🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bedingte Formatierung wird nicht angewendet
-
Bedingte Formatierung wird nicht angewendet
ich versuche zu verstehen wie die bedingte Formatierung funktioniert weil ich mir einen einfachen Schichtkalender zu ausdrucken erstellen möchte.
Ich versuche hier das Notenbeispiel von dieser Seite :http://www.ooowiki.de/CalcFormatBedingt ... _markieren mit SVERWEIS() anzuwenden. er schreibt mir in das Feld zwar den Notentext aber die damit verknüpfte Formatierung wird nicht angewendet!
Was mach ich hier falsch?
MfG Fritz
Zuletzt geändert von kleinfritzchen am Sa 9. Jun 2012, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bedingte Formatierung wird nicht angewendet
Hallo
Die Funktion VORLAGE benötigt den Namen der Zellvorlage, nicht irgendeine Zelle der die Vorlage zugewiesen wurde.
Nimm in B1:
und schau dir die verwendeten Vorlagen an →F11
Ps. Bei einem Schichtkalender würde ich den Weg über →Format→Bedingte Formatierung wählen.
Karo
Die Funktion VORLAGE benötigt den Namen der Zellvorlage, nicht irgendeine Zelle der die Vorlage zugewiesen wurde.
Nimm in B1:
Code: Alles auswählen
=SVERWEIS(A1;Noten;2)&T(VORLAGE("Note"&A1))
Ps. Bei einem Schichtkalender würde ich den Weg über →Format→Bedingte Formatierung wählen.
Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Hallo,
Das soll ein Taschenkalender für die einzelnen Mitarbeiter werden in dem Feiertage, Frü- Spät- und Nachtschicht farblich gekennzeichnet werden und weil Daten--> Bedingte Formatierungen nur 3 Regeln zulässt bekomme ich damit ein Problem.
Zu Vorlage: Ich weise über SVERWEIS auf eine Zelle mit der zu verwendeden Vorlage hin, auch ein in "" gesetztes SVERWEIS hat nichts gebracht. der Fehler muss daran liegen das die Formate nicht korrekt übernommen werden. für die ersten 3 Formate habe ich unter Formatvorlagen (F11) eigene Formate definiert.
Eine weiter Frage tut sich auf: Kann man formate "stapeln" das heist wenn ich einer Zelle ein bestimmtes Format zuweise (Hintergrund, Schriftfarbe) ist es möglich bei einer neuformatierung dann nur die Schriftfarbe zu ändern und den Rest der ursprünglichen Formatierung bei zu behalten?
MfG Fritz
Das soll ein Taschenkalender für die einzelnen Mitarbeiter werden in dem Feiertage, Frü- Spät- und Nachtschicht farblich gekennzeichnet werden und weil Daten--> Bedingte Formatierungen nur 3 Regeln zulässt bekomme ich damit ein Problem.
Zu Vorlage: Ich weise über SVERWEIS auf eine Zelle mit der zu verwendeden Vorlage hin, auch ein in "" gesetztes SVERWEIS hat nichts gebracht. der Fehler muss daran liegen das die Formate nicht korrekt übernommen werden. für die ersten 3 Formate habe ich unter Formatvorlagen (F11) eigene Formate definiert.
Eine weiter Frage tut sich auf: Kann man formate "stapeln" das heist wenn ich einer Zelle ein bestimmtes Format zuweise (Hintergrund, Schriftfarbe) ist es möglich bei einer neuformatierung dann nur die Schriftfarbe zu ändern und den Rest der ursprünglichen Formatierung bei zu behalten?
MfG Fritz
Hallo,
- LO Version
- Betriebssystem
Ab LO 3.5 ist die Anzahl bedingter Formatierung erhöht worden auf -> unbegrenzt.
In früheren Versionen kann man das selbe erreichen mit der Erweiterung 'mottco' http://www.calc-info.de/makros.htm
Was Kalender betrifft, in diesem Forum http://de.openoffice.info/
gibt es dazu mehrere Threads, die dir evtl. hilfreich sein können:
http://de.search.yahoo.com/search?p=+Ka ... 8&fr=moz35
leider fehlen in deiner Anfrage Standard-Angaben:Bedingte Formatierungen nur 3 Regeln zulässt
- LO Version
- Betriebssystem
Ab LO 3.5 ist die Anzahl bedingter Formatierung erhöht worden auf -> unbegrenzt.
In früheren Versionen kann man das selbe erreichen mit der Erweiterung 'mottco' http://www.calc-info.de/makros.htm
Was Kalender betrifft, in diesem Forum http://de.openoffice.info/
gibt es dazu mehrere Threads, die dir evtl. hilfreich sein können:
http://de.search.yahoo.com/search?p=+Ka ... 8&fr=moz35
Zuletzt geändert von swolf am Sa 9. Jun 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo
In deiner Beispielsdatei wird VORLAGE auf eine Zelle verwiesen, bei der zwar selbst die Zellvorlage benutzt wird - sie muss aber den Namen der Vorlage enthalten
Wozu hab ich dir eine Formel gepostet die den benötigten Namen per "Note"&A1 zusammensetzt ?
Karo
Nochmal zum mitschreiben:Zu Vorlage: Ich weise über SVERWEIS auf eine Zelle mit der zu verwendeden Vorlage hin, auch ein in "" gesetztes SVERWEIS hat nichts gebracht. der Fehler muss daran liegen das die Formate nicht korrekt übernommen werden. für die ersten 3 Formate habe ich unter Formatvorlagen (F11) eigene Formate definiert.
In deiner Beispielsdatei wird VORLAGE auf eine Zelle verwiesen, bei der zwar selbst die Zellvorlage benutzt wird - sie muss aber den Namen der Vorlage enthalten
Wozu hab ich dir eine Formel gepostet die den benötigten Namen per "Note"&A1 zusammensetzt ?
Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
Hallo,
danke für die Hilfe an alle, ich hab es jetzt hinbekommen und das mit den Bedingten formatierungen funktioniert jetzt auch. Wie ich es jetzt genau mache weis ich nóch nicht aber ich werde mich mal auf den empfohlenen Seiten umschauen.
Was ich gemacht hab ist die ganze Problematik noch mal in einer anderen (neuen) Dstei zu testen. Und siehe da dort funktioniert es dann doch. Ich vermute mal da war einiges vermurkst an der Datei, Ich kenne das Problem ja auch von Excel, da passiert soetwas unerklährliches auch von Zeit zu Zeit.
Danke an alle erst mal für die schnelle Hilfe!
danke für die Hilfe an alle, ich hab es jetzt hinbekommen und das mit den Bedingten formatierungen funktioniert jetzt auch. Wie ich es jetzt genau mache weis ich nóch nicht aber ich werde mich mal auf den empfohlenen Seiten umschauen.
Was ich gemacht hab ist die ganze Problematik noch mal in einer anderen (neuen) Dstei zu testen. Und siehe da dort funktioniert es dann doch. Ich vermute mal da war einiges vermurkst an der Datei, Ich kenne das Problem ja auch von Excel, da passiert soetwas unerklährliches auch von Zeit zu Zeit.
Danke an alle erst mal für die schnelle Hilfe!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.