🍀 Bitte helfen Sie mit, das LibreOffice Forum zu erhalten. 🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

Unterstützen Sie noch heute unsere Spendenkampagne für 2026.
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

[gelöst] Wie soll ich es betiteln?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
nosports

[Gelöst] Re: Wie soll ich es betiteln?

Beitrag von nosports » Di 17. Feb 2026, 14:38

Mit neuem Problem das Alte gelöst!

Erkannt habe ich:
Wenn innerhalb einer Datei einen Bezug auf ein anderes Tabellenblatt verwendet wird, entsteht ein fixer Bezug zu diesem Tabellenblatt. Kenntlich durch das dem Tabellenblattnamen vorangestellte $-Zeichen. Lösche ich das $- Zeichen (der ' vor und nach dem Tabellnamen muss bleiben) kann ich die Datei kopieren etc. und der Bezug bleibt innerhalb der Datei. So will ich es haben!
Ganz logisch! Das $ fixiert ja den Bezug, hier auf die Ursprungsdatei.

Jetzt würde ich gerne diese "automatische" Fixierung, also das $-Zeichen vor dem Tabellennamen standardmäßig vermeiden. Kann ich das irgendwo einstellen?
Zuletzt geändert von nosports am Di 17. Feb 2026, 14:53, insgesamt 2-mal geändert.

nosports

Re: Wie soll ich es betiteln?

Beitrag von nosports » Di 17. Feb 2026, 14:48

echo hat geschrieben:
So 11. Jan 2026, 19:50
ich kann ehrlich gesagt, nicht so recht verstehen, das ein Bezug zu einer anderen Datei, auf einmal auf die aktuelle Datei umgestellt werden muss, das kann nicht funktionieren!
Moin Holger,
das hatte ich mehrfach gelesen und immer versucht deine Antwort zu verstehen. Immer kam ich dazu, dass es gerade andersherum ist. Ich möchte den Bezug zu einer anderen Datei nicht ändern. Ich möchte ihn erst gar nicht haben!
Wahrscheinlich habe ich heute die Lösung gefunden, die ein neues Problem aufwirft (siehe entsprechende Antwort) und mich vor die Frage stellt, ob mein Problem gelöst ist.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 17. Feb 2026, 16:08

Titel? Ganz einfach: "Bezug zwischen Tabellen fest oder nicht fest oder gar keiner"

Daß das $-Zeichen auch bei Zell-, Spalten- oder Zeilenbezügen als "Festmacher" gilt, ist doch der Nutzermehrheit bekannt.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

nosports

Beitrag von nosports » Mi 18. Feb 2026, 06:05

Pit Zyclade hat geschrieben:
Di 17. Feb 2026, 16:08
Daß das $-Zeichen auch bei Zell-, Spalten- oder Zeilenbezügen als "Festmacher" gilt, ist doch der Nutzermehrheit bekannt.
Wenn es so einfach ist, stellt sich die Frage, warum niemand schnell auf diese Lösung kommt.
Wichtiger ist die Frage, wieso ich bei normalen Zellbezügen die Fixierung "einbauen" muss und bei Bezügen zwischen Arbeitsblättern dies automatisch erfolgt.

mikele
* LO-Experte *

Re: [gelöst] Wie soll ich es betiteln?

Beitrag von mikele » Mi 18. Feb 2026, 12:33

Hallo,
wieso
Diese Frage wird sicher nicht abschließend beantwortet werden können. Es sind wahrscheinlich historisch-taditionelle oder philosophische Gründe.
Z. B. gibt es in Excel (meines Wissens) nur absolute Tabellenbezüge.
Relative Tabellenbezüge bergen auch ein paar Fallsticke (genauso wie realtive Zellbezüge), speziell wenn Tabellenblätter später umsortiert werden, und es wird wahrscheinlich seltener ein solcher relaiver Bezug nötig/sinnvoll sein, weshalb die Standardvariante der absolute Bezug ist..
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten