Libre Office

Die Stunden zwischen 2 Uhrzeiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Aloha

Re: Die Stunden zwischen 2 Uhrzeiten

Beitrag von Aloha » Mo 17. Aug 2026, 12:19

Ich stelle fest, dass ich mich etwas verzettelt hatte:
Ich hatte eine Zusatzspalte vorgesehen, um die Zugaben von Wasser zu erfassen -habe ich eben festgestellt (Spalte E)- aber ich habe sie versteckt (und wieder vergessen), weil ich nicht klar kam mit der Einbeziehung der zugegebenen Menge, da ich nicht diese messe oder wiege, sondern die Gesamtmenge wiege. Ich habe dann eine andere Methode gesucht, die zwar funktioniert, aber das Schützen der Formeln beinhaltenden Zellen verhindert, da ich das Gesamtgewicht in die Spalte F eingebe die Formeln enthält, die das ursprüngliche Gewicht aus Spalte D übernehmen wenn ich kein Wasser zugebe und die durch das neue Gewicht ersetzt werden wenn ich welches zugebe, Etwas kompliziert, ohne Zweifel, aber es funktioniert, mit eben dem Nachteil dass die Formeln nicht geschützt sind. Ich könnte allerdings, fällt mir gerade ein, die Formeln der Spalte F vom Schutz ausnehmen und dann könnte ich die anderen schützen.

Ich könnte natürlich auch von vorne beginnen, das Musterblatt anpassen und die erfassten Daten per Copy&Paste einfügen, sodass ich noch immer offen bin für bessere Ideen als die meinigen, dazu bedarf es keiner anonymen Datei, "ihr" habt ja Zugang zu der richtigen.

Es ist nicht prima - ichdenke, dieses Adjektiv trifft nicht zu, dass ich ein Blatt für jede Pflanze erstellt habe, aber ich denke, es ist besser als alles durcheinander zu erfassen, und ein Mehr an Arbeit ist es auch nicht, ich muß lediglich das Blatt wechseln.

Open Office
Antworten