🚨 Das LibreOffice Forum braucht jetzt Ihre Hilfe! 🚨
🙏 Spenden Sie heute und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums 🙏
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Calc zerstört xlsx-Datei

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
RPP63

Calc zerstört xlsx-Datei

Beitrag von RPP63 » Fr 6. Mär 2026, 17:52

Moin!
In neuen Calc-Versionen besteht ja die Möglichkeit, per Funktion ein Array zu erzeugen.
Beispiel:
C1: 15
A1: =FOLGE(C1)
ergibt eine Zahlenreihe [A1:A15] von 1 bis 15
und ändert die Formel in A1 auf {=FOLGE(C1)}
Wenn ich C1 auf 16 ändere, erfolgt keine dynamische Anpassung des Spill-Bereichs.
So weit, so schlecht!

Wenn ich in Excel =SEQUENZ(C1) eingebe, ist dieses Array dynamisch.
Heißt: Ändere ich C1 auf 16, passt sich der Ausgabebereich dynamisch an.
Ich speichere die Datei als .xlsx

Genug der Vorrede!
Öffne ich diese Datei in Calc, wird korrekt angezeigt.
Speichere ich diese Datei in Calc im Excel-Format .xlsx, so ändert sich obige Formel in Excel in {=SEQUENZ(C1)}
Sie wird damit ihrer Funktionalität beraubt und ist schlicht unbrauchbar!
Die Datei ist in Excel schlicht Schrott!
So etwas nenne ich nicht Bug, weil dies verharmlosend wäre.
Calc schafft es, eine Produktivdatei zu schrotten, weil sämtliche Spill-Formeln neu aufgebaut werden müssen!

Die Vorgeschichte:
https://www.herber.de/forum/archiv/2024 ... ndelt.html

Eure Meinung?

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Calc zerstört xlsx-Datei

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 6. Mär 2026, 19:24

Ich weiß nicht, wieso du darauf kommst, dass calc diese .xlsx-Datei bearbeiten können muß.
Vielleicht wurde für calc nur die Möglichkeit erarbeitet, dass es seine eigenen typischen .ods-Dateien nach .xlsx exportieren kann.

Dann kommt auch noch hinzu, dass die Funktion, fremdartige Dateien korrekt lesen oder exportieren zu können, auch noch versionsabhängig ist.

(Aber ich bin kein Experte, nutze selber nie .xlsx-Dateien)
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Sa 7. Mär 2026, 01:13

Hallo
hat geschrieben:Ich werde mal einen Thread im LO-Calc-Forum eröffnen und bin auf die Reaktionen der dortigen Koryphäen gespannt.
Den herablassenden Unterton darfst du ruhig weglassen!

Das Problem ist bekannt, und es gibt zumindest einen workaround. ( im übrigen wird immer explizit empfohlen nicht nach .xlsx zu exportieren )
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

RPP63

Beitrag von RPP63 » Sa 7. Mär 2026, 07:01

Moin!
Wo findest Du einen herablassenden Unterton, karolus?
Koryphae (Duden): jemand, der auf einem bestimmten Gebiet außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt
Wenn Du dies herablassend findest, werde ich das Wort hier nur noch einmal gebrauchen.

Zum Problem:
{Boris} (Boris Georgi) ist eine Koryphae in der Excel-Welt (u. a. Coautor des Bestsellers "Excel - Das Zauberbuch").
https://www.amazon.de/Excel-Zauberbuch- ... 5609&psc=1
Er entwickelt eine komplexe Anwendung für einen Kunden.
Ein Anwender, der sicherlich nichts Böses im Sinn hatte, schafft es, diese Datei durch Öffnen in Calc und Speichern der Mappe (was Calc explizit vorsieht) unbrauchbar zu machen.
Calc verwendet für Spill-Formeln ein komplett anderes Rechenmodell als Excel.
Meine Meinung ist, dass Calc diese Funktionen einer xlsx nicht "übersetzen" darf, sondern diese schlicht als unbekannt markieren sollte.
Dann braucht es auch keinen Workaround, den ich übrigens auch nicht kenne.

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 7. Mär 2026, 08:59

@RPP63
Wieso kritisierst du karolus? Hattest du schon anderswo Streit mit ihm?
Nach meiner Erfahrung ist karolus ein erfahrener und kluger Helfer hier in diesem Forum und er drückt sich immer maßvoll aus.

Wenn du einen Bug erkannt hast und melden willst, dann ist dieser Ort, dieses Forum nicht zutreffend. Es ist nur ein Nutzerforum. Die Gemeinschaft der Produzenten "sitzt" anderswo (und will zumeist englisch angesprochen werden). Nur deshalb sichern sich manche Nutzer hier mit Bug-Beschreibungen vor einer mühevollen Übersetzung ab.

Also Kopf hoch und "brüderliches" Miteinander
LO 25.8.4.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 7. Mär 2026, 09:40

So etwas nenne ich nicht Bug, weil dies verharmlosend wäre.
Diese Art Probleme taucht hier öfter auf, und keiner der Fragesteller wäre einverstanden, wenn man seinen Unterton als gereizt beschreibt.

Libreoffice verspricht nur:
Des Weiteren verfügt LibreOffice über eine Vielzahl von sogenannten Filtern, mit denen Dokumente mit Dateiformaten aus anderen Programmen, darunter auch alle Microsoft-Dateiformate, geöffnet und in vielen Fällen auch gespeichert werden können. Mit den Filtern werden recht gute Ergebnisse beim Import und Export von Dokumenten erzielt.
Daß Microsoft-Formate (die nur mit viel gutem Willen als offene Formate bezeichnet werden können) in der Open-Document-Welt immer nur eine Krücke bleiben, dürfte klar sein. Ich frage mich, ob es umgekehrt in der Microsoft-Welt User gibt, die sich mit dem gleichen Anspruchsdenken beklagen, wenn mal wieder die Unterstützung für Writer- oder Calc-Dateien mangelhaft ist oder hinterherhinkt.

Wenn dein Versuch mit dem Exportfilter in diesem Fall scheitert, kannst du einen Bugreport an Libreoffice senden - und du meinst mit "eine Produktivdatei zu schrotten" hoffentlich, daß nur eine Kopie der Datei geschrottet wurde. Ansonsten gilt weltenübergreifend: kein Backup - kein Mitleid.

Gruß
Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten