Hallo,
just einen Tag vor meinem Urlaub konnte ich plötzlich eine Tabelle mit wichtigen Daten nicht mehr öffnen und bekam die Meldung, dass die Datei defekt sei. (Datei sei defekt und könne deshalb nicht geöffnet werden. Die Ursache könne eine Manipulation am Dokument oder ein Fehler bei der Datenübertragung sein. - Ein Reparaturversuch von LO scheiterte ...) Beim Versuch, die Datei zu öffnen erscheint nicht die (etwas komplexere) Tabelle sondern ein weißes Blatt voller chinesisch anmutender Schriftzeichen. Im Explorer werden für die Datei weiterhin 404 kB angezeigt. Seit der letzten Sicherung der Datei kamen etliche Einträge hinzu, die mir durch die Beschädigung verloren gingen.
Wie es zu dem Schaden kam, kann ich mir nicht wirklich erklären, habe aber einen Verdacht. Zur Zeit bekommt mein LO wirklich viele Updates (heute alleine vier). Am Tag der Beschädigung wurde im Hintergrund auch ein Update aufgespielt. Möglicherweise habe ich den Rechner während des Updates ausgeschaltet oder in den Energiesparmodus versetzt, ohne mir des Updates im hintergrund bewusst zu sein. Jedenfalls entdecke ich gestern, dass eine andere Calc-Datei, die an besagtem Tg ebenfalls geöffnet war, denselben Defekt zu haben scheint (das gesamt Dokument besteht nun aus chinesisch anmutenden Schriftzeichen). Von letzterer Dateri habe ich, Gott sei Dank, eine recht aktuelle Sicherungsdatei.
Die automatische Update-Funktion habe ich inzwischen in LO deaktivert.
Obwohl ich seit vielen Jahren mit OO und LO arbeite, ist mir eine derartige Beschädigung von Dateien nie untergekommen.
Gibt es eine Chance, die beschädigte Datei zu reparieren???
Beim Durchforsten des Forums stieß ich auf die geglückte Lösung eines ähnlichen Problems durch DrMartinus, die mir Hoffnung gibt. Allerdings kann ich die einzelnen Schritte nicht wirklich nachvollziehen. (Wie kann ich z.B. eine LO-Datei in LibreWolf öffnen ...?) Ist das geschilderte Vorgehen nur etwas für Nerds oder kann man den Weg auch als banaler User wagen?
Ich arbeite z.Zt. mit Windows.
Vielen Dank im Voraus!

Calc-Datei nach abgebrochenem Update nicht mehr lesbar
Calc-Datei nach abgebrochenem Update nicht mehr lesbar
- Dateianhänge
-
- LO.jpg (54.1 KiB) 120 mal betrachtet
-
Pit Zyclade
- * LO-Experte *
Re: Calc-Datei nach abgebrochenem Update nicht mehr lesbar
Viel geschrieben, aber nicht wirklich sortiert und vollständig.
1. Welches konkretes BS und welches Office welcher Version hatest du bei der Erstellung der nicht öffnungsfähigen Datei benutzt? (Denn du schreibst von Erfahrung mit OO, aber jetzt geht es um LO ?)
2. Welche LO-Version hast du jetzt?
1. Welches konkretes BS und welches Office welcher Version hatest du bei der Erstellung der nicht öffnungsfähigen Datei benutzt? (Denn du schreibst von Erfahrung mit OO, aber jetzt geht es um LO ?)
2. Welche LO-Version hast du jetzt?
LO 25.8.7.3 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.