🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Geldbeträge weiterzählen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
KlauBo2
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:09

Geldbeträge weiterzählen

Beitrag von KlauBo2 » Di 7. Feb 2012, 14:24

Liebe LibreOffice Gemeinschaft,

ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden:
ich habe mir in LibreOffice Calc ein Programm erstellt, mit welchem ich meine Übersicht über meine Geldkassette bewahren möchte. Bisher habe ich immer die Anzahl von z.B. Geldscheinen eingegeben und das Programm berechnet mir dann den Betrag, den ich habe. Dazu muß ich aber immer aufpassen, daß ich nicht ausversehen die falsche Anzahl eingebe, weil ich in Gedanken falsch zusammengezählt habe.

Deshalb möchte ich folgende Lösung anlegen:

- in Spalte A1 gebe ich ein, wieviele Scheine ich in die Kassette legen möchte
- in Spalte B1 soll mir angezeigt werden, wieviele Scheine derzeit in der Kassette liegen

Also: heute lege ich 2 Scheine in die Kassette (Eingabe "2" in Spalte A1) und habe damit 4 Scheine (Anzeige 4 in Spalte B1) in der Kassette. Morgen lege ich 3 weitere hinzu (Eingabe "3" Spalte A1) und habe dann in Spalte B1 die Anzeige von 7 Scheinen.

Für die Profis wohl leicht, wenn das geht, aber für mich so nicht lösbar. Darum würde ich mich freuen, wenn hier jemand eine Lösung für mich hätte!

LG Klaus

boser
Beiträge: 106
Registriert: Di 26. Okt 2010, 20:41
Kontaktdaten:

Re: Geldbeträge weiterzählen

Beitrag von boser » Di 7. Feb 2012, 15:29

Hier ein kleines beispiel zu anshauen. :D
mfg
boser
Dateianhänge
Kasse.ods
(9.06 KiB) 226-mal heruntergeladen
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

KlauBo2
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Feb 2012, 14:09

Re: Geldbeträge weiterzählen

Beitrag von KlauBo2 » Di 7. Feb 2012, 16:05

Hallo, die Idee ist zwar nicht schlecht, bringt aber für mich nichts, da ich nur die Zelle A1 und B1 habe. Zellen A2 und B2 , A3 und B3 usw. sind wiederum für andere Geldscheine/Münzen vorgesehen, wo ich wieder weitere Formeln nutzen muß. Es muß sich also alles in einer Zeile abspielen.

pmoegenb

Re: Geldbeträge weiterzählen

Beitrag von pmoegenb » Di 7. Feb 2012, 17:06

Hallo Klaus,
um einen Bargeldbestand darstellen zu können, muss der vorhandene Bargeldbestand in eine Calc-Tabelle aufgenommen werden und nicht was man möglicher Weise hineinlegen möchte. D.h., der Bargeldbestand besteht aus dem was in der Kassette liegt und nicht aus diesem zuzüglich dem was Du in Hand, oder Hosentasche hast.


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten