🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datei lässt sich unter LibreOffice 3.4.5 nicht öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
kotka62

Datei lässt sich unter LibreOffice 3.4.5 nicht öffnen

Beitrag von kotka62 » So 11. Mär 2012, 19:44

Hallo zusammen,
Calc-Datei lässt sich unter LibreOffice 3.4.4 nicht öffnen, Fehlermeldung:
"Formatfehler im Teildokument content.xml an Position 2,643972 (Zeile/Spalt) in der Datei entdeckt"
(Win 7, 32bit)
Hat irgendjemand eine Idee??????

Gruß,
Kotka62

balu
* LO-Experte *

Re: Datei lässt sich unter LibreOffice 3.4.5 nicht öffnen

Beitrag von balu » Mo 12. Mär 2012, 00:14

Hallo Kotka62,
Hat irgendjemand eine Idee?
Die Frage muss wohl ehern lauten: "Wer kann mir bitte schön helfen?" Denn nur eine Idee bringt nichts.

Swolf hatte ja schon ein paar sehr weniger Threads für dich rausgesucht, die ich noch erweitern könnte. Was ich jetzt aber erstmal nicht mache, da ich dich um die fehlerhafte content.xml bitte. Denn dann könnten wir uns die mal anschaun, um festzustellen wo genau der Fehler liegt. Es ist ja nicht auszuschließen das eventuell nur ein einziges Zeichen "verloren" gegangen ist, welches man eventuell wieder einsetzen kann. Aber genau so gut kann es sein das absolut gar nichts mehr zu retten ist, was nicht unwahrscheinlich ist.

Gruß
balu

kotka62

Beitrag von kotka62 » Mi 14. Mär 2012, 12:37

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank für die Informationen.
Leider bin ich der absolute Neuling, und kann die Möglichkeiten der Fehlereingrenzung nicht wie erforderlich umsetzen.
Wie erstelle ich eine "content.xml"
Gruß, kotka62

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Mi 14. Mär 2012, 12:55

Hallo Kotka62,

die Calc-Datei ist ja eine gezippte Datei die Du z.B. mit 7-Zip, IZarc etc. entzippen (entpacken) kannst. Dadurch bekommst Du ein Verzeichnis mit mehreren *.xml-Dateien und weitere Verzeicnisse, und in dem obersten Verzeichnis (trägt den Namen der ...ods-Datei) ist dann die content.xml.

Gruß
balu

kotka62

Beitrag von kotka62 » Do 15. Mär 2012, 11:33

Hallo Balu,
vielen Dank für die aktive Hilfe. Ich bin leider immer noch nicht sicher, welche der *.xml-Datei gemeint ist.
Ich habe eine Bild der defekten Datei angehängt. In der Abbildung ist eine "content.xml" datei nicht in einem Ordner dargestellt (~700kb), ist es diese, oder
- eine weitere ist im Ordner "Objekt 1" (ca 10kb)
- eine weitere ist im Ordner "Objekt 2" (ca 10kb)

Welche ist die richtige ?

Gruß, kotka62
Dateianhänge
Abbild der geöffneten *.Calc datei
Abbild der geöffneten *.Calc datei
Lib_Calc_Pic_00.jpg (63.4 KiB) 6656 mal betrachtet

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Do 15. Mär 2012, 11:41

Welche ist die richtige ?
"content.xml", die du im Bild siehst. Andere gibt es nicht.

kotka62

Beitrag von kotka62 » Do 15. Mär 2012, 21:20

Hallo zusammen,
vielen Dank, swolf.
Anbei die "content.xml", es wäre großartig, wenn jemand mein Problem lösen könnte.

Gruß,

kotka62
Dateianhänge
content.rar
(29.11 KiB) 267-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von kotka62 am Do 15. Mär 2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Do 15. Mär 2012, 23:57

Hallo Kotka62,

eins noch mal vorweg.
Ich bin kein XML-Profi, und mit der "OASIS Open Office Specification" kenn ich mich auch nicht aus. Aber dennoch versuche ich so weit wie mir möglich zu helfen, was leider nicht immer zufrieden stellend gelingt, so wie in diesem Falle.

Richtig reparieren konnte ich deine content.xml nicht, aber immerhin so weit manipulieren das Du sie wieder benutzen kannst. Doch dazu komme ich gleich noch.

Den angemääckerten Teil in der content.xml habe ich gefunden. Es handelt sich dabei um diese Fehlerhafte XML-Zeile (Block).

Code: Alles auswählen

<table:table-cell/><table:table-cell table:end-cell-address="Fahrradreifen.G13" table:end-x="14.839cm" table:end-y="0.933cm" draw:z-index="0" table:end-cell-address="Fahrradreifen.G13" table:end-x="14.839cm" table:end-y="0.933cm" draw:z-index="1" table:number-columns-repeated="1017"/>
Nun, auf den ersten Blick sagt dir das nicht viel, und Du wirst auch nicht sehr viel verstehen. Doch eins sei dir gesagt; Jedes Zeichenelement, egal ob Bild, Grafik, oder Diagramm hat mehrere Bezeichner. Ein Bezeichner für die X-Position, ein für die Y-Position, dann noch für die Größe und Index etc. Und jedes, aber auch absolut jedes Zeichenelement muss einzeln mit allen nötigen Angaben richtig defeniert werden.

So, und in dem Block tritt aber nun das Problem auf, das 2 Zeichenelemente nicht voneinander getrennt defeniert werden. Das ist schon schlimm genug! Was aber noch verschärft problematisch hinzukommt, ist der Umstand, das weitere Angaben für die Zeichenelemente fehlen.
<table:table-cell/><table:table-cell table:end-cell-address="Fahrradreifen.G13" table:end-x="14.839cm" table:end-y="0.933cm" draw:z-index="0"_***_ table:end-cell-address="Fahrradreifen.G13" table:end-x="14.839cm" table:end-y="0.933cm" draw:z-index="1" table:number-columns-repeated="1017"/>
Der Grün hervorgehobene Anfangs-Teil ist noch nicht ordnungsgemäß zu ende defeniert, da beginnt auch schon der 2. unerlaubte Teil. An der Stelle von _***_ müsste der 1. Teil zu ende sein, und dann der 2. beginnen. Übrigens ist _***_ der Teil der von Calc angemäckert wird. Nein er steht so nicht dadrin, den habe ich jetzt hier nur zur Verdeutlichung engetragen. Calc will also nur mitteilen, das ein Zeichenelement nicht ordnungsgemäß zu ende defeniert wurde.

Hier mal ein simples Beispiel von einem gezeichneten Rechteck welches sich auf dem Blatt MofaV1 auf der Zelle X37 befindet. Das sind die mindestangaben die vom Programm gemacht werden müssen.

Code: Alles auswählen

<draw:rect table:end-cell-address="MofaV1.X37" table:end-x="1.952cm" table:end-y="0.397cm" draw:z-index="0" draw:style-name="gr1" draw:text-style-name="P1" svg:width="1.84cm" svg:height="0.344cm" svg:x="0.112cm" svg:y="0.053cm">
Also, ich habe jetzt in deiner content.xml den fehlerhaften Block einfach gelöscht und dann gespeichert. Anschließend habe ich eine leere Calc-Datei genommen, entzippt, und die vorhandene content.xml mit dieser getauscht. Danach alles wieder gezippt, und in Calc geöffnet.
Ergebnis:
Die Daten sind vorhanden! :D

Und Du machst jetzt folgendes.
Da Du ja bestimmt noch die entpackte Datei hast, wo Du die content.xml hergenommen hattest um sie hier anzuhängen, kopierst Du nun die geänderte hier angehängte Datei in das gleiche Verzeichnis. Aber vorher die angehängte zip-Datei entpacken! Wenn Du dabei die Fehlermeldung bekommst, das schon eine Datei mit dem gleichem Namen vorhanden ist, so lass sie ruhig überschreiben. Danach alles auswählen und neu zippen.

Dann kannst Du die jetzt gezippte Datei in Calc öffnen, und alles müsste wieder gut sein. Na ja, bis auf den Umstand, das im Blatt "Fahrradreifen" keine Grafik, oder ähnliches mehr vorhanden ist. Das musst Du nun neu machen.

Kommst Du nun zu recht?

Gruß
balu
Dateianhänge
content.zip
(35.8 KiB) 252-mal heruntergeladen

kotka62

Beitrag von kotka62 » Fr 16. Mär 2012, 17:24

Hallo balu,
vielen Dank, es hat geklappt!! Ich glaube, Sicherungskopien sind jetzt kein Fremdwort mehr für mich.

Gruß,

kotka62

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten