Hallo,
irgendwie rundet calc nicht wie erwartet, zumindest nicht kaufmännisch wie ich es gelernt habe.
Ich will 7,8% auf 143,52 draufschlagen
Ergibt eigentlich als aufzuschlagenden Wert 11,19456xxx
Weil ich auf 2 Dezimalstellen gekürzt anzeigen lasse, ergibt das sichtbar aber 11,19 und nicht wie erwartet 11,20
Selbst wenn ich die Funktion RUNDEN(;2) oder ABRUNDEN (;2) verwende, kommt immer noch das falsche 11,19 raus.
Damit ist das Ergebnis von 7,8% Aufschlag also 154,71 und NICHT wie nach meinem Verständnis eigentlich 154,72.
Ich habe extra gesucht und den Tipp gefunden, dass vielleicht unter Extras -> Optionen -> Calc -> Berechnen -> Genauigkei wie angezeigt aktiviert ist und dann mit dem angezeigten statt dem internen "echten" Wert gerechnet wird. War nicht der Fall und Umschalten bringt keinerlei Änderung.
Mache ich sonst was falsch?
Oder kann man das wo einstellen, dass Calc grundsätzlich "normal", d.h. kaufmännisch rundet und damit beim Runden ab "5" die vorhergehende Nachkommastelle um 1 erhöht statt einfach abschneidet?
Danke
ssoma
🍀 Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Nur noch wenige Stunden, um das Ziel zu erreichen. Vielen lieben Dank! ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Calc rundet falsch trotz deaktivierter Option "Genauigkeit wie angezeigt"
-
Mondblatt24
- * LO-Experte *
Re: Calc rundet falsch trotz deaktivierter Option "Genauigkeit wie angezeigt"
Nichts.
Bei Google Sheets bekommt man das gleiche Ergebnis.
Win 11 (x64) ▪ LO 25.8.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Hi,
nach den folgenden Links rechnet Calc richtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung
https://www.buchhaltung-einfach-sicher. ... hes-runden
In deinem Beispiel ist die erste wegfallende Zahl eine 4 - daher wird abgerundet,
Gruß
paljass
nach den folgenden Links rechnet Calc richtig:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rundung
https://www.buchhaltung-einfach-sicher. ... hes-runden
In deinem Beispiel ist die erste wegfallende Zahl eine 4 - daher wird abgerundet,
Gruß
paljass
- redeagle56
- * LO-Experte *
Hallo,
so wird dein Ergebnis erreicht.
MfG Günter
so wird dein Ergebnis erreicht.
MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2024 / LO 25.8.3.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
danke, ja, habe es auch gerade herausgefunden, war also mein Fehler, ich habe immer von allen Stellen von hinten her gerundet.
"Richtig" oder besser "üblicher Konsens" ist es aber wohl, wenn man nur die erste wegfallende Dezimalstelle betrachtet und dann stimmt es so, wie calc das macht.
Bei Rundung von 11,1945 auf 2 Stellen wird also die 5 ignoriert.
"Richtig" oder besser "üblicher Konsens" ist es aber wohl, wenn man nur die erste wegfallende Dezimalstelle betrachtet und dann stimmt es so, wie calc das macht.
Bei Rundung von 11,1945 auf 2 Stellen wird also die 5 ignoriert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.