, daß das nur beim ersten Crtl+c oder x auftritt (nur eine einzige Zelle), danach flutscht es...
Mein Vergleich sollte zeigen, dass es besser ist, sein Auto zur Werkstatt zu bringen, anstatt einer Ferndiagnose zu vertrauen.
Heißt, dass wir eine Datei brauchen!
Diese sollte größenmäßig reduziert sein, aber alle Formeln, Formate und bedingten Formatierungen enthalten.
Meist liegt nämlich hierin die Ursache für Trägheit.
Nur als Beispiel: SUMMENPRODUKT() über ganze Spalten.
Gruß Ralf
Heißt, dass wir eine Datei brauchen!
Diese sollte größenmäßig reduziert sein, aber alle Formeln, Formate und bedingten Formatierungen enthalten.
Meist liegt nämlich hierin die Ursache für Trägheit.
Nur als Beispiel: SUMMENPRODUKT() über ganze Spalten.
Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.
Hallo
Tritt das Phänomen auch bei neuen Calcdateien auf?
und:
starte mal LO via ⇒Hilfe⇒IIm abgesicherten Modus neu starten
Tritt das Phänomen auch bei neuen Calcdateien auf?
und:
starte mal LO via ⇒Hilfe⇒IIm abgesicherten Modus neu starten
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Verstehe. Leider enthält die Datei vertrauliche Daten und ist nicht zum Einstellen hier geeignet.Heißt, dass wir eine Datei brauchen!
Nur soviel:
Es sind Summen- und Durchschnittsberechnungen sowie etliche Grafiken. Die Tabellen mit den Grafiken werde ich mal entfernen und schauen obs dann besser wird. Natürlich an einer Kopie...
Nein...Tritt das Phänomen auch bei neuen Calcdateien auf?
Das Seltsame ist, daß es nur bei der allerersten Crtl+c bzw. Crtl+x Operation nach dem Öffnen der Datei auftritt und hinterher nicht mehr... Vielleicht ist die Datei im Hintergrund noch nicht fertig geladen? Müßte mal ein paar miuten warten...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.