🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Umsätze auswerten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
geofi

Umsätze auswerten

Beitrag von geofi » Mi 15. Feb 2012, 15:30

Hallo,

ich finde einfach nicht die passende Lösung für folgendes Problem:

In einer Rechnungstabelle stehen in der ersten Spalte die Namen der Mitarbeiter, in der zweiten rechts daneben die der Umsätze für einzelne Arbeiten. Ich möchte jetzt eine Summe aller Arbeiten in einem bestimmten Zeitraum der Mitarbeiter die im Firmenbereich x arbeiten. Ich habe schon mal einen Bereich benannt, der die Spalten der Mitarbeiter und die Umsätze daneben im gewünschten Zeitraum beinhaltet. Jetzt muss ich noch die Möglichkeit haben, eine Gruppe von Mitarbeitern zu bilden /definieren zu können. Erste Versuche mit sverweis waren leider nicht erfolgreich.

Evtl. gibt es diese Lösung schon oft - ich habe sie aber nicht gefunden und bin auch für einen Link sehr dankbar.

Merci Geofi
Win 7, LibreOffice 5.0.2 (X64), Intel i7, 8GB RAM + Linux Manjaro 4.2, LibreOffice 5.0.2 (X64) Intel i7, 8GB RAM

boser
Re: Umsätze auswerten

Beitrag von boser » Mi 15. Feb 2012, 15:40

Hallo Geofi,

wenn man Summen bilden möchte, von einer Tabelle, da fällt mir rein spontan der Begriff SUMMEWENN ein.
Da du deine Frage ziemlich komplexe Ausgedrückt hast, würde ich mich über eine anonyme Tabellenbeispiel freuen, um den Sachverhalt besser zu Verstehen.
z. B. sprichst du von einem Zeitraum , hast aber keine Spalte/Zeile mit Datum- und/oder Zeitangaben.
mfg

boser

Computer sind halt dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

geofi

Beitrag von geofi » Do 16. Feb 2012, 08:58

Hallo,
gerne hänge ich mal einen Beispieldatei an.

Trotzdem nochmal etwas ausführlicher als Beschreibung:

es gibt nur zwei belegte Spalten in einer Tabelle, 1. Name und 2. €-Wert -> 150 Einträge/Zeilen (z.B. pro Jahr). Manche Namen kommen in der 1. Spalte mehrfach vor. Verschiedene Namen bilden eine von mir festgelegte Gruppe.
Eine Zelle (die mal die Formel enthalten soll) abseits dieser beiden Spalten hat die Überschrift Gruppe A oder Einzelname B. Unter dieser Überschrift möchte ich, dass das Ergebnis/folgende Auswertung präsentiert wird:
Einzelname oder Gruppe hat bei den 150 Zeilen (der von mir fest zuvor gewählte und benannte Bereich der z.B. einem Jahr entspricht) als Summe den Umsatz X.
Das heißt, Calc muss sich die beiden Spalten ansehen und den vorgegebenen Einzelnamen oder die Gruppe (die sich aus vorgegebenen Einzelnamen zusammensetzt) suchen und den jeweils rechts neben dem Namen stehenden €-Wert mit den evtl. in den Spalten weiter zu findenden gleichen Namen/Gruppen und den dazugehörigen €-Werten addieren. Somit habe ich als Ergebnis die Gesamtumsätze des Einzelnamens oder der Gruppe in Bezug auf die 150 Zeilen (z.B. Jahr) des festgelegten Bereiches.

Ich hoffe, dass meine Frage in Verbindung mit der angehängten Calc-Datei und der erweiterten Erklärung jetzt besser zu verstehen ist.

Vielen Dank schon mal für die Mühe

Geofi
Beispieldatei_Calc_Umsatzauswertung.ods
(15.67 KiB) 402-mal heruntergeladen
Win 7, LibreOffice 5.0.2 (X64), Intel i7, 8GB RAM + Linux Manjaro 4.2, LibreOffice 5.0.2 (X64) Intel i7, 8GB RAM

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 16. Feb 2012, 11:18

Hallo
Nimm den Datenpiloten
http://wiki.services.openoffice.org/wik ... npilot.org
Umsatzauswertung_datenpilot.ods
(12.9 KiB) 443-mal heruntergeladen
Gruß Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

geofi

Beitrag von geofi » Di 21. Feb 2012, 14:32

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe - jetzt geht alles! Tatsächlich, der Datenpilot erleichtert mir als Anfänger einiges.

Jetzt habe ich nur noch ein kleines Problem (bin aber nicht ganz sicher, ob ich hierfür einen eigenen Thread eröffnen sollte?):

Ich hätte gerne ein Makro (oder sonstige Schaltfläche), die mir sämtlichen "Datenpilot-Tabellen" aktualisiert. Also das ich nicht immer jede D.-Tabelle aufrufen muss und dann über Daten->Datenpilot->aktualisieren gehen muss.

Ich habe mir schon selbst ein Makro aufgezeichnet in einem Dokument mit 8 D.-Tabellen. Wenn ich das Makro aber auf einem Dokument mit nur 5 D.-Tabellen anwende, dann wird dieses beschädigt. Ich hoffe es gibt da eine Alternative-Lösung, bei der ich in einer beliebigen Tabelle im Dokument diese "Taste" drücken kann und alle D.-Tabellen aktualisieren sich (wenn die Quelltabelle geändert wurde).

Danke nochmal Geofi

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Di 21. Feb 2012, 16:09

Hallo

Etwa so:

Code: Alles auswählen

sub all_Datapilot_refresh()
    sheets = thisComponent.sheets
    for t = 0 to sheets.count -1
        pilottables = sheets.getByIndex( t ).getDataPilotTables()
        if pilottables.hasElements() then
            for p = 0 to pilottables.count -1
                pilottables.getByIndex( p ).refresh
            next p
        end if
    next t
end sub
Gruß Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

geofi

Beitrag von geofi » Di 21. Feb 2012, 22:53

Hallo,

nochmals herzlichen Dank -> genau die Hilfe die ich gebraucht habe!!! Jetzt geht alles, auf zum nächsten Stück Calc ;-)

Merci Geofi

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten