🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Sonntage farblich markieren (Zeilen)
Sonntage farblich markieren (Zeilen)
Ich habe eine Tabelle, bei der in der ersten Spalte eine Datumsliste steht, und möchte wegen der Übersichtlichkeit jeweils die Zeilen der Sonntage farblich hervorheben.
Bisher habe ich das von Hand gemacht, aber das muss doch einfacher gehen..
Wer kann mir weiterhelfen?
Bisher habe ich das von Hand gemacht, aber das muss doch einfacher gehen..
Wer kann mir weiterhelfen?
Re: Sonntage farblich markieren (Zeilen)
in A1
Format - bedingte Formatierung
Bedingung
Formel ist
WOCHENTAG(A1)=1
… neue Zellvorlage … mit gewünschten Layout kreieren
dann das Zellformat herrunterkopieren, in Spalte A kopiert ist alles erledigt,
wenn Du aber nach rechts in die nächsten Spalten kopierst, so wird das vorhandene Format dort ev. überschrieben und muß neu eingerichtet werden.
mfG OttoZ
Format - bedingte Formatierung
Bedingung
Formel ist
WOCHENTAG(A1)=1
… neue Zellvorlage … mit gewünschten Layout kreieren
dann das Zellformat herrunterkopieren, in Spalte A kopiert ist alles erledigt,
wenn Du aber nach rechts in die nächsten Spalten kopierst, so wird das vorhandene Format dort ev. überschrieben und muß neu eingerichtet werden.
mfG OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice
Vielen Dank!
Bis ich gemerkt habe, dass der Befehl nicht "Wochentag" sondern "weekday" heißt, hab ich schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt!
Ich schaffe es jetzt auch, die erste Spalte entsprechend zu formatieren, aber wenn ich das Format in die Spalten rechts kopieren will, verschwinden zwar vorhandene Formatierungen, aber die farbliche Kennzeichnung der "Sonntagszeilen" funktioniert nicht.
Bis ich gemerkt habe, dass der Befehl nicht "Wochentag" sondern "weekday" heißt, hab ich schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt!
Ich schaffe es jetzt auch, die erste Spalte entsprechend zu formatieren, aber wenn ich das Format in die Spalten rechts kopieren will, verschwinden zwar vorhandene Formatierungen, aber die farbliche Kennzeichnung der "Sonntagszeilen" funktioniert nicht.
Fixiere die Spaltenadresse in der Bedingungsformel mit einem vorangestellten $zeichen:lacerta hat geschrieben: Ich schaffe es jetzt auch, die erste Spalte entsprechend zu formatieren, aber wenn ich das Format in die Spalten rechts kopieren will, verschwinden zwar vorhandene Formatierungen, aber die farbliche Kennzeichnung der "Sonntagszeilen" funktioniert nicht.
WEEKDAY($A1)=1
dann klappt auch das Kopieren nach rechts...
Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
Jetzt hats geklappt.
Das sind zwar peanuts für jeden, der auch nur ein bißchen Ahnung hat, aber dieses Detail fehlt in der Anleitung im Wiki - oder ich habe es nicht gefunden. Und da ich echt null Ahnung habe (wo erfährt man eigentlich Allgemeines zu den Regeln, wie solche Befehle formuliert werden müssen?), war das eben für mich ein bißchen zu hoch.
Der Mittwoch ist gerettet!
Jetzt hats geklappt.

Das sind zwar peanuts für jeden, der auch nur ein bißchen Ahnung hat, aber dieses Detail fehlt in der Anleitung im Wiki - oder ich habe es nicht gefunden. Und da ich echt null Ahnung habe (wo erfährt man eigentlich Allgemeines zu den Regeln, wie solche Befehle formuliert werden müssen?), war das eben für mich ein bißchen zu hoch.
Der Mittwoch ist gerettet!
Mit der Deutschen Oberfläche heißt die Funktion Wochentag, es denn unter Extras/Optionen.../LibreOffice Calc/Formeln ist Englische Funktionsnamen benutzen aktiviert.lacerta hat geschrieben: Bis ich gemerkt habe, dass der Befehl nicht "Wochentag" sondern "weekday" heißt, hab ich schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt!
Im Funktions-Assistenten (fx).lacerta hat geschrieben:(wo erfährt man eigentlich Allgemeines zu den Regeln, wie solche Befehle formuliert werden müssen?)
Diese Option ist bei mir nicht aktiviert - und ein Teil der Funktionsnamen ist auch deutsch, aber es ist ein wildes Durcheinander von deutschen und englischen Bezeichnungen. Da scheint das mit der Übersetzung noch nicht so ganz komplett zu sein.pmoegenb hat geschrieben:Mit der Deutschen Oberfläche heißt die Funktion Wochentag, es denn unter Extras/Optionen.../LibreOffice Calc/Formeln ist Englische Funktionsnamen benutzen aktiviert.lacerta hat geschrieben: Bis ich gemerkt habe, dass der Befehl nicht "Wochentag" sondern "weekday" heißt, hab ich schon an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt!
Meine Version ist LibreOffice 3.4.4 OOO340m1 (Build:402) unter Ubuntu.
... ich benutze die 3.3.4 in reinem Deutsch.
Als ich LinuxMint11 installierte bekam ich auch keine echte deutsche Version des LibreOffice,
ich habe mir das Paket dann neu heruntergeladen und installiert.
mfG OttoZ
Als ich LinuxMint11 installierte bekam ich auch keine echte deutsche Version des LibreOffice,
ich habe mir das Paket dann neu heruntergeladen und installiert.
mfG OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.