🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Dokumente dauerhaft freigeben
-
fearfactory
Dokumente dauerhaft freigeben
Hallo,
Calc bietet ja die Option der Dokumentenfreigabe. Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft zu speichern? Denn wenn ich die Datei schliesse und wieder öffne, ist die Freigabe wieder weg.
Hintergrund ist, dass mehrere Benutzer teil zeitgleich auf Dateien (xlxs) zugfreifen, ohne diese abstimmen zu können (da räumlich getrennt).
Danke im Voraus für Hilfe und Tipps.
Schöne Grüsse
Calc bietet ja die Option der Dokumentenfreigabe. Gibt es eine Möglichkeit, das dauerhaft zu speichern? Denn wenn ich die Datei schliesse und wieder öffne, ist die Freigabe wieder weg.
Hintergrund ist, dass mehrere Benutzer teil zeitgleich auf Dateien (xlxs) zugfreifen, ohne diese abstimmen zu können (da räumlich getrennt).
Danke im Voraus für Hilfe und Tipps.
Schöne Grüsse
Re: Dokumente dauerhaft freigeben
Hallo,
das kann ich unter LO25.2.7.2 nicht nachvollziehen. Es braucht also mehr Informationen.
das kann ich unter LO25.2.7.2 nicht nachvollziehen. Es braucht also mehr Informationen.
- Dateianhänge
-
- test_freigabe.ods
- (8.83 KiB) 541-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Hallo Mikele,
Er schrieb ja, dass mehrere ZEITGLEICH auf die Datei(en) zugreifen. Aber dafür gibt es keine Möglichkeit! Dafür wird doch jede .odt, .ods - Datei gesperrt.
Er schrieb ja, dass mehrere ZEITGLEICH auf die Datei(en) zugreifen. Aber dafür gibt es keine Möglichkeit! Dafür wird doch jede .odt, .ods - Datei gesperrt.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am So 1. Mär 2026, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
ich habe es noch nicht getestet, aber:
ich habe es noch nicht getestet, aber:
Es sollte also gehen. Ich vermute eher, dass es am Dateiformat xlsx <-> ods liegt.Diese Tabelle ist im Modus für gleichzeitige Bearbeitung. Dies erlaubt es mehreren Benutzern, gleichzeitig auf die Tabelle zuzugreifen und diese zu bearbeiten.
Gruß,
mikele
mikele
-
fearfactory
Hallo,mikele hat geschrieben: ↑Sa 28. Feb 2026, 13:57Hallo,
ich habe es noch nicht getestet, aber:Es sollte also gehen. Ich vermute eher, dass es am Dateiformat xlsx <-> ods liegt.Diese Tabelle ist im Modus für gleichzeitige Bearbeitung. Dies erlaubt es mehreren Benutzern, gleichzeitig auf die Tabelle zuzugreifen und diese zu bearbeiten.
danke für den Hinweis, da wäre ich nie draufgekommen... also es liegt tatsächlich am Dateiformat. Nachdem ich zum Testen eine xlsx als ods gespeichert habe, bleibt der Modus "freigegeben".
Schöne Grüsse
Ich habe vor ein paar Jahren damit rumgespielt, weil jemand eine Art "Anzeige" auf einen anderen System wollte. Es geht grundsätzlich, aber wenn ich mich richtig erinnere hakt es teilweise beim (manuellen?) update.
Ich habe das also gleich wieder verworfen.
Getestet wohl unter LibreOffice 7.x und Win10pro im Netzwerk.
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
-
fearfactory
Es funktioniert hier, wir arbeiten zu 4. und wenn mal zeitgleich an einem Dokument gearbeitet wird, kommt beim Speichern die Abfrage, welche Änderungen man übernehmen will.Wanderer hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 09:10Ich habe vor ein paar Jahren damit rumgespielt, weil jemand eine Art "Anzeige" auf einen anderen System wollte. Es geht grundsätzlich, aber wenn ich mich richtig erinnere hakt es teilweise beim (manuellen?) update.
Ich habe das also gleich wieder verworfen.
Getestet wohl unter LibreOffice 7.x und Win10pro im Netzwerk.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.