Hallo zusammen!
Klassische Serienbriefe habe ich mit calc als Datenquelle aus writer heraus erstellt.
Nun habe ich eine Tabelle mit einer ganzen Reihe von Daten, die in ein Formular übertragen werden müssen. Um auch anderen Nutzern dieser Tabelle den Umgang mit zwei getrennten Dokumenten zu ersparen, würde ich das Formular als ein weiteres Tabellenblatt erstellen wollen.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich dieses Formular nacheinander mit allen Datensätzen aus der Tabelle des anderen Tabellenblattes ausdrucken kann? Im Prinzip müssten alle Zeilen der Datentabellen ohne die Kopfzeile nacheinander ausgelesen, die Daten übertragen und bei der ersten leeren Zeile (bzw. nach der letzten gefüllten) der Druck beendet werden.
Vielen Dank schon mal und VG - Joesch
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Seriendokument nur mit calc
Re: Seriendokument nur mit calc
Du willst wahrscheinlich keine "Serie von Dokumenten" erstellen, sonder ein einziges, wo die Daten Deiner Tabelle mit eingefügt werden sollen. Der Begriff "Seriendokument" ist dann nicht zutreffend.
Probier' mal diesen Umweg:
Mit Base eine Datenbank erstellen, die die Calc-Tabelle als Datenquelle benutzt.
Im Assistent unter Schritt 1: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" -> Tabellendokument
Dann mit Base einen Bericht erstellen.
Am besten den Assistenten benutzen, und das Ergebnis dann anpassen
Diesen dann als ODF oder PDF Datei ausgeben.
Probier' mal diesen Umweg:
Mit Base eine Datenbank erstellen, die die Calc-Tabelle als Datenquelle benutzt.
Im Assistent unter Schritt 1: Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen" -> Tabellendokument
Dann mit Base einen Bericht erstellen.
Am besten den Assistenten benutzen, und das Ergebnis dann anpassen
Diesen dann als ODF oder PDF Datei ausgeben.
Ubuntu, LibreOffice 6.0.4.2
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.