Libre Office

Calc kann Dateien nicht öffnen und nicht reparieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Dieter60

Calc kann Dateien nicht öffnen und nicht reparieren

Beitrag von Dieter60 » Di 18. Aug 2026, 15:06

Guten Tag Forum,
arbeite seit Jahren mit LO und dort hauptsächlich mit Calc und Writer. Es kam schon öfter mal vor, dass eine Datei sich nicht öffnen ließ, weil vielleicht etwas passiert war als diese geöffnet bzw. bearbeitet wurde. Beim nächsten Öffnen kam dann die Frage nach einer Reparatur und das hat bisher immer problemlos geholfen und die Datei konnte wieder weiter bearbeitet werden. Am vorletzten Sonntag habe ich drei verschiedene Calc Dokumente bearbeitet und diese auch nach der Bearbeitung ordentlich gespeichert. Als ich diese Dateien jetzt bearbeiten wollte, kam das berühmte Fenster mit der Frage nach Reparatur, dann aber die niederschmetternde Antwort, dass keine Reparatur möglich sei. Alle Dateien, die ich Tage davor und auch danach erstellt hatte funktionieren problemlos.
Habe dann auf einem anderen Rechner ein Öffnen versucht, gleiche Problematik. Dann der gleiche Versuch auf einem älteren Rechner mit WIN 10 und einer älteren LO Version. Auch das gleiche Ergebnis.
Auf meinen beiden "Hauptrechnern" (1 x Desktop und 1 x Laptop) laufen die neuste Version von WIN 11 25H2 und LO Version 26.2.1.2. Auf dem älteren Rechner läuft WIN 10 22H2 und LO Version 25.8.4.2.

Habe es auch mit der Endung .fods versucht, ohne Erfolg

Komischerweise waren es nur die drei Dateien die am gleichen Tag (Vormittag 09.08.2026) bearbeitet worden sind.

Ich hänge einmal eine der CALC-Dateien an diese Nachricht.

Wäre dankbar für einen konstuktiven Vorschlag
Gruß Dieter
Dateianhänge
INR 2026-04 bis 2026-08.ods
(84.41 KiB) 16-mal heruntergeladen

juribel

Re: Calc kann Dateien nicht öffnen und nicht reparieren

Beitrag von juribel » Di 18. Aug 2026, 15:30

Keine Backups !? Dann hättest du wenigstens noch die Dateiversion, die sich noch öffnen ließ.

ods-Dateien sind gezippte XML-Dateien mit einer internen Verzeichnisstruktur. Deine ist unvollständig gespeichert, also irreparabel kaputt. Sie lässt sich auch mit einem Zip-Programm nicht mehr auspacken. fods ist erstmal eigentlich eine gute Idee, das sind funktional identische xml-Dateien, aber nicht gezippt, sondern "flat", einfache Textdateien ohne komplizierte interne Verzeichnisstruktur. Solche Dateien kann man notfalls sogar mit einem simplen Texteditor öffnen und ansehen.

Mal einen Festplatten-Check gemacht? (frag mich nicht, wie das geht, ich habe kein Windows) Oder mal einen Absturz o. ä. gehabt?

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Di 18. Aug 2026, 17:15

Dieter60 hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 15:06

Ich hänge einmal eine der CALC-Dateien an diese Nachricht.

Wäre dankbar für einen konstuktiven Vorschlag
Gruß Dieter
Diese eine Datei besteht zu 86.437 Bytes aus Nullen. Da gibt es nichts zu retten. fods sehe ich wie juribel, ist sehr stabil, weil Textdateien, aber die entstehen nicht durch Umbenennen der Endung einer zip-Datei, sondern müssen explizit so gespeichert werden.
Es kam schon öfter mal vor, dass eine Datei sich nicht öffnen ließ, weil vielleicht etwas passiert war als diese geöffnet bzw. bearbeitet wurde.
Schlechtes Zeichen. Es gibt auch defekte Datenträger, auf denen das Betriebssystem zwar speichert, aber der Datenträger merkt es sich nicht oder nicht vollständig. Sieht hier fast so aus.

Mein Beileid

Freischreiber

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

Dieter60

Beitrag von Dieter60 » Di 18. Aug 2026, 17:27

juribel hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 15:30
Keine Backups !? Dann hättest du wenigstens noch die Dateiversion, die sich noch öffnen ließ.
Mal einen Festplatten-Check gemacht? (frag mich nicht, wie das geht, ich habe kein Windows) Oder mal einen Absturz o. ä. gehabt?
Hatte 2-Wochen alte, bearbeitbare Vorversionen. Wiederherstellung war etwas aufwendig, aber vertretbar.
Es ist schon verwunderlich, dass es nur die drei Dateien waren die an diesem Tag innerhalb einer Stunde bearbeitet wurden. Alle drei hatten diesen "Treffer". Es gab kein Problem, kein Absturz, sie wurden normal abgespeichert und der PC danach auch normal heruntergefahren. Habe jetzt natürlich Bedenken für die Zukunft da es sich gerade bei den Calc-Dateien um längerfristige Datenaufzeichnungen handelt.
Festplatte ist ok, wurde mal überprüft. In den Ordnern gab es jede Menge Dateien und nur diese drei (jede in einem anderen Ordner) sind betroffen.
Danke für die Antwort

Dieter60

Beitrag von Dieter60 » Di 18. Aug 2026, 17:43

Freischreiber hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 17:15
Schlechtes Zeichen. Es gibt auch defekte Datenträger, auf denen das Betriebssystem zwar speichert, aber der Datenträger merkt es sich nicht oder nicht vollständig. Sieht hier fast so aus.
Diese eine Datei besteht zu 86.437 Bytes aus Nullen. Da gibt es nichts zu retten.
Mein Beileid

Freischreiber
Habe meine Daten auf separater Platte. Habe diese SSD Platte überprüft und sie zeigt keine Fehler, werde sie aber trotzdem tauschen. Kostet ja heute nicht mehr viel, bevor mir mit ihr in Zukunft noch schlimmeres geschieht.

Danke für die Mühe
Gruß Dieter

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Di 18. Aug 2026, 18:05

Habe meine Daten auf separater Platte.
Das ist eine interessante Information. Das heißt: über USB angeschlossen? Vielleicht wurde die Platte unsauber getrennt, als die eigentlichen Daten noch im Cache waren? USB-Geräte sollten immer ordentlich über die Taskleiste rechts unten ("Auswerfen") getrennt werden, und erst physisch abgezogen werden, wenn die Aufforderung dazu kommt.

Wirf die Platte nicht weg, solange es das gewesen sein könnte.

:idea: Achte auf die dritte Ziffer: Libre Office 25.2.0.3 = Ärger ist vorprogrammiert.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

juribel

Beitrag von juribel » Di 18. Aug 2026, 18:10

@Dieter60: Das reicht nicht. Tägliche sowie wöchentliche inkrementelle Backups sind Pflicht, so dass du den Verlauf deiner Dateien tageweise zurückverfolgen kannst. Und zwar auf drei verschiedene externe Medien. Auch nix Verschlüsseltes, Komprimiertes oder sonst irgendwie Kompliziertes. Backups muss man ohne Extra-Tools lesen und kopieren können.

Dieter60

Beitrag von Dieter60 » Mi 19. Aug 2026, 10:34

Freischreiber hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 18:05
Habe meine Daten auf separater Platte.
Das ist eine interessante Information. Das heißt: über USB angeschlossen? Vielleicht wurde die Platte unsauber getrennt, als die eigentlichen Daten noch im Cache waren? USB-Geräte sollten immer ordentlich über die Taskleiste rechts unten ("Auswerfen") getrennt werden, und erst physisch abgezogen werden, wenn die Aufforderung dazu kommt.
Nein keine externe sondern eine separate interne Festplatte.
Hebe soeben eine neue Platte bestellt.
Gruß Dieter

Dieter60

Beitrag von Dieter60 » Mi 19. Aug 2026, 10:38

juribel hat geschrieben:
Di 18. Aug 2026, 18:10
@Dieter60: Das reicht nicht. Tägliche sowie wöchentliche inkrementelle Backups sind Pflicht, so dass du den Verlauf deiner Dateien tageweise zurückverfolgen kannst. Und zwar auf drei verschiedene externe Medien. Auch nix Verschlüsseltes, Komprimiertes oder sonst irgendwie Kompliziertes. Backups muss man ohne Extra-Tools lesen und kopieren können.
Habe ich Pech gehabt. Sichere eigentlich wöchentlich auf zwei externen Platten. Diesmal war die Sicherung leider nach der Bearbeitung. Also habe ich die kaputten Dateien gesichert

juribel

Beitrag von juribel » Mi 19. Aug 2026, 12:50

Mit täglichen inkrementellen Backups meinte ich Sicherungen wie TimeMachine auf dem Mac oder rsync-basierte Programme unter Linux. Diese legen jeden Tag ein neues Verzeichnis an, welches aus Sicht des Benutzers auf den ersten Blick ein vollständiges Abbild der Originaldaten mit allen Dateien darstellt. In Wirklichkeit sind dies aber nur Verknüfungen ("hard links"), die keinen Platz wegnehmen, sich aber benutzen lassen, als wären es "echte" Kopien. Nur geänderte Dateien werden tatsächlich eins zu eins kopiert.
Auf diese Weise hat man tagesgenau die jeweiligen Versionen aller Dateien gesichert, und es gehen höchstens die Änderungen seit der letzten Sicherung verloren. Intakte Laufwerke vorausgesetzt, versteht sich.
Fazit: Beim Sichern die gesicherten Kopien nicht einfach mit neuen Kopien überschreiben, sondern tageweise (oder in welchen Zeiträumen auch immer) gespeichert behalten.
Wie das unter Windows funktionieren würde, weiss ich nicht, ich habe seit 18 Jahren kein Windows mehr.

Open Office
Antworten