Hallo zusammen,
ich benutze LibreOffice Calc 3.3.4. (Build: 401) zur Erstellung von Diagrammen.
Das klappt gut, bis auf ein Problem, das ich auch nach stundenlangem Suchen und Studieren der Hilfe nicht lösen konnte:
Beim Einfügen einer Legende wird automatisch die Spalte der Datenreihe zusammen mit dem betreffenden Symbol hingeschrieben, z.B. "Spalte C" usw.
Aber das hilft natürlich niemandem, der nur das ausgedruckte Diagramm und nicht auch die Tabelle sieht. Wie kann ich den Text der Legende frei ändern? Klicks oder Doppelklicks auf "Spalte C" wie bei Achsenbeschriftungen helfen hier leider nicht. Auch alle möglichen Formatierungsoptionen habe ich schon ausprobiert. Ich könnte leicht alle möglichen Schriftarten und Größen verwenden, aber es bleibt bei "Spalte C". Auch habe ich meinen eigenen Text in die erste Zelle der betreffenden Spalte eingetragen. Aber wie sage ich dem Programm, dass es bitteschön den Inhalt dieser Zelle als Legendentext verwenden soll?
Ich hoffe, irgendjemand kann mir helfen.
MfG,
Petermann
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Diagramm-Legende
Re: Diagramm-Legende
Suchbegriff: Diagramm - > Diagrammassistent - > Elemente:nach stundenlangem Suchen und Studieren der Hilfe nicht lösen konnte:
Legende
Als Legende werden die Beschriftungen aus der ersten Zeile oder Spalte oder aus dem Bereich,
den Sie im Dialog "Datenreihe" festgelegt haben, angezeigt.
Wenn das Diagramm keine Beschriftungen enthält,
wird als Legende "Zeile 1, Zeile 2, ..." oder "Spalte A, Spalte B, ..." angezeigt,
je nach Zeilennummer oder Spaltenbuchstabe der Diagrammdaten.
Sie können den Text nicht direkt eingeben, denn er wird automatisch aus dem Namenszellenbereich generiert.
Wählen Sie eine der Positionsoptionen.
In einem fertigen Diagramm können Sie weitere Positionen über das Menü "Format" festlegen.
Re: Diagramm-Legende
Vielen Dank, swolf!
Das hat jetzt geklappt. Das Thema ist erledigt.
Mit freundlichem Gruß
Petermann
Das hat jetzt geklappt. Das Thema ist erledigt.
Mit freundlichem Gruß
Petermann
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.