Libre Office

Vereinfachte Eingabe Uhrzeit / Makro konvertieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Conrad

Vereinfachte Eingabe Uhrzeit / Makro konvertieren

Beitrag von Conrad » Do 23. Jul 2026, 15:49

Hallo Zusammen!

Die Eingabe von Uhrzeiten in eine Tabelle mit dem Doppelpunkt ist ja etwas nervig, wenn man davon etliche Eingaben hat. Ich hatte mir daher für Exel ein Makro schreiben lassen, daß in einer als Uhrzeit formatierten Zelle eine Eingabe automatisch umwandelt.

Gibt es da für Libre-Office vielleicht schon eine On-Board-Lösung? Oder muß ich das Makro konvertieren lassen? Automatisch habe ich es jedenfalls nicht hingekriegt. Mögliche Gründe:
1. In Excel gibt es ja spezielle Dateiformate für Tabellen ohne (xlsx) und mit (xlsm) Makros. In Libre Office gibt es diese Unterscheidung nicht?
2. Ich habe das xlsm in LO geöffnet und als ods gespeichert. Das Makro ist zwar vorhanden, aber es funktioniert nicht wie in Excel. Fehlermeldung gibt es allerdings auch nicht.

Mondblatt24
* LO-Experte *

Re: Vereinfachte Eingabe Uhrzeit / Makro konvertieren

Beitrag von Mondblatt24 » Do 23. Jul 2026, 16:00

Hallo,

Öffne Extras – AutoKorrektur-Optionen… – Register: Ersetzungen.

2026-07-23 15 57 53.png
2026-07-23 15 57 53.png (18.88 KiB) 37 mal betrachtet

Ich verwende seit Jahren:

2026-07-23 16 01 36.png
2026-07-23 16 01 36.png (4.65 KiB) 37 mal betrachtet

soffice.bin_1DnC2zCKsM.gif
soffice.bin_1DnC2zCKsM.gif (9.95 KiB) 33 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.4.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Conrad

Re: Vereinfachte Eingabe Uhrzeit / Makro konvertieren

Beitrag von Conrad » Do 23. Jul 2026, 18:15

Vielen Dank Peter!

ein sehr interessanter Ansatz. Ich habe einfach abgeschrieben und es funktioniert. Ich würde aber gerne das Ersetzen-Schema verstehen. In der Hilfe steh nur "Wenn Sie eine Zeichenfolge eingeben, die mit einem Kürzel in der Ersetzungstabelle übereinstimmt, wird die Zeichenfolge durch den Ersetzungstext ausgetauscht."

Aber z.B. Ersetzen ",," Durch ":" funzt nicht. In der Tabelle sind aber auch nicht alle zu ersetzenden Muster durch ein ".*" eingerahmt. Viele werden durch einen Doppelpunkt eingerahmt, der dann aber auch eingegeben werden muß? Und wieder andere brauchen gar keine einrahmenden Steuerzeichen?? Und bei z.B. (c) beginnt der Ersetzen-String nur mit ".*", am Ende fehlen diese Steuerzeichen ...???

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der AutoKorrektur-Steuerzeichen?

Open Office
Antworten