Hallo,
im abgehangenen Dokument möchte ich die Werte in der Spalte Tag gerne als Datum formatieren. Für den ersten Wert gelingt mir dies auch.
Bei allen anderen leider nicht. Sobald ich Zellen Formatieren -> Datum wähle, macht er lediglich ein Hochkomme ' vor den Wert aber er ändert die Formatierung nicht z.B. wenn ich als Format <NN, T. MMM> eingebe.
Warum, was mache ich falsch? Es handelt sich um einen CSV Import.
LG und Danke
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LO 3.5: Spaltenformatierung zu Datum nicht möglich
LO 3.5: Spaltenformatierung zu Datum nicht möglich
- Dateianhänge
-
- Arbeitszeit_Nov_2011.zip
- (12.76 KiB) 136-mal heruntergeladen
Re: LO 3.5: Spaltenformatierung zu Datum nicht möglich
Du musst bereits beim Import angeben, wie Du die Daten importieren möchtest.
Das geht nicht, direkt beim Import sahen die Daten noch ganz anders aus und haben zusätzlich text enthalten - den habe ich erst durch RegEx entfernt und deshalb möchte ich das nun als Datum haben. Genau das vorgehen hatte bei OO Immer funktioniert
Nach dem ich die .csv-Datei nicht kenne lässt sich dazu wenig sagen.
Hier ist beschrieben wie man Hochkommas entfernen kann: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... f=6&t=9488
Hier ist beschrieben wie man Hochkommas entfernen kann: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... f=6&t=9488
Funktionieren tut das, also die perfekte Hilfe, finde es aber ein bissel schade das dies in LO so kompliziert geht. In Excel oder OO habe ich das Problem nicht, der bekommt das so gebacken. Kann man nur auf die Hersteller hoffen.
Da habe ich gleich das nächste Problem, in der Vorletzten Spalte "Überstunden" stehen eben die geleisteten Überstunden. Da gibt es negative und positive Werte. Wenn ich das als Textformatiere auch kein Problem, allerdings kann ich das dann nicht zusammenrechnen über eine Summenformel. So das am Ende da steht wie viele Überstunden oder Minderstunden ich in dem Monat hatte. Dazu müsste ich es aber in eine Zeitangabe formatieren im format hh:mm.
Wenn ich dies auswähle nimmt er aber nicht eine Zeitanzeige ala Stundendifferenz sondern eben eine konkrete Uhrzeit und damit macht er aus -00:20 automatisch 23:40. Wie müsste ich das denn dann formatieren dass ich hier die Spalte wie gewünscht darstellen kann? Ein Umstieg auf Dezimalbruch finde ich dabei keine optimale Lösung, klar kann man -00:20 auch -0,33 machen aber das liest sich halt viel schwerer im Nachhinein.
Da habe ich gleich das nächste Problem, in der Vorletzten Spalte "Überstunden" stehen eben die geleisteten Überstunden. Da gibt es negative und positive Werte. Wenn ich das als Textformatiere auch kein Problem, allerdings kann ich das dann nicht zusammenrechnen über eine Summenformel. So das am Ende da steht wie viele Überstunden oder Minderstunden ich in dem Monat hatte. Dazu müsste ich es aber in eine Zeitangabe formatieren im format hh:mm.
Wenn ich dies auswähle nimmt er aber nicht eine Zeitanzeige ala Stundendifferenz sondern eben eine konkrete Uhrzeit und damit macht er aus -00:20 automatisch 23:40. Wie müsste ich das denn dann formatieren dass ich hier die Spalte wie gewünscht darstellen kann? Ein Umstieg auf Dezimalbruch finde ich dabei keine optimale Lösung, klar kann man -00:20 auch -0,33 machen aber das liest sich halt viel schwerer im Nachhinein.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.