🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfung zu externen Daten löst Formel nicht auf

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Russe

Verknüpfung zu externen Daten löst Formel nicht auf

Beitrag von Russe » Sa 7. Jul 2012, 13:16

Hallo allerseits :-)

ich habe ein Calc-Dokument in dem in der Spalte A Namen stehen, in Spalte B steht eine Formel die einen Wert berechnet.
Jetzt habe ich mittels "Verknüpfung zu externen Daten" in einem anderen Calc-Dokument versucht diese beiden Spalten anzeigen zu lassen, das funktioniert mit den Namen, die stehen ja direkt in den Zellen aber nicht mit den Ergebnissen der Formel aus Spalte B. Im zweiten Dokument wird auch diese Formel in der Eingabezeile der Zelle angezeigt, in der Zelle selbst wird nix angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Ergebnisse als Zahlen im zweiten Dokument anzuzeigen und nicht nur die Formel die in der entsprechenden Zelle im ersten Dokument steht?

pmoegenb

Re: Verknüpfung zu externen Daten löst Formel nicht auf

Beitrag von pmoegenb » Sa 7. Jul 2012, 13:58

Hallo Russe,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass möglicher Weise aus der Formel ein Text wird. Überprüfe dies mal. Dann müsste der Formel ein Hochkomma vorangestellt sein.

Russe

Beitrag von Russe » So 8. Jul 2012, 21:12

Hallo Peter,
das ist nicht der Fall, im zweiten Dokument sieht die Formel in der Eingabezeile normal aus, also ohne Hochkoma. Auch wenn ich die Zelle direkt bearbeite sehe ich dort kein Hochkomma.

Ich habe jetzt noch ein bisschen rumprobiert und bin der Ursache näher gekommen.

Dokument 1
Spalte A: Namen
Spalte B: Formel (berechnet Ergebnis aus den Werten von Spalte C und D)
Spalte C: Werte
Spalte D: Werte

Dokument 2
"Verknüpfung zu externen Daten" von Dokument 1 aber nur zu Spalte A und B (die anderen Spalten benötige ich nicht)

Wenn ich den Bereich erweitere, also dass alle Spalten im Dokument 2 angezeigt werden, dann funktioniert die Berechnung. Aber diese weiteren Spalten benötige ich gar nicht im zweiten Dokument.

Hmmmm, ich habe gerade die Idee gehabt doch alle Spalten im Dokument 2 zu verknüpfen, denn dann funktioniert ja die Formel, und die nicht benötigten Spalten auszublenden.
Toller wäre aber wenn ich mit "Verknüpfung zu externen Daten" nicht die Formel an sich mit ins Dokument 2 bringen würde sondern nur den berechneten Wert. Geht das irgendwie?

theindless

Beitrag von theindless » Mo 9. Jul 2012, 09:21

Hallo,

mit "Verknüpfung zu externen Daten" werden wirklich die Daten des Bereichs übernommen, was in deinem Fall nun mal die Formel ist.

Deinen Ausführungen nach, möchtest du den Wert bzw. das Ergebnis der Formel übernehmen, was die Verknüpfung nun mal nicht tut.

Deine Umgehungslösung funktioniert nur, weil du auch die Daten für die Formel mit Verknüpfst.

Ob das überhaupt geht, und wenn dann wie, weiß ich allerdings nicht.

theindless

Russe

Beitrag von Russe » Mo 9. Jul 2012, 10:46

Hallo theindless,

ich werde das jetzt erst mal so lassen, wenn ich alle Daten übernehmen und die nicht benötigten ausblende funktioniert es ja.
Wenn ich genau darüber nachdenke kann es auch nur so funktionieren. Wenn in einer Zelle eine Formel steht wird diese halt übernommen, mehr nicht. Das würde sonst nur mit VB oder so gehen, dass ich automatisch die Ergebnisse in eine extra Spalte schreibe und nur diese dann übernehme. Aber ich bin auch so zufrieden, VB bläht das sonst nur unnötig auf.

Danke euch beiden.

OttoZ
* LO-Experte *

Beitrag von OttoZ » Mo 9. Jul 2012, 12:09

Hallo,
ich vermute mal, der Zugriff auf eine Formel in einer ext. Datei kann nicht gehen, da die "gespeicherte" Formel ja keinen Wert ermitteln kann.
Es wäre einfach, die Formel nachzubilden, indem Du auf die Wertepaare zugreifst, dann erhälst Du nur ein Ergebnis.
='file:///media/DRIVE_E/temp/Test.ods'#$Tabelle1.D1+'file:///media/DRIVE_E/temp/Test.ods'#$Tabelle1.C1
good luck,
OttoZ
glücklich mit LinuxMintmate64 - & LibreOffice

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 9. Jul 2012, 14:31

Hallo

→Einfügen→Verknüpfung zu externen Daten ist in deinem Fall ungeeignet.

Nimm stattdessen eine direkte Formelverknüpfung -
( = in die Zielzelle eingeben - ins Quelldoc wechseln und Quell-zelle/-bereich auswählen )

oder die Funktion
=DDE("soffice"; "/pfad/zum/Quelldokument.ods" ; "Tabelle1.A2:B30" )
siehe dazu auch in die Lo-hilfe zum Stichwort DDE

Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Russe

Beitrag von Russe » Mo 9. Jul 2012, 21:15

Danke euch beiden für die weiteren Hinweise.
Ich habe nun alle ausprobiert, mich dann aber für meine Variante mit "Verknüpfung zu externen Daten" entschieden, denn hier kann ich eine Zeit in Sekunden wählen in der die Daten automatisch aktualisiert werden - das ist für meinen Anwendungsfall sehr hilfreich, sonst müsste ich immer auf neu laden klicken.

Super Forum ist das hier, danke schön.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Mo 9. Jul 2012, 21:21

Hallo

Nun, DDE aktualisiert sich quasi in Echtzeit.

Karo
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Russe

Beitrag von Russe » Mo 9. Jul 2012, 22:21

Ahhh, da hatte ich wohl einen Fehler mit DDE, denn da war nix mit Aktualisierung.
Jetzt habe ich das noch einmal versucht und es klappt. Wunderbar. Beim Erstellen mit dem Formeleditor hat die automatische Aktualisierung nicht geklappt, nur wenn ich das Dokument neu geladen hatte, und es war alles sehr langsam.

Nun habe ich mal den Code von Hand eingegeben, dann klappt die Aktualisierung und es ist auch alles schnell.
Hier ein Beispielcode unter Mac OS X:

Code: Alles auswählen

=DDE("soffice";"/Users/xyz/Documents/test.ods";"Tabelle1.A1")
So, den Code habe ich nun in den Formeleditor kopiert, ich habe nicht die Auswahlbuttons vom Editor benutzt, und dann den Bereich Tabelle1.A1:C100 angegeben und als Matrix mit OK bestätigt.
Jetzt ist alles fein, vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten