🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Calc Zellen berechnen mit VBA Formel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
DAP

Calc Zellen berechnen mit VBA Formel

Beitrag von DAP » Mo 20. Feb 2012, 20:48

Hallo,

ich möchte gern in einer Zelle eine als VBA-Makro programmierte Funktion verwenden, welche Formatierung muss ich verwenden?

z.B. = Eigenefunktion(Wert) geht bei mir nicht.

balu
* LO-Experte *

Re: Calc Zellen berechnen mit VBA Formel

Beitrag von balu » Mo 20. Feb 2012, 21:16

Hallo DAP,
ich möchte gern in einer Zelle eine als VBA-Makro programmierte Funktion verwenden
1.
Falsches Forum.
Richtig wäre: LibreOffice Programmierung

2.
Es kann wohl keine Garantie dafür übernommen werden, dass eine VBA-Function in LO funktionieren wird. Und warum nimmst Du denn VBA?

3.
Woher sollen wir denn wissen wie der Aufruf lautet, wenn wir nicht das dementsprechende Makro zu Gesichte bekommen. Wir wissen ja nicht mal was es überhaupt machen soll. Nicht jede Function wird auf die gleiche Art und Weise aufgerufen, das ist von Fall zu Fall anders.

welche Formatierung muss ich verwenden?
Du meinst wohl: "Wie muss der Aufruf lauten?" Denn das hat nichts mit Formatierung zu tun.

Also!
Ab ins richtige Forum, und dann aber bitte mit dem Code und genauere Infos dazu. Denn sonst gibts keine Hilfe.

Gruß
balu

DAP

Beitrag von DAP » Mo 20. Feb 2012, 21:37

balu hat geschrieben:Hallo DAP,
ich möchte gern in einer Zelle eine als VBA-Makro programmierte Funktion verwenden
1.
Falsches Forum.
Richtig wäre: LibreOffice Programmierung

2.
Es kann wohl keine Garantie dafür übernommen werden, dass eine VBA-Function in LO funktionieren wird. Und warum nimmst Du denn VBA?

3.
Woher sollen wir denn wissen wie der Aufruf lautet, wenn wir nicht das dementsprechende Makro zu Gesichte bekommen. Wir wissen ja nicht mal was es überhaupt machen soll. Nicht jede Function wird auf die gleiche Art und Weise aufgerufen, das ist von Fall zu Fall anders.

welche Formatierung muss ich verwenden?
Du meinst wohl: "Wie muss der Aufruf lauten?" Denn das hat nichts mit Formatierung zu tun.

Also!
Ab ins richtige Forum, und dann aber bitte mit dem Code und genauere Infos dazu. Denn sonst gibts keine Hilfe.

Gruß
balu
Hallo balu,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe mehrere Funktionen aus einem Excel Makro, deshalb VBA.
Die Funktionen sind schon im Modul der Tabelle.
In Excel braucht ich nur in irgend eine Zelle "=Funktionsname(Parameter;Parameter)" als Formel eingeben.
Wenn der Funktionsname im Modul definiert war, wurde er auch verwendet.

In Calc finde ich die Funktion auch nicht im Funktionsassistenten.

Ich bin also der Meinung, dass die Eingabe dieser Funktion hier ins Forum gehört. Wenn nicht,
kann man den Beitrag verschieben, wenn ja wie?

Gruß DAP

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mo 20. Feb 2012, 22:56

Hallo DAP,
Ich habe mehrere Funktionen aus einem Excel Makro, deshalb VBA.
Das lässt den Schluß zu, das Du glaubst das LO die Excel-Makros zu 100% umsetzen kann. Dem ist nicht so, dazu sind die Dialekte der beiden zu unterschiedlich. Und wenn Du nicht Zweigleisig (Excel <-> LO) fahren musst, dann empfehle ich dir dringends deine Makros für LO neu zu schreiben.

Die Funktionen sind schon im Modul der Tabelle.
Das hat überhaupt nix zu bedeuten.

In Excel braucht ich nur in irgend eine Zelle "=Funktionsname(Parameter;Parameter)" als Formel eingeben.
Wenn der Funktionsname im Modul definiert war, wurde er auch verwendet.
In LO theoretisch auch, aber ohne den Code zu kennen und zu wissen was gemacht werden soll, ist das alles ohne Belang. Es könnte ja auch sein das Du überhaupt keine Makro brauchst, aber das kann man dann ja erst sehen wenn wir das Makro kennen.

Ich vermute sehr stark das dein Makro NICHT in LO funktionieren wird, weil LO damit nichts anfangen kann.

In Calc finde ich die Funktion auch nicht im Funktionsassistenten.
Das ist auch korrekt, denn in LO gibts das nicht da Lo nicht Excel ist.

Ich bin also der Meinung, dass die Eingabe dieser Funktion hier ins Forum gehört. Wenn nicht,
kann man den Beitrag verschieben, wenn ja wie?
Falsche Meinung!
Es gehört dahin wo ich schon sagte. Denn deine selbst geschriebene Function ist keine Funktion die LO von Haus aus mitbringt.
Und verschieben wird hier nicht gemacht. Also an besagtem Ort einen neuen Threrd eröffnen, natürlich mit den Bedingungen wie ich schon Eingangs sagte.

Gruß
balu

DAP

[gelöst] Re: Calc Zellen berechnen mit VBA Formel

Beitrag von DAP » Di 21. Feb 2012, 16:28

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten