Hallo
Ich benutzt LibreOffice 26.2.5.2
Ich habe eine recht umfangreiche Tabelle (ca 4MB) als xlsx gespeichert.
Darin sind viele lange, große Texte, die intern auch Zeilenumbrüche haben (Enter)
Ich habe die komplette Seite markiert, dann rechtklick, Zellenformatieren, da auf den Reiter "Ausrichtung" und dann "Automatischer Zeilenumbruch" aus geschaltet.
Die Texte sollen "überlaufen nach rechts, da ist an der Stelle gewollt.
Jetzt speichere ich die Datei, schließe Libreoffice, öffne die Datei...
und es wieder in den Zellen "automatischer Zeilenumbuch" eingeschaltet.
Wie kann ich das deaktivieren, daß LibrOffice automatisch, wenn ein "Enter" in einer Zeile ist, dort automatischen Zeilenumbruch aktiviert?
Vielen Dank für die Hilfe...

Automatischer Zeilenumbruch aktiviert sich automatisch
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: Automatischer Zeilenumbruch aktiviert sich automatisch
Das liegt am Zellenformat! Und das hast du nicht bleibend geändert.
Schalte die Formattabelle rechts ein, bei mir geht das mit Fn+F11. Dann siehst du welches Format du gewählt hast.
Wenn das Standard ist, ändere es nicht, sondern markiere alle betreffenden Zellen und gib denen ein neu benanntes Format, das du dann anpassen kannst...
Schalte die Formattabelle rechts ein, bei mir geht das mit Fn+F11. Dann siehst du welches Format du gewählt hast.
Wenn das Standard ist, ändere es nicht, sondern markiere alle betreffenden Zellen und gib denen ein neu benanntes Format, das du dann anpassen kannst...
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Leider habe ich keine Fn-Taste (da ich keinen Laptop habe)Pit Zyclade hat geschrieben: ↑So 9. Aug 2026, 08:25Das liegt am Zellenformat! Und das hast du nicht bleibend geändert.
Normalerweise markiere ich die ganze Seite (das Feld links Beben A und über 1 bei Spoalte/Zeile) udnd alles ist markiert.
dann rechtsklick "Zellen formatieren"
Dort auf den Reiter "Ausrichtung" und da bei Eigenschaften das Feld "Automatischer Zeilenumbruch" den Haken weg nehmen.
Speichern, schließ0en öffnen,, wieder da...
Fn+F11 gilt nur für Laptops, bei denen die Funktionstasten als Multimediatasten umgeschaltet sind. Normalerweise genügt einfach nur F11 (oder über das Menü Formatvorlagen → Formatvorlagen verwalten). Das öffnet in einer Seitenleiste die Verwaltung für die Formatvorlagen.
EDIT: Warum benutzt du das Microsoft-xlsx-Format? Musst du diese Dateien mit Windows Excel verarbeiten? Wenn nicht, ist das offene ods-Format für LibreOffice die bessere Wahl.
EDIT: Warum benutzt du das Microsoft-xlsx-Format? Musst du diese Dateien mit Windows Excel verarbeiten? Wenn nicht, ist das offene ods-Format für LibreOffice die bessere Wahl.
Weil ODS von vielen Excel-Versionen ohne Plugin nicht erkannt wird und einige de Spieler (das ist ein DnD-Charakterbogen) benutzen Exceljuribel hat geschrieben: ↑So 9. Aug 2026, 15:22Fn+F11 gilt nur für Laptops, bei denen die Funktionstasten als Multimediatasten umgeschaltet sind. Normalerweise genügt einfach nur F11 (oder über das Menü Formatvorlagen → Formatvorlagen verwalten). Das öffnet in einer Seitenleiste die Verwaltung für die Formatvorlagen.