Moin,
ich habe eine Lagerliste erstellt.
Im Reiter Ein-und Ausgänge werden logischerweise die Lieferungen und die Verbräuche eingtragen.
Der Reiter Lagerbestand wertet die Bestände aus.
Im Reiter Artikeldatenbank werden die einzelnen Artikel gelistet, nebst Liefereinheit.
Jetzt ist den Bürodamen aufgefallen, dass die Bestände nicht korrekt übernommen werden, wenn man z.B. einen
Schreibfehler hat. Beispiel statt Butter -> Buttter. Logisch, da Buttter ja nicht in der Artikeldatenbank ist.
Kann man die Formel jetzt dahingehend ändern, dass er eine Fehlermeldung auswirft, wenn der Artikel so nicht in der Artikeldatenbank steht??
Ich danke für die Hilfe!
minbari
🍀 Bitte helfen Sie dabei, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🍀
❤️ Spendenkampagne für das neue Jahr 2026 startet jetzt. ❤️
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen Dank!
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Hilfe bei einer Lagerliste
Hilfe bei einer Lagerliste
- Dateianhänge
-
- Lagerverwaltungsliste_test.ods
- (42.29 KiB) 1342-mal heruntergeladen
Re: Hilfe bei einer Lagerliste
Hallo,
ich würde die Artikel der Datenbank markieren und der Spalte einen Namen z.B. Artikel verpassen:
> Spalte mit den Artikeln markieren > links oben ins Namenfeld Artikel rein schreiben und mit RETURN bestätigen
Dann würde ich die Artikelspalte der Ein- Ausgänge mit einer bedingten Formatierung belegen die die falsch geschriebenen Artikel markieren:
>Formel ist > =ZÄHLENWENN(Artikel;"="&$D4)=0
Achtung: Oberste markierte Zelle ist D4 oder bei mehreren Zellen Zeile 4
Sonnst Formel anpassen
Gruß Holger
ich würde die Artikel der Datenbank markieren und der Spalte einen Namen z.B. Artikel verpassen:
> Spalte mit den Artikeln markieren > links oben ins Namenfeld Artikel rein schreiben und mit RETURN bestätigen
Dann würde ich die Artikelspalte der Ein- Ausgänge mit einer bedingten Formatierung belegen die die falsch geschriebenen Artikel markieren:
>Formel ist > =ZÄHLENWENN(Artikel;"="&$D4)=0
Achtung: Oberste markierte Zelle ist D4 oder bei mehreren Zellen Zeile 4
Sonnst Formel anpassen
Gruß Holger
Feedback wäre nett.
Ist das Thema gelöst, bitte im Betreff, [GELÖST] voranstellen.
Kurzer Nachtrag:
Wenn du eine Datengültigkeit verwendest, kannst du nix falsch schreiben so geht es:
Wie vor einen Namen Artikel eingestellt
Artikelliste der Ein- Ausgänge D4:D40 markieren
> Daten > Gültigkeit > Zulassen : Zellbereich > Quelle: Artikel > ok
Ich habe sowohl die bed. Formatierung wie auch die Datengültigkeit mal in deine Liste eingebaut.
Was du nicht brauchst kannst du ja löschen
Gruß Holger
Wenn du eine Datengültigkeit verwendest, kannst du nix falsch schreiben so geht es:
Wie vor einen Namen Artikel eingestellt
Artikelliste der Ein- Ausgänge D4:D40 markieren
> Daten > Gültigkeit > Zulassen : Zellbereich > Quelle: Artikel > ok
Ich habe sowohl die bed. Formatierung wie auch die Datengültigkeit mal in deine Liste eingebaut.
Was du nicht brauchst kannst du ja löschen
Gruß Holger
- Dateianhänge
-
- Lagerverwaltungsliste_test.ods
- (40.4 KiB) 148-mal heruntergeladen
Feedback wäre nett.
-
brainstuff2
Das muss man mit einem "Journal" und mit einzelnen Artikel Konten lösen ... alles andere ist immer Bastelei. Wir haben sogar eine übergeordnete Buchhaltung, die so funktioniert ..da kann man alles, was man macht, zahlt, kauft, verkauft, ... eintragen und dann das, was in die Buchhaltung, oder in die Agenda gehört, dort hineinkopieren.
Das ist wie so ein Tagebuch. Damit überwachen wir sogar die Lieferungen und können flexibel aufschreiben, wo ein bestimmter Artikel, oder ein Fahrzeug, im Augenblick genutzt oder gelagert wird. Und da es für jeden Vorgang, eine Vorlage hat, kann man auch keine Namen falsch schreiben. Das System baut auf einer doppelten Buchhaltung auf und ist extrem flexibel und narrensicher.
Statt, dass da die Buchhaltung das Journal erzeugt, erzeugt bei uns, das Journal die Buchhaltung.
brainstuff2
Das ist wie so ein Tagebuch. Damit überwachen wir sogar die Lieferungen und können flexibel aufschreiben, wo ein bestimmter Artikel, oder ein Fahrzeug, im Augenblick genutzt oder gelagert wird. Und da es für jeden Vorgang, eine Vorlage hat, kann man auch keine Namen falsch schreiben. Das System baut auf einer doppelten Buchhaltung auf und ist extrem flexibel und narrensicher.
Statt, dass da die Buchhaltung das Journal erzeugt, erzeugt bei uns, das Journal die Buchhaltung.
brainstuff2
Das siehr schon mal sehr geil aus. Versuche ich morgen umzusetzen, melde mich!
Vielen, vielen Dank!!!!
Vielen, vielen Dank!!!!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.