Libre Office

Die Stunden zwischen 2 Uhrzeiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Aloha

Die Stunden zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von Aloha » So 9. Aug 2026, 15:39

Hallo,

für die Abwesenheitsbewässerung meiner Topfpflanzen habe ich mir Tonkegel angeschafft die in die Erde gesteckt werden und die mittels eines Schläuchchens Wasser aus einem Topf an die Pflanze abgeben.

Nun ist es so, dass es verschieden gut funktioniert und ich auch wissen will, wieviel Wasser die Pflanzen benötigen wenn ich, sagen wir mal eine Woche, abwesend bin.

Um diese Informationen zu erhalten wiege ich von zu Zeit die Behälter und notiere das ermittelte Gewicht sowie das Datum und die Uhrzeit.

Ich habe begonnen, ein sheet in LibreOffice zu erstellen, um mit den ermittelten Daten verschiedene Berechnungen durchzuführen und ich hänge schon mal gleich am Problem, dass 06:00:00 ausgegeben wird wenn ich die Stunden die zwischen 10:15 und 16:15 am selben Tag liegen. Wenn ich das Format auf Zahl umstelle ergibt das komischerweise 0.25, wobeich mir eine klare 6 erwarte mit der ich rechnen kann.

Und das nächste Problem steht vor der Tür, das ich mal hoffe, selbst zu bewältigen: mit Uhrzeiten an verschiedenen Tagen rechnen.

Ich hänge mein Sheet mal hier an und bitte freundlichst um Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha
Blumentopfbewässerung.ods
(14.32 KiB) 19-mal heruntergeladen

RPP63

Re: Die Stunden zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von RPP63 » So 9. Aug 2026, 16:01

Moin!
1 Stunde ist ein 24stel Tag.
Folglich sind 6 Stunden → 6/24 → 0,25
Vielleicht als "schnoddrig" geschriebenes Grundlagenwissen:
https://www.online-excel.de/excel/sings ... html?f=129
(ist zwar für Excel geschrieben, aber Calc funktioniert genauso)

Gruß Ralf
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Aloha

Beitrag von Aloha » So 9. Aug 2026, 16:32

Hallo,

Danke für die Antwort und den Link!
Eine komplizierte Geschichte diese Zeitrechnungen.
So ganz meistere ich das noch nicht, aber der Link ist sehr hilfreich!

Schade dass nicht irgendwann ein metrisches Zeitsystem eingeführt wurde wie bei Längen und Gewichten und Volumen. Ich würde mich bedanken, mit inches und feet usw. rechnen zu müssen wie die Engländer das noch immer tun und unverständlicherweise auch verschiedene Amerikaner, obwohl das metrische System ihnen auch geläufig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Mondblatt24
* LO-Experte *

Beitrag von Mondblatt24 » So 9. Aug 2026, 16:42

Hallo,
Aloha hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 15:39
Und das nächste Problem steht vor der Tür, das ich mal hoffe, selbst zu bewältigen: mit Uhrzeiten an verschiedenen Tagen rechnen.
Kein Problem:
Entweder Datum und Uhrzeit direkt in eine Zelle schreiben (z. B.: 15.5.2026 6:00:00)
oder die Summen pro Zeile aus Datum und Uhrzeit bilden und die dann subtrahieren.

2.Blumentopfbewässerung.ods
(18.73 KiB) 12-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 26.2.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.16
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Aloha

Beitrag von Aloha » So 9. Aug 2026, 16:57

Hallo,

diese Formel -die mich ja eigentlich nicht weiter bringt als die meinige, nur natürlich viel einfacher ist- erstaunt mich und erschüttert mein Tabellenkalkulationwissen (das mal viel besser war als heute; ich habe permanent in Excel gearbeitet und darin ein System entwickelt, um die Arbeitsstunden von etwa 100 Mitarbeitern zu verwalten, unter Berücksichtigung der Bestimmungen eines Kollektivvertrags, und heute kriege ich traurigerweise nicht mal mehr solche simple Berechnungen hin), da es auf den ersten Blick Apfel und Birnen, sprich Datum und Uhrzeit zusammenzählt.
Das muß ich mir mal auf der Zunge zergehen lassen...

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

RPP63

Beitrag von RPP63 » Mo 10. Aug 2026, 05:41

Aloha hat geschrieben:
So 9. Aug 2026, 16:57
Apfel und Birnen, sprich Datum und Uhrzeit
So verkehrt ist Dein Vergleich nicht!
Schließlich ist beides Obst respektive Zeitpunkte;)
Betriebssysteme behandeln ein Datum seit jeher als fortlaufende Ganzzahl, die Uhrzeit als Dezimalzahl.
(selbst Star Treck kennt die "Sternzeit", die das gleiche Prinzip verfolgt)
Nur so kann verlässlich (und gleichzeitig sehr einfach) ein Zeitraum errechnet werden.
Schreibe in eine Zelle =JETZT()
Dann steht dort 10.08.26 05:39
Ändere das Zahlenformat auf Allgemein und Du siehst den eigentlichen Wert der Zelle
46244,2358366856
Ein Feedback auf eine gegebene Lösung tut nicht weh und zeigt Querlesern, dass das Problem gelöst ist.

Open Office
Antworten